Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
human VTEC
Beiträge: 25
Registriert: 22. Mai 2010, 17:44
Kontaktdaten:

Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Ungelesener Beitragvon human VTEC » 11. Jul 2022, 18:38

Die Fahrkompetenzen sind inzwischen durch vier Fahrertrainings extrem gewachsen und wir überlegen unseren Polo einen potenteren Motor zu spendieren. Der Wechsel auf 1.8T der massenhaft verbaut wurde zwischen 150 und 240PS scheint die günstigste und einfachste Lösung zu sein. Doch ist der Motor alltagstauglich und zuverlässig? Das ist nämlich wichtig dabei, denn der jetzige 1.4L mit 75PS läuft und läuft und läuft und murrt nicht rum.
Da der Polo recht gut ausgestattet ist, ein KW Var. 2 verbaut wurde, Domstreben vorn und hinten eingebaut sind und er mit den Toyos 888 klebt, erkennen wir ein gutes Potenzial um ihn zum Landstraßenräuber durch den Umbau zu machen.

Was könnt ihr empfehlen und wer im Umkreis von 42699 Solingen um 150 Kilometer ist versiert, was den Umbau betrifft? Sind sonstige Motoren ab 150PS sonst noch empfehlenswert?

Ich freue mich auf alle Beiträge.

Viele Grüße
Resa
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


fabkuhl
Beiträge: 805
Registriert: 4. Mär 2010, 21:02
Wohnort: Wolfsburg
Alter: 36
Kontaktdaten:

Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 13. Jul 2022, 09:46

Moin moin,

kurze Frage vorab: Hängst du sehr an dem Fahrzeug? Ansonsten wäre auf jeden Fall der Kauf eines Polo 9N3 GTIs und Umbau deiner Teile in den Wagen wesentlich wirtschaftlicher.

Aber zur Sache:

1.8T ist natürlich am naheliegendsten. Gabs ja in diversen Varianten. Anbieten tut sich auf jeden Fall ein Schlachtfahrzeug ala Polo 9N3 GTI oder Ibiza 6L FR/Cupra (hab ich damals so gemacht).

Prinzipiell easy eintragbar an Motoren sollte alles sein, was Euro 4 erfüllt und nicht mehr als 225 PS hat (25% Mehrleistung als größte Serienmotorisierung). Bei allen Motoren, die nicht aus der Plattform kommen, muss natürlich beachtet werden, dass die Abgasanlage nicht passt und dann was gebaut werden muss, was per Einzelabnahme eingetragen werden muss.
Auch Getriebe (z.B. aus nem Golf4) passen nicht zwangsläufig ohne weiteres in den Polo.
Bitte beim Umbau nicht vergessen, dass es nicht beim Motor bleibt. Achsen, Antriebswellen, Bremsen, Abgasanlage, ggf. Tacho, Schaltung, Getriebe etc. müssen alles mit umgebaut werden.

Wenn du dann noch den Anspruch an dein Auto hast, dass das alles auch noch etwas hübsch sein soll und Verschleißteile erneuert werden, wird das enorm kostspielig. Aus Erfahrung sage ich dir, dass 10k (ohne Arbeit) absolut einfach aufzubrauchen sind. ;)

Ich hoffe das hilft dir etwas, bei Fragen stehe ich gerne weiter zur Verfügung :)

Viele Grüße
Fabian


ProloDo
Beiträge: 776
Registriert: 23. Feb 2013, 18:38
Wohnort: Fränkische Schweiz
Alter: 45

Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Ungelesener Beitragvon ProloDo » 13. Jul 2022, 10:30

Wollt Ihr auch Trackdays fahren oder vllt Wettkampf also nach Reglement?

1.8Ts wurden schon "massenhaft bzgl Umbau Nachgefragt", da gibt's schon viel zu lesen.

Interessant sind die aus einem 9N bzw Ibiza 6L, alles andere macht mMn bei der Fragestellung schon keinen Sinn.

Polos oder Ibizas mit 150 bzw 180 PS sind in der Regel gut ausgestattet, einfacher ist es die paar vorhandenen Teile in ein Fertiges Auto ein zu bauen. Das klappt unter Umständen an einem Tag.
Die Mehrkosten die ein Umbau in der Regel kostet kann man gleich in PU Lager oder härtere Federn bzw Motortuning investieren.

Die Allerwenigsten machen tatsächlich den Umbau, einzig mit einem Spenderauto dieser Baureihen ist das einigermaßen überschaubar.
Zum Motor gehören zB größere Bremsen die alleine schon ordentlich ins Geld gehen.

Lies Dich ausgiebig ein, hier und im seat-ibiza.de Forum, Du wärst nicht der erste.

Liste Dir alle notwendigen Teile sowie Dienstleistungen auf, mit Preisen.
Dann Vergleich selbst mit den Preisen auf zB Mobile...

Warum sollte der Motor nicht Alltagstauglich sein? Bei der Haltbarkeit sollte man bedenken das er mehr als 12 Jahre sein wird und dass Besitzer solcher Autos die Leistung in der Regel auch abrufen.
Ich hab mich aber noch nicht wirklich mit diesem Motor beschäftigt.
Hier https://www.ibiza-forum.de/index.php?th ... timierung/ findest Du Infos.
Oo ==(VW)== oO

Individualverkehr ist, wenn jeder denken darf:
Der ANDERE fährt total bescheuert. :rolleyes:
:driving:
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Chrysler Voyager  


Themenersteller
human VTEC
Beiträge: 25
Registriert: 22. Mai 2010, 17:44
Kontaktdaten:

Polo 9n3 - Motorswap: 1.8T oder was sonst?

Ungelesener Beitragvon human VTEC » 13. Jul 2022, 18:13

Danke Leute, das mehr als der Motor erfolgen muss, war klar, ich dachte nur das es günstiger wäre, gerade wenn man einen 1.8T Motor mit relativ wenigen gefahrenen Kilometern bekäme weil die 9n3 GTIs eben alle viel gelaufen haben. Wobei dann die Idee kommt, den Motor zu revidieren.
Wobei eben am besten der Motor mit den 225 PS aus dem TT z.B. am besten rein sollte.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste