Lenkgetriebe unterschiede und umbau

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
helloWA
Beiträge: 1
Registriert: 16. Feb 2022, 18:16

Lenkgetriebe unterschiede und umbau

Ungelesener Beitragvon helloWA » 18. Okt 2022, 13:15

Ich habe einen Polo 9n3 mit dem 1.9l bmt Motor.
ich muss für den TÜV das Lenkgetriebe erneuern und wollte mir wahrscheinlich ein gebrauchtes holen.

Welche arten der Lenkgetriebe gibt es, also sowas wie von und bis Fahrgestellnummer usw.? Ich weiß das es den unterschied zwischen mit und ohne Servo gibt.
Ist das Lenkgetriebe beim Benziner und Diesel gleich?
Falls das Lenkgetriebe nur undicht ist, gibt es dafür Dichtsätze?
Muss ich nachdem Tausch des Lenkgetriebes etwas ein/umprogrammieren lassen? Habe gelesen das man die Servopumpe Programmieren muss aber wenn ich die alte behalten sollte ist das aber nicht nötig?


würde mich freuen wenn ihr mir helfen könnt.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Lenkgetriebe unterschiede und umbau

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 20. Okt 2022, 20:59

Schau vorher ob du eine TRW oder Koyo Lenkung hast. "Mischen" funktioniert nicht. Es gibt Firmen, die die Lenkgetriebe revidieren und es gibt auch generalüberholte Lenkgetriebe zu kaufen.
Bei TRW Lenkgetrieben ist noch auf die Art des Lenkwinkelsensors zu achten, da gibts zwei verschiedene je nach Baujahr.

Die Codierung muss nicht geändert werden, wenn nur das Lenkgetriebe 1:1 getauscht wird.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste