Nachfrage AZQ Motor Polo 9N 2002

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Thwfrank
Beiträge: 1
Registriert: 8. Jan 2023, 12:35

Nachfrage AZQ Motor Polo 9N 2002

Ungelesener Beitragvon Thwfrank » 8. Jan 2023, 12:49

Moin zusammen

Kurze Vorstellung von mir da ich ja neu bin
Heise Frank
46 J.
Fahre seit Jahren nur VW ,
Auslesen mittels VCDS kann ich ,
Werkzeug alles da plu Doppel garage .
Selber Alhambra fahrer, Aber mir gehts um den Polo meiner großen.

Ich habe mich in vieles eingelesen. Aber dennoch habe ich einige Fragen .

Zur Vorgeschichte .
Habe 2018 den Polo gebraucht gekauft für meine Tochter. Da ich den Wagen seit 4 Jahren kannte und alles in der Werkstatt gemacht wurde dachte ich ok kannst nix falsch machen.
Nach dem Kauf stand er ca 6 Monate abgemeldet rum. Tochter musste noch den Führerschein fertig machen .
Als er dann zum TÜV musste zur anmeldung wurden 2 Sachen bemängelt. Feder gebrochen vorne und Querlenker lager. Also habe ich diese selber gewechselt.

Beim schrauben dann der Gau. Die Werkstatt hatte beim Bremsen Wechsel das Gewinde wo der Sattel fest ist geschrottet also einmal neu bestellt.

Nachdem alles fertig war sprang der nicht mehr an. Resultat Kette gelängt .

Hab den Motor mit der Endo Cam untersucht und keinen Kontakt der Ventile und Kolben gesehen.

Neue Kette und Spanner incl der längeren Schienen eingebaut. Läuft ohne Probleme seit 2018 .

Nun aber hat er die letzten Monate angefangen Öl zu saufen . Da meine Tochter den nun abgeben möchte ich den hier hin holen und mir ansehen.

Denn die MKL ist auch sporadisch an .

Nun weis ich das er die Probs mit dem Kat hat . Was entweder dazu führt das das Auslassventil schrott ist oder der Ölabstreifring fest ist. Oder schlimmer beides.

Mein Gedanke ist neuer Kat ( vom Skoda den überarbeiteten ) und entweder den Kopf revidieren oder neu, Ebenso die Kolbenringe neu.
Bis meine jüngste Tochter fahren darf ist noch 1 Jahr. das sollte reichen.

Habe zwar ELSA Win aber da steht nicht wirklich viel zu dem Motor drin. Hat da evt jemand Infos bzw Anleitungen ?

Hier mal ein Link von der Vorgeschichte mit Bildern


Danke euch vorab für Infos oder Hilfe,

Viele Grüße

Frank

P.S. für die Rep des Motors würde ich diesen Ausbauen da er dann auch direkt ne neue Kupplung bekommt. Rost ist bei dem noch kein Thema.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste