1,4 FSI (AXU): Fehler P1031: Saugrohrklappen-Ventil Sollwert nicht erreicht

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
proforma
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

1,4 FSI (AXU): Fehler P1031: Saugrohrklappen-Ventil Sollwert nicht erreicht

Ungelesener Beitragvon proforma » 13. Jan 2023, 17:00

Hallo zusammen,

unser 2003er 1,4 FSI (MKB: AXU) ärgert uns mit o.g. Fehler. Vielleicht hat jemand das ja schon mal gehabt und erfolgreich gelöst?

Dazu kommt P1032: NOx-Sensor - Signal zu groß (manchmal auch zu klein). Einen neuen originalen NOx-Sensor habe ich schon beschafft, aber der kommt als letztes dran, wenn es dann überhaupt noch nötig ist. Erst mal muss die Saugrohrklappe funktionieren.

Die Verschlauchung der Klappe ist dicht, der Unterdruck bleibt auch nach dem Abstellen des Motors noch längere Zeit erhalten. Ein neuer Positionsgeber wurde verbaut und erfolgreich angelernt, keine Verbesserung. Daraufhin haben wir das Magnetventil und schließlich die Saugrohrklappe selbst erneuert. Mechanisch ist alles gangbar.

Trotzdem bleibt alles beim Alten: Im Stand lassen sich die Positionen der Saugrohrklappe anlernen, die MKL bleibt aus. Dann fährt man ein Stück, die MKL geht an und der P1031 steht wieder drin. Was könnten wir übersehen haben?

Danke für jeden guten Rat!
Viele Grüße
proforma
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
proforma
Beiträge: 12
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

1,4 FSI (AXU): Fehler P1031: Saugrohrklappen-Ventil Sollwert nicht erreicht

Ungelesener Beitragvon proforma » 24. Apr 2023, 12:25

Nach etwas länglicher Suche hat sich die anscheinende Fehlerursache als minimale, kaum sichtbare Fehlstellung einer der vier Klappen herausgestellt. Vorsichtig und ganz minimal nachgerichtet, seitdem läuft er ohne Fehlermeldung und sauber. Bin soooo happy!
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste