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9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Verfasst: 4. Mär 2023, 11:17
von Horst Strange
Guten Morgen Zusammen.

Ich habe mich heute morgen das erste mal in eine Mietwerkstatt getraut (Duisburg-Oppum) und wollte die Spurstangen wechseln. Die Kontermuttern sind fest. An den Stangen gegenhalten ist schlecht, weil schon abgenudelt.

Heute morgen habe ich versucht den linken Querlenker auszubauen. Ich wollte die lange Schraube,die im Querlenker sitz, los drehen. Habe es mehrmals mit meinem 300 Nm E-Schlagschrauber versucht. Es hat sich nichts bewegt. Die Mietwerkstatt hat wollte mir noch einen stärkeren Druckluft-Schlagschrauber geben, aber mir war das zu heiklel.

Frage: Soll ich lieber auf viel hilft viel gehen oder lieber nicht? Bricht die Schraube gerne ab?

Danke.

Gruss, Horst.

9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Verfasst: 7. Mär 2023, 11:19
von Nuerne89
Besorge vorher zwei Alukonsoen als Ersatz und neue Schrauben. Ich hab sowas auch da, bei Interesse schreib mir ne PN.

Die Schrauben fressen gern und reißen dann ab. Manchmal gehts mit dosierter Gewalt, Rostlöser und viel hin und her. Aber das ist für dich ohne privaten Schrauberplatz keine Option.

Für dich am besten gleich die ganze Vorderachse rausnehmen und revidieren, sprich hintere Querlenkerlager, Stabibuchsen und Drehmomentstütze neu, sowie natürlich alle nötigen Schrauben.

Die Querlenker gehen meist auch sehr schwer aus den alten hinteren Querlenkerlagern raus und auch nicht sonderlich einfach rein.
Da auf jeden Fall auch vorher Gedanken machen, wie man das hinbekommt. Mit 3-Arm-Ausdrücker raus und mit hydraulischer Presse wieder rein wäre eine einfache Option. Mit Gewalt, viel hin und her und Silikonspray gehts natürlich auch, aber das nervt richtig.



Die Kontermuttern sind allgemein fest oder nur fest auf der Spurstange und der Kopf ist schon lose?
Prinzipiell immer erstmal den Spurstangenkopf bis Anschlag vom Gelenk verdrehen, per Maulschlüssel gegenhalten und dann die Kontermutter lösen. Dabei kann das Gelenk durchaus auch etwas Moment über den Anschlag aufnehmen. Das ist nicht schön, aber gängiger Werkstattallltag. Wenn man es danach ohnehin erneuert, spielts überhaupt keine Rolle.

Sollte sich die der Kopf gelöst haben, aber die Kontermutter auf der Spurstange ist fest, dann entweder mit einem speziellen Tool die Mutter sprengen, oder mit der Trennscheibe an zwei gegenüberliegenden Seiten solange runterschleifen, bis die Mutter fast in zwei Hälften zerfällt. Durch Wärme und Rostlöser bekommt man die dann normalerweise auch gelöst. Wenn die Spurstangen insgesamt eh neu kommen, spielt es aber ohnehin keine Rolle. Die Zahnstange vom Lenkgetriebe kann übrigens nur auf der Fahrerseite gekontert werden.