9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Horst Strange
Beiträge: 26
Registriert: 23. Jul 2013, 14:00
Alter: 54

9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Ungelesener Beitragvon Horst Strange » 4. Mär 2023, 11:17

Guten Morgen Zusammen.

Ich habe mich heute morgen das erste mal in eine Mietwerkstatt getraut (Duisburg-Oppum) und wollte die Spurstangen wechseln. Die Kontermuttern sind fest. An den Stangen gegenhalten ist schlecht, weil schon abgenudelt.

Heute morgen habe ich versucht den linken Querlenker auszubauen. Ich wollte die lange Schraube,die im Querlenker sitz, los drehen. Habe es mehrmals mit meinem 300 Nm E-Schlagschrauber versucht. Es hat sich nichts bewegt. Die Mietwerkstatt hat wollte mir noch einen stärkeren Druckluft-Schlagschrauber geben, aber mir war das zu heiklel.

Frage: Soll ich lieber auf viel hilft viel gehen oder lieber nicht? Bricht die Schraube gerne ab?

Danke.

Gruss, Horst.
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

9N 1.4 TDI Querlenkerschraube

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 7. Mär 2023, 11:19

Besorge vorher zwei Alukonsoen als Ersatz und neue Schrauben. Ich hab sowas auch da, bei Interesse schreib mir ne PN.

Die Schrauben fressen gern und reißen dann ab. Manchmal gehts mit dosierter Gewalt, Rostlöser und viel hin und her. Aber das ist für dich ohne privaten Schrauberplatz keine Option.

Für dich am besten gleich die ganze Vorderachse rausnehmen und revidieren, sprich hintere Querlenkerlager, Stabibuchsen und Drehmomentstütze neu, sowie natürlich alle nötigen Schrauben.

Die Querlenker gehen meist auch sehr schwer aus den alten hinteren Querlenkerlagern raus und auch nicht sonderlich einfach rein.
Da auf jeden Fall auch vorher Gedanken machen, wie man das hinbekommt. Mit 3-Arm-Ausdrücker raus und mit hydraulischer Presse wieder rein wäre eine einfache Option. Mit Gewalt, viel hin und her und Silikonspray gehts natürlich auch, aber das nervt richtig.



Die Kontermuttern sind allgemein fest oder nur fest auf der Spurstange und der Kopf ist schon lose?
Prinzipiell immer erstmal den Spurstangenkopf bis Anschlag vom Gelenk verdrehen, per Maulschlüssel gegenhalten und dann die Kontermutter lösen. Dabei kann das Gelenk durchaus auch etwas Moment über den Anschlag aufnehmen. Das ist nicht schön, aber gängiger Werkstattallltag. Wenn man es danach ohnehin erneuert, spielts überhaupt keine Rolle.

Sollte sich die der Kopf gelöst haben, aber die Kontermutter auf der Spurstange ist fest, dann entweder mit einem speziellen Tool die Mutter sprengen, oder mit der Trennscheibe an zwei gegenüberliegenden Seiten solange runterschleifen, bis die Mutter fast in zwei Hälften zerfällt. Durch Wärme und Rostlöser bekommt man die dann normalerweise auch gelöst. Wenn die Spurstangen insgesamt eh neu kommen, spielt es aber ohnehin keine Rolle. Die Zahnstange vom Lenkgetriebe kann übrigens nur auf der Fahrerseite gekontert werden.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste