Querlenker durchgerostet / tauschen

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
SandraLotte
Beiträge: 439
Registriert: 7. Apr 2012, 23:21
Alter: 37

Querlenker durchgerostet / tauschen

Ungelesener Beitragvon SandraLotte » 10. Mär 2023, 22:10

Hi.
Ich wollte heute mal auf die Schnelle meine Querlenker tauschen weil einer durchgerostet ist.
Gemerkt habe ich es tatsächlich auch nur weil während der Fahrt mein Lenkrad auf einmal schief stand.
Ich habe mir also einen neuen Querlenker Satz von eine großen Autoteile Händler bei Ebay bestellt.

Soweit sah alles gut aus.
Die alten gingen relativ leicht raus.
Wenn man bedenkt das der Polo in der Garage auf Böcken steht. 🥴

Also die neuen Lenker ausgepackt. Da war ich schon das erste mal komplett verwundert weil die Gummilager komplett auf Passung aufgepresst waren.
Die habe ich um Teufel komm raus nicht runter bekommen. Hab sie also kurzerhand runtergeflext.

Da ich den Polo eigentlich morgen wieder brauche wollte ich erstmal die alten Lager weiter fahren.
Kann man ja immer noch tauschen. Sahen aber auch noch ganz gut aus.

Jetzt zu meinem Problem.
Ich bekomme die neuen Querlenker nicht in die Gummilager. Ich habe alles versucht.
Dann habe ich den alten Querlenker und neuen verglichen. Soweit sahen sie identisch aus aber bei genauerem Ansehen ist der Zapfen bei den neuen 2mm dicker. Die alten hatten 19mm und die neuen 21mm.

Könnt ihr mir sagen ob in den Gummilager eine Metall Passung drin eingegossen ist oder ist das wirklich nur Vollgummi?
Weil dann würde es erklären wieso die neuen Teile nicht passen.

Ansonsten bin ich für jeden Tipp unheimlich dankbar um die Lager einzubauen.

Jetzt steht der Polo in der Garage und da hätte ich ihn gerne schnellstmöglich wieder raus.
Die alten Lenker zum rangieren einbauen ist nicht machbar weil einer wie gesagt komplett durch ist.

Vielen Dank schonmal. LG Sandra
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2058
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 34
Kontaktdaten:

Querlenker durchgerostet / tauschen

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 13. Mär 2023, 11:34

Könnt ihr mir sagen ob in den Gummilager eine Metall Passung drin eingegossen ist oder ist das wirklich nur Vollgummi?
Hi,
Ja in den Vollgummilagern ist um das 6kant Loch noch eine Stahlhülse einvulkanisiert.
Auch wenn man es eigentlich nicht machen soll, kannst du es sonst nur mal mit Fett und einer Presse probieren.
Sollte das alles nicht helfen, müssen andere Querlenker her.
Von welchem Anbieter sind deine Querlenker?
Ich meine bei Lemförder 2864402 oder Topran 109861 passt es.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste