Polo 9n1 1,2, 6v, mkb awy 2004 - Nach ca. 20 Minuten Ruckeln bis unfahrbar, selten Eintrag im Fehlerspeicher - gelöst

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
wienjokl
Beiträge: 1
Registriert: 31. Aug 2021, 08:26

Polo 9n1 1,2, 6v, mkb awy 2004 - Nach ca. 20 Minuten Ruckeln bis unfahrbar, selten Eintrag im Fehlerspeicher - gelöst

Ungelesener Beitragvon wienjokl » 25. Mai 2023, 20:55

Hallo, mein erster Beitrag im Forum, möchte mich damit für die Anregungen zur Lösung bedanken.

Fahrzeug in 08-2022 gekauft, mit neuem TÜV, Probefahrt ok. Dann stellte sich heraus, dann dass der Polo immer nach ca 20 Minuten fast unfahrbar ruckelte. Anfahren nur nach schnellem Schalten in den zweiten Gang möglich. Kein Eintrag im Fehlerspeicher.
Luftfiltereinsatz erneuert, festgestellt Dichtung zur Drosselklappe defekt - erneuert. Dann in der Werkstatt Ölwechsel mit 5W30 und Ölfilter durcgfeführt. Drosselklappenreinigung. Ventil der Kurbelwellengehäuseentlüftung defekt, auch Aussen verölt. Alle 3 Schläuche (einer ein Rohr) erneuert. das Rohr (geht vom Kurbelwellengehäuseentlüftungsventil zur Drosselklappe) war komplett, sehr massiv, zugesetzt. Dann die Drosselklappe mit VCDS neu angelernt Schlagartig lief der Polo 1,2 AWY völlig problemlos. Ölverbrauch ca. 1/8 Liter auf 1000 km, Bezin um die 6 Liter.
Ich konnte das plötzliche Ergebnis kaum glauben. Das Problem zog sich über 5 Monate hin, läuft jetzt seit Monaten völlig ohne Probleme.
Alle von mir umgesetzten Teile der Lösung waren alle in Posts beschrieben. Ich denke gravierend war das Ventil mit allen leitungen, die Lösung war aber nur alles zusammen.

Vielen Dank für die sehr hilreichen Hinweise zur Lösuung.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24336
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 43
Kontaktdaten:

Polo 9n1 1,2, 6v, mkb awy 2004 - Nach ca. 20 Minuten Ruckeln bis unfahrbar, selten Eintrag im Fehlerspeicher - gelöst

Ungelesener Beitragvon px » 26. Mai 2023, 08:25

Hey,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Was du beschreibst, ist ein wesentlicher Grund, warum wir dieses Projekt zumindest technisch am Leben halten. Über viele Jahre wurde hier sehr viel Wissen zu diesen Polo-Modellen aufgezeichnet und solange es noch Fahrzeuge gibt, haben diese Infos auch einen Wert :)

Freut mich, dass auch mal so bestätigt zu bekommen :) Viele Spaß weiterhin mit deinem Polo!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste