Motortausch vom BMD zu BBM

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
heinz
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jul 2014, 22:20
Alter: 76

Motortausch vom BMD zu BBM

Ungelesener Beitragvon heinz » 30. Aug 2023, 10:06

Hallo im Forum!
Einer meiner Polos, Bj. 2006, MKB BMD steigert seinen Motorölverbrauch sukzessive und ist nun bei 1,5 lt/1000 km, ein Motortausch ist fällig. Ich hätte einen Motor mit MKB "BBM" - weiß jemand, ob der problemlos verwendbar ist oder müssen Aggregate umgebaut werden? Was ist sonst noch zu beachten? Dass der BBM etwas mehr Leistung hat, weiß ich.



Vielen Dank im voraus,

Heinz.
Fahrzeuge: Polo 9N3   Polo 9N3   Polo 9N3   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
heinz
Beiträge: 15
Registriert: 6. Jul 2014, 22:20
Alter: 76

Motortausch vom BMD zu BBM

Ungelesener Beitragvon heinz » 11. Sep 2023, 22:14

Habe den BBM-Motor nun eingebaut, es gab keine Probleme, auch die Kupplungsbetätigung funktioniert. Hatte Probleme mit dem Entlüften des Kühlsystems, hoffe, es hat die Kolbenringe nicht festgebrannt.
Das Steuergerät vom BMD-Motor habe ich drinnengelassen, die Steuerkette, Lauf - und Spannschiene und den Kettenspanner habe ich getauscht, da bei diesem Motor die Steuerkette 8,5° nachgelaufen ist.
Es hätte mich fast gejuckt, die alte Steuerkette einfach neu einzustellen, habe das dann aber doch nicht gemacht.
Weiß jemand, ob man die Laufleistung des nun eingebauten Motors auslesen kann - wo ist die Laufleistung abgelegt - im Motorsteuergerät oder im Armaturenbrett? Der Motor stammte ursprünglich von einem Unfallauto, ich habe das komplette Auto für 500,- € gekauft aber LL hat er keine mehr angezeigt, habe vor dem Ausschlachten nicht daran gedacht, einen Versuch mit VCDS zu machen.
Fahrzeuge: Polo 9N3   Polo 9N3   Polo 9N3   Polo 9N3  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste