Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Steverino
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2023, 11:05

Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Ungelesener Beitragvon Steverino » 4. Sep 2023, 12:46

Hallo zusammen,

Bin neu hier im Forum und hoffe auf Unterstützung.

Ich habe für meine Tochter die 18 wird am Freitag einen 9N Bj2001 erstanden.

Beim Kauf blinkte im Cockpit die Kühlwasserleuchte rot und nach 3x verstummt der Ton aber blinkt weiter.

Verkäufer hatte gesagt, dass vor 6-8 Wochen der Kühlmitteltemperatursensor gewechselt wurde, ich laut seiner Werkstatt aber dennoch fahren kann und es wahrscheinlich der Füllstandssensor sein wird.
(Mit Kühlmittelstand Klima hat das ja glaub nix zu tun)

Gestern Abend habe ich ne Proberunde gemacht und als es bergabwärts ging ertönte ein Warnton und die Motorleuchte wurde gelb angezeigt. Gleichzeitig ging der Motor aus und konnte erst als der Wagen stand wieder angemacht werden.

Habe viel gegoogelt und es hieß auch mal, dass man evtl den Ausgleichsbehälter wechseln könne. Also hab ich mal einen bestellt - ist aber noch nicht da.

Im Ausgleichsbehälter ist wohl ein Sensor. Ist es das Teil welches die Fehlermeldung verursachen könnte ?

Kann ich mit der gelben Leuchte dennoch weiterfahren?

Ich bin Laie und hoffe nicht gleich an den Pranger gestellt zu werden für doofe Fragen. Und ja, ich habe die SuFu zuerst verwendet, bin aber nicht fündig geworden.

Danke für schnelle Hilfe und Erklärung für angehende Hobbyschrauber :-?

Steverino

PS: wenn es an dem Stecker im Ausgleichsbehälter liegt. Wo bekomm ich den her ?
Meine Googlesuche hat ständig Bauteile angezeigt die anders aussehen.
Kann man den selbst wechseln? Und wie?

PPS: die Lambdasonde wurde wohl ebenfalls vor 6-8 Wochen gewechselt, falls jemand dieses Ursache für die Motorleuchte sieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


JohannesR.
Beiträge: 1
Registriert: 4. Sep 2023, 14:31

Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Ungelesener Beitragvon JohannesR. » 4. Sep 2023, 14:50

Hi. Tausche den Behälter, dann wirst du weiter wissen ob das Problem noch da ist. Zu der MKL (Motorkontrollleuchte), ich würde erstmal weiter fahren wenn die Leistung da ist. Man müsste aber den Fehlerspeicher auslesen um genauer zu wissen warum die MKL an ist. Bei mir war es die AGR.

Grüße


Themenersteller
Steverino
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2023, 11:05

Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Ungelesener Beitragvon Steverino » 4. Sep 2023, 22:38

Hallo Johannes

Danke zunächst für Dein Feedback.

Die AGR wurden wohl ebenfalls vor 6-8 Wochen gewechselt als der Kühlmitteltemperatursensor getauscht wurde.

Kann es denn theoretisch sein dass die gelbe Leuchte nur deswegen anging und nach Tausch des Kühlmittelbehälters inkl. Sensor und anschließendem Fehler löschen wieder weg ist?


Themenersteller
Steverino
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2023, 11:05

Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Ungelesener Beitragvon Steverino » 7. Sep 2023, 13:11

Update

Neuen Ausgleichsbehälter verbaut, aber immer noch selbes Fehlerbild….


Themenersteller
Steverino
Beiträge: 6
Registriert: 4. Sep 2023, 11:05

Kühlmittelleuchte blinkt rot - Abgaswarnleuchte leuchtet gelb

Ungelesener Beitragvon Steverino » 24. Sep 2023, 11:13

Update

Das Cockpit wurde nun ausgebaut und der Fehler der darin war gelöscht. Seitdem ist alles ruhig….

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 31 Gäste