Radlager hinten einfach abziehen ? Echt jetzt?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Turok-Polo-Dino
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2023, 21:47

Radlager hinten einfach abziehen ? Echt jetzt?

Ungelesener Beitragvon Turok-Polo-Dino » 7. Dez 2023, 22:44

Hallo,

ich habe schon zig Videos angeschaut im Netz wo hinten Bremsen ersetzt und das Radlager nach lösen Vielzahn SW30 einfach abgezogen werden.
Jetzt muss ich aber irgendwas verpasst haben, aber ich kann das Radlager nicht einfach so runterziehen. Das hängt irgendwie.
Siehe mein Video hier https://youtube.com/shorts/8OrPaoeWBGs .

Kann mir jemand sagen, was ich hier falsch mache? Überall wird das Radlager einfach runtergezogen.

Danke

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2704
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Radlager hinten einfach abziehen ? Echt jetzt?

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 8. Dez 2023, 16:44

Hast du den eine Trommel oder Scheibenbremse? Bei letzterem wird das Lager wie schon geschrieben einfach aufgesteckt und mittels Mutter arretiert. Ich vermute mal das zwischen Achszapfen und Lager Wasser gekommen ist und das dadurch die beiden Teile verrostet sind. Im Prinzip hilft dann nur noch gewalt, vorher würde ich es allerdings mit einem Kricköl (WD40 usw) versuchen. Die letzte Möglichkeit wäre dann Hitze mittels einer Lötlampe, dabei können allerdings andere Bauteile kaputt gehen. Viel Erfolg

Edit: Habe noch mal nach geschaut, Trommel und Scheibenbremse haben den gleichen Achszapfen und Lager, wird bei beiden also aufgesteckt.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
Turok-Polo-Dino
Beiträge: 5
Registriert: 7. Jan 2023, 21:47

Radlager hinten einfach abziehen ? Echt jetzt?

Ungelesener Beitragvon Turok-Polo-Dino » 9. Dez 2023, 00:19

Hast du den eine Trommel oder Scheibenbremse? Bei letzterem wird das Lager wie schon geschrieben einfach aufgesteckt und mittels Mutter arretiert. Ich vermute mal das zwischen Achszapfen und Lager Wasser gekommen ist und das dadurch die beiden Teile verrostet sind. Im Prinzip hilft dann nur noch gewalt, vorher würde ich es allerdings mit einem Kricköl (WD40 usw) versuchen. Die letzte Möglichkeit wäre dann Hitze mittels einer Lötlampe, dabei können allerdings andere Bauteile kaputt gehen. Viel Erfolg

Edit: Habe noch mal nach geschaut, Trommel und Scheibenbremse haben den gleichen Achszapfen und Lager, wird bei beiden also aufgesteckt.
Ist mit Trommelbremse.

"..Im Prinzip hilft dann nur noch gewalt,.."
Sieht so aus. Abzieher wird bestellt. Neues Radlager dann auch.

THX

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste