Lenkung macht Probleme, der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Pascallo
Beiträge: 8
Registriert: 2. Sep 2023, 20:59
Alter: 54

Lenkung macht Probleme, der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden

Ungelesener Beitragvon Pascallo » 21. Dez 2023, 21:23

Hallo :)

Bei meinem Polo 9N setzt die Servounterstützung aus, sobald man schnell lenkt.
Es wurden eine Neue Batterie, eine neue Sicherung, ein neuer Lenkwinkelsensor und nacheinander zwei überholte Servopumpen verbaut.
Vom Vorbesitzer wurde das Lenkgetriebe vor kurzem getauscht, dass weiß ich nicht genau aber es sieht so aus, das Lenkgetriebe hat nur sehr geringfügige Alterungsspuren.
Die Leitungen sind optisch in Ordnung, Strom kommt an.
Das Problem scheint zu sein, dass die Pumpe keine ausreichende Stromaufnahme hat, wenn man schneller lenkt. Wenn man langsam oder schnell lenkt nimmt sie sich immer ca 8Amphere, im Anschlag dann 40A.
Bei einem Skoda Fabia, etwas gleichen Baujahres, stellten wir fest, dass die Stromaufnahme beim schnellen lenken ansteigt auf über 30A, was bei Polinchen nicht der Fall ist :(
Das scheint der Fehler zu sein, die Frage ist nur wo liegt die Ursache ?

Hat Jmnd. hier eine Idee was ich noch tun kann um das Problem zu beseitigen ?

Liebe Grüße :)

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


proforma
Beiträge: 16
Registriert: 13. Dez 2022, 19:49
Alter: 54

Lenkung macht Probleme, der Fehler konnte bisher nicht gefunden werden

Ungelesener Beitragvon proforma » 2. Apr 2024, 12:49

Für mich klingt das nach Übergangswiederständen an korrodierten Kontaktstellen. Solche unerwünschten, meist altersbedingten Widerstände begrenzen den maximal fließenden Strom, auch wenn der Verbraucher eigentlich mehr aufnehmen möchte.
Den gesamten Stromkreis überprüfen, von der Streifensicherung an der Batterie bis zur Masseverbindung an der Karosserie. Diese wird gerne einmal übersehen. Kontaktstellen lösen, reinigen, versiegeln, wieder verbinden. Alternativ Spannungsfall unter Last messen (Differenz entlang des Leitungswegs) und so die Schadstelle eingrenzen.
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste