1.4 TDI Motor geht währen fahrt aus.

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Mario--9n
Beiträge: 1
Registriert: 21. Dez 2023, 16:10

1.4 TDI Motor geht währen fahrt aus.

Ungelesener Beitragvon Mario--9n » 25. Jan 2024, 16:25

Hallo 9n Freunde.

ich habe nun seit 4 Monaten mein 9n BMT mit 1.4TDI BMS. Es fährt sich super, Verbrauch ist auch top im Verhältnis zur Leistung, jedoch habe ich seit 2-3 Monaten folgenden Fehler:

Mein Polo geht während der Fahrt aus.
Genauer:
Man startet das Auto (Springt normal an, Motor kalt), fährt wenige Kilometer manchmal auch schon nach wenigen hundert Meter, dann geht der Motor aus (direkt ohne vorherigen Leistungsverlust oder leuchtende Fehlerlampen). Scheinwerfer Radio etc. bleibt an also Bordnetz bricht nicht zusammen. Es ist so, als würde man den Schlüssel in Stellung 1 drehen. Währenddessen leuchtet die Öldrucklampe und Batterie Symbol. Nach 2-5s ist es so, als würde man dann wieder in Zündung Stellung 2 gehen, man sieht wie er vorglüht und ist man dann noch eingekuppelt springt der Motor wieder an. Weil man ihn dann ja so zu sagen "angeschoben hat". Das Passiert 1-3 mal pro fahrt. Seien es 20km fahrt oder 200km fahrt. Läuft er ne weile dann passiert es nicht mehr. Das passiert auch wenn der Polo kurz davor gefahren wurde also Betriebstemp. hat. Jedoch passiert es dann nur 0-1 mal.

Fehler entsteht unabhängig von der Geschwindigkeit und gefühlt häufiger wenn die Außentemp. niedrig ist.

Also Kalt ist der Motor 2-5s aus (außer man macht manuell die Zündung aus und startet das Auto da springt er sofort wieder an)
und Warm nur 0,5-1s aus das ist so kurz da geht er von selbst wieder direkt an.

Im Fehlerspeicher ist im Motorsteuergerät und in der Zentralelektrik Folgender Fehler hinterlegt:

01314 - Motorsteuergerät 49-10 Keine Kommunikation - Sporadisch (VCDS)
IMG_9849.jpeg


Der Fehler ist sehr nervig, vor allem in der Stadt nachdem die Ampel grün wurde und man Autos hinter sich hat, oder beim Überholen.

Vor Kurzem wurde Folgendes erneuert:
- Reinigung der Motorsteuergerät Kontakte und Stecker
- Lima Regler, Riemen+Spanner und Starterbatterie
- Thermostat und Kühlmittel
- Ölfilter, Lufi, Motoröl und Glühkerzen


Ich wäre euch sehr dankbar über hilfreiche Tipps oder Erfahrungen falls jemand das selbe Problem hatte.
Die SuFU hat leider nichts ergeben.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge: Polo 9N3 BlueMotion  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste