AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
eagle-polo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2024, 15:01

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon eagle-polo » 14. Feb 2024, 15:10

Hi,

ich habe einen Polo 9n, 1.4 FSI (ca. 270tkm). Mit dem war ich heute beim TÜV - leider ist er durch die AU gefallen.

Lambda Werte laut Messung waren i.O, allerdings ist bei der Regelsondenprüfung der Maximalwert überschritten worden (Sensor 1, Bank 1)
Screenshot 2024-02-14 150621.jpg
Dadurch das die Lambdawerte i.O sind, gehe ich davon aus, dass die Lambdasonde okay ist, oder ist das eine Falschannahme?

MKL ist nicht an, OBDEleven zeigt keine Fehler im Fehlerspeicher.


Woran kanns liegen?

viele Grüße

Eagle
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 14. Feb 2024, 16:40

Gibt mehrere Möglichkeiten.
Die Lambdasonde kann z.B. im Prinzip schon noch regeln, aber ist durch Alterung, Verschmutzung usw. träge geworden (falls bei 270K km noch die erste Sonde, könnte ne neue nicht verkehrt sein).
Es kann auch irgendwo im System ein wenig Falschluft durch Undichtigkeiten da sein.
Was leider auch möglich ist: unfähiger Prüfer.
Es ist nicht so, dass ne AU ein 100% standardisiertes Verfahren ist und jeder Prüfer alles komplett gleich macht. Da werden oft Zeiten und Temperaturen von den Vorgaben nicht eingehalten, Handeingaben gemacht, mal das normale, mal ein alternatives Verfahren gemacht usw.
Ich hab das selber schon beobachtet, als ich bei der AU dabei war.
Ein Prüfer kann sich Mühe geben, dass ein Auro durch die AU kommt (kostet ein wenig Zeit und ein paar Versuche mehr), oder es ist dem Prüfer egal, er macht halt ein wenig rum, durchgefallen, mir doch egal, fertig.
Und so hab ich das schon selber erlebt: Schlechte Werte, alternatives Prüfverfahren (wohl erlaubt), mehrere Anläufe, Motor auf höhere Temperatur gebracht, Drehzahl in bestimmten Fenstern gehalten, zum richtigen Zeitpunkt die Messung gestartet - und auf einmal paßts.
Da gibts Spielräume.
Halt jetzt per Ferndiagnose blöd zu bestimmen, was es nun ist - ist wirklich was kaputt am Auto oder hat sich der Prüfer keine Mühe gegeben.
Was ich persönlich machen würde: Universallambdasonde von NGK für ca. 40 Euro verbauen (Leitungen mit Schrumpfverbindern machen), nach Falschluftquellen suchen (Riss im Krümmer, Unterdruckschläuche usw.) und dann die Nachprüfung machen, wenn sonst die HU bestanden wurde. Wird das wieder nix, dann Prüfer/Organisation wechseln.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
eagle-polo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2024, 15:01

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon eagle-polo » 14. Feb 2024, 21:54

Hallo Hannes,

danke für die Hinweise. Echt hilfreich.

Wie lange die Lambda-Sonde im Auto ist kann ich nicht sagen. Hab das Auto erst ein halbes Jahr - ob und wann davor getauscht wurde weiss ich nicht.

Meinem Verständnis nach war die Prüfung mit Messinstrumenten i.O. Das Problem besteht wohl bei der Prüfung mittels OBD Stecker. Insofern weiss ich nicht ob da das verwendete Prüfverfahren überhaupt relevant war.

Ich werd nochmal nachschauen ob ich mittels Sichtprüfung schon was feststellen kann. Im Zweiten Schritt wer ich dann halt mal die Lambda Sonde tauschen. Problem ist halt, dass ich ohne Fehler im MTSG halt nicht weiss ob ich den Fehler behoben hab oder nicht :/.

Grüße

Eagle


cycleracer88
Beiträge: 1524
Registriert: 26. Sep 2008, 22:35
Wohnort: DD & ERZ
Alter: 35
Kontaktdaten:

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 27. Feb 2024, 16:14

Die beste Methode ist es, den Schichtladebetrieb per Software zu deaktivieren. Das löst viele Probleme.
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Themenersteller
eagle-polo
Beiträge: 3
Registriert: 14. Feb 2024, 15:01

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon eagle-polo » 10. Mär 2024, 17:32

Hi,

So, hat was länger gedauert 😊.

Es war tatsächlich die Lambda Sonde im Eimer. Ich hab sie mittlerweile getauscht. Im vcds ist nun auch kein Fehler mehr - da war einer hinterlegt (17443, geber für NOx. P1035 - 35-00 unplausibles Signal.)

Im obd11 wurde das nicht angezeigt und wie geschrieben war die mkl auch nicht an.

Grüße


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

AXU / 1.4 FSI AU durchgefallen wg. Regelsondenprüfung

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 13. Mär 2024, 15:54

Danke fürs Feedback!
Na dann war die Lösung ja gar nicht so kompliziert und teuer.
Weiterhin gute Fahrt!
Gruß Hannes
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste