Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
JuLLz3
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:30
Alter: 24

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon JuLLz3 » 15. Mär 2024, 15:21

Hallo,

ich heiße Julien und bin neu in diesem Forum.
Der Polo IV (9N) 1.2 (40kW / 54PS) meiner Eltern macht momentan leider Probleme und nach mehreren erfolglosen Werkstattbesuchen wollte ich mir das Problem mal anschauen. Leider weiß ich nun nicht weiter und hoffe, hier ein paar Antworten und Hilfe zu bekommen. :)
Vor ein paar Wochen leuchtete zum ersten Mal die Motorkontrollleuchte auf. Bei einem Werkstattbesuch wurde meinem Vater gesagt, es liege wohl an der Lambdasonde (vor Kat), daher wurde diese getauscht. Ein paar Tage später ging die Kontrollleuchte wieder an und das Auto ging wieder zum selben Mechaniker/Mechatroniker, wieder ohne Erfolg. Er hat einige Dinge versucht, aber die leuchte ging wieder an.
Nun habe ich mir das mal angeschaut und mir ein Diagnosegerät von einem Kollegen ausgeliehen.
Folgende fünf Fehler wurden in der Motorelektronik ausgelesen:

P0130 Bank1-Sonde1: elektr. Fehler im Stromkreis
P0130 Bank1-Sonde1: elektr. Fehler im Stromkreis
P0133 Bank1-Sonde1: Signal zu langsam
P1103 Bank1-Sonde1: Heizstromkreis: Leistung zu gering
P1116 Bank1-Sonde1: Heizstromkreis: Unterbrechung

5 Fehler im Fehlerspeicher.jpg

Mein Kollege meinte, man könne erstmal versuchen, etwas Kontaktspray auf die Kontakte der Steckverbindung der Lambdasonde zu sprühen. Das habe ich getan und mich zur selben Zeit etwas über die Lambdasonde(n) und die Diagnose informiert.
Daher habe ich gelernt, dass die ausgelesen Fehlermeldungen nicht unbedingt heißen müssen, dass die Lambdasonde direkt defekt ist, sondern z.B. Nebenluft gezogen werden könnte oder auch die Einspritzung defekt/undicht ist und tropft.
Nachdem ich das Kontaktspray benutzt habe und eine Testfahrt gemacht habe, leuchtete die Motorkontrollleuchte wieder auf, dieses Mal wurde jedoch nur ein Fehler im Fehlerspeicher gespeichert:

P1116 Bank1-Sonde1: Heizstromkreis: Unterbrechung

1 Fehler im Fehlerspeicher.jpg

Ich habe mich gewundert, weshalb die anderen vier Fehler nun nicht mehr auftreten. Deshalb habe ich den Fehlerspeicher wieder gelöscht und eine weitere Fahrt unternommen. Auch danach war lediglich wieder dieser eine Fehler im Speicher. Ist das jetzt eine eindeutige Diagnose? Heißt das, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist und eine neue die Lösung wäre? Oder kann es sein, dass die anderen Fehler nach etwas mehr Kilometern auch wieder auftauchen?
Ich wollte einige Sachen ausschließen, weshalb ich mir die Live-Daten im OBD Scanner anzeigen lassen habe. Die Lambdasondenspannung (Zylinderreihe 1 Sensor 1) zeigt Ausschläge, was mir sagt, dass die Lambdasonde versucht zu regeln und sie nicht defekt ist.

Lambdasondenspannung.jpg

Ich wollte dann noch den Widerstand der Leitung der Heizung von der Lambdasonde überprüfen. Leider musste ich dann aber feststellen, dass diese Lambdasonde fünf Leitungen besitzt. Im Internet habe ich lediglich Informationen zu Lambdasonden mit höchstens vier Leitungen gefunden. Bei vier Leitungen sollen die zwei gleichfarbigen jene für die Heizung sein. Bei meiner Sonde sind aber alle fünf Leitungen verschiedenfarbig. :D Leider habe ich kein(e) Werkstatthandbuch/Reparaturanleitung oder Schaltpläne bzw. Stromlaufpläne des Fahrzeugs. Weiß vielleicht jemand anhand der beigefügten Fotos, welche Leitungen die der Heizung sind?

Leitungen Lambdasonde.jpg
Leitungen des zweiten Steckers.jpg
Leitungen des zweiten Steckers II.jpg

Ich habe an dem Stecker, in welchem der Stecker der Lambdasonde eingesteckt wird, zwei dickere Leitungen gesehen (Leitung 3 & 4). Könnten dies die Leitungen der Heizung sein?

Ich habe außerdem noch Fotos der Kontakte der beiden Stecker angefügt, ggf. kann ja jemand darauf ein Problem erkennen.

Kontakte Lambdasonde.jpg
Kontakte des zweiten Steckers.jpg

Anzumerken wäre vielleicht noch das Offensichtliche. Ich bin kein sehr erfahrener Schrauber, ich habe einfach sehr viel Spaß daran und mache gerne alles, was ich kann und mir zutraue, selber an meinen Autos und Motorrädern. :D

Falls ihr noch weitere Details braucht, schreibt das einfach und ich werde mein bestes geben, diese zu liefern.


Vielen Dank im Voraus für eure Zeit und Hilfe.

Julien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 15. Mär 2024, 19:34

Auch danach war lediglich wieder dieser eine Fehler im Speicher. Ist das jetzt eine eindeutige Diagnose? Heißt das, dass die Heizung der Lambdasonde defekt ist und eine neue die Lösung wäre? Oder kann es sein, dass die anderen Fehler nach etwas mehr Kilometern auch wieder auftauchen?
Ungewiss.
Die alten Fehler können noch von der alten Sonde / von vor der Reparatur kommen, falls keiner die Fehler gelöscht hat.
Die aktuelle Fehlermeldung bezieht sich eindeutig auf die Heizung, ja. Folgefehler kommen bei ausgefallener Heizung irgendwann mit Sicherheit dazu, ja. Aber zunächst scheint mit der Heizung was zu sein. Ist jetzt eher unwahrscheinlich, dass die neu verbaute Sonde bzw. deren Heizung defekt ist, womöglich war auch die alte gar nicht defekt. Es muss bezüglich der Heizung der ganze Heizkreis in Ordnung sein. Also die Heizung selber in der Sonde und dann noch die zugehörigen Steckverbindungen und Leitungen.
Weiß vielleicht jemand anhand der beigefügten Fotos, welche Leitungen die der Heizung sind?
Die Leitungen für die Heizung sind am VW Stecker Nr. 3 und 4, also blau/rot und braun. Nummer 1/2/4/5/6 gehen wohl direkt ans Motorsteuergerät, Nr. 3 (blau/rot) geht wohl zusammen mit der gleichfarbigen Leitung ausgehend von der Nachkatlambdasonde zu einer braunen 6fach Steckverbindung an der Stirnwand (steht so im Stromlaufplan) und von dort zur Sicherung SB9 (10 Ampere).
Also erst mal die Sicherung checken und dann ggf. die Leitungen und Stecker. Und natürlich die Heizung selber messen, du kennst nun ja die zugehörigen Pins ;)

Schreib einfach, wenn du weitere Fragen hast, vielleicht kriegen wir das hin.
Hab selber halt den anderen Dreizylindermotor im Polo, der hat ne 4polige Sprungsonde (du hast ne 5polige Breitbandsonde) und andere Stecker usw., ich kann also nicht mal eben rausgehen und die Lage der Stecker finden. Aber ich hab den Stromlaufplan da und kann was raussuchen.

Gruß Hannes
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JuLLz3
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:30
Alter: 24

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon JuLLz3 » 16. Mär 2024, 17:21

Hey Hannes,


vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Ist ja schon einmal gut, dass der Fehler jetzt auf die Heizung bzw. den Heizkreis der Lambdasonde eingegrenzt ist.
Im Sicherungskasten (links vom Armaturenbrett) habe ich alle Sicherungen mit 10 Ampere überprüft und die waren alle noch intakt.

Sicherungskasten.jpg

Dann habe ich noch den Widerstand der Heizung an dem Stecker der Lambdasonde messen wollen. Du hast meine Vermutung ja bestätigt, dass die dickeren Leitungen am VW Stecker Nr. 3 (blau/rot) & Nr. 4 (braun) die für die Heizung sind. Also habe ich den Widerstand an den "gegenüberliegenden" Kontakten am Stecker der Lambdasonde (weiß & grau), welche in die Kontakte 3 & 4 des VW Steckers gehen, gemessen.

Widerstandsmessung.jpg

Dort habe ich keinen Wert messen können. Spricht doch dafür, dass die Heizung der Lambdasonde nicht funktioniert, richtig?


Beste Grüße

Julien
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 16. Mär 2024, 19:36

Wenn du richtig gemessen hast (Multimeter im richtigen Ohmmessbereich, richtig an die richtigen Kontakte gehalten) und es zeigt nichts / unendlich / hochohmig (Werte über 20 Ohm) an, dann ist die Sondenheizung defekt. Multimeter selber vor Messung prüfen, also Messspitzen aneinander und schauen ob unter 1 Ohm angezeigt wird.
Wurde die alte Sonde sicher getauscht? Wurde jetzt eine neue, intakte verbaut? -> Wieso geht die alte Sonde kaputt und die neue auch gleich wieder ... fragt man sich ;) Du schreibst, der Mechaniker habe dann alles mögliche versucht. Und als Mechaniker nicht den Sondenheizungsdefekt gemessen? Ich würde die Auswahl dieses Mechanikers künftig überdenken...
Bei Motor an (weiß jetzt nicht genau wie schnell bei Kaltstart) muss an den besagten Pins 3 und 4 versorgungsseitig Bordspannung anliegen, also ca. 14V (halt kurz ohne Lambdasonde testen und ggf. die Fehler danach wieder löschen).
Ich nehme an, dass das Auto warmgefahren normal fährt, dann braucht es ja die Sondenheizung nicht so wirklich, die ist ja nur dafür da, die Sonde bei kalter Karre vorzuheizen, so dass man früher lambdageregelt fahren kann.

Gruß Hannes
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JuLLz3
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:30
Alter: 24

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon JuLLz3 » 17. Mär 2024, 19:13

Ich habe eben nochmal den Widerstand gemessen und nochmal genau darauf geachtet, dass die Messspitzen auch wirklich an den Kontakten dran waren. Das waren sie und ich habe wieder keinen Widerstand messen können.
Dann habe ich noch, wie von dir beschrieben, die Spannung an den Kontakten 3 & 4 am VW Stecker gemessen. An dem Kontakt Nr. 3 (rot/blau) lagen bei laufendem Motor auch die etwas über 14 Volt Bordspannung an, da war alles gut. An dem Kontakt Nr. 4 (braun) konnte ich auch eine Spannung messen, aber der gemessene Wert sprang immer schnell willkürlich hin und her, von drei bis 14 Volt wurde da alles auf dem Multimeter angezeigt. Ist das so richtig?

Was genau der besagte Mechaniker tatsächlich gemacht hat, weiß ich auch nicht, fraglich ist das auf jeden Fall.


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 17. Mär 2024, 20:51

Wenn soweit alles korrekt gemessen, scheint allem Anschein nach tatsächlich die Heizung der 'neuen' Sonde defekt zu sein. Wird vom Steuergerät laut Fehlermeldung so gesehen und deine Messungen bestätigen das.
Normalerweise ist jetzt der Mechaniker mit Nachbesserung an der Reihe. Er hat ein defektes Teil verbaut, also kann er jetzt ein intaktes stattdessen verbauen. Will man nun die Finger vom Mechaniker ganz lassen, weil er fachlich und/oder menschlich nichts taugt, dann würde ich persönlich an der Stelle selber ne neue Lambdasonde verbauen. Die jetzige sollte sich leicht lösen , da ja erst verbaut. Bei meinem Polo kommt man auch super gut hin, weiß nicht ob das bei deinem Motor auch so ist.
Bei den 5adrigen kann man leider so weit ich weiß nicht eine Universalsonde ohne Stecker nehmen und selber zusammencrimpen, sondern man braucht die teureren mit dem fahrzeugspezifischen Stecker. Da ist im Stecker ein Kalibrierwiderstand drin, da gehören Stecker und Sonde fest zusammen. Würde eine von NGK bzw. NTK nehmen oder zur Not Bosch. Kostet dann so ca. 90 Euro.

Gruß Hannes.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
JuLLz3
Beiträge: 4
Registriert: 15. Mär 2024, 13:30
Alter: 24

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon JuLLz3 » 17. Mär 2024, 23:07

Ich geh' fast davon aus, dass er eine gebrauchte Lambdasonde verbaut hat. Meiner Meinung nach ergibt das bei einer Lambdasonde aber eher wenig Sinn, da diese ja eigentlich nur getauscht wird, wenn sie defekt ist oder das Wartungsintervall erreicht ist und man sie präventiv wechselt.
An die Lambdasonde vor Kat kommt man bei diesem Polo auch sehr gut und einfach ran. Werde das dann wohl mal in Angriff nehmen und eine neue Sonde verbauen, an eine von NGK hatte ich auch schon gedacht. Vielen Dank für die Info, dass eine Universalsonde bei den 5-adrigen nicht möglich ist.
Allgemein auch nochmal vielen Dank für deine Zeit und sehr gute Hilfe, Hannes.

Beste Grüße

Julien


hannes69
Beiträge: 186
Registriert: 25. Aug 2008, 21:31
Wohnort: Regensburg
Alter: 45

Problem mit der Lambdasonde vor Kat

Ungelesener Beitragvon hannes69 » 18. Mär 2024, 17:39

Gebrauchte Lambdasonde macht allenfalls Sinn, wenn eine intakte aus nem Unfallfahrzeug mit wenigen Kilometern kommt, ansonsten eher nicht.
Für Hilfe ist das Forum doch da ;)
Viel Erfolg bei der Reparatur und vermelde mögliche Erfolge/Mißerfolge.

Gruß Hannes
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Google [Bot] und 38 Gäste