9n3 AZQ Motor Notlauf im Leerlauf
Verfasst: 29. Sep 2024, 18:24
Hallo zusammen,
bei meinem Polo 9n3
1.2l 47KW 12V
210 TKM
Steuerkette bei 180 TKM getauscht
habe ich folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, springt er nach ca. 10-15 Sekunden in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte blinkt. Der Motor läuft unruhig und ruckelt. Git man jetzt rechtzeitig Gas (über 3000 Umd.) geht der Notlauf wieder raus und er läuft kurz normal, springt nach kurzer Zeit aber wieder in den Notlauf.
Das gleiche Problem tritt auch sporadisch während der Fahrt auf wenn man ein längeres Stück gleitet, also ohne Gasgeben. Dreht man dann über 3000U geht der Notlauf raus. Gibt man kein Gas, springt er dauerhaft in den Notlauf und schaltet Zylinder 3 ab. Startet man den Motor danach neu, läuft Zylinder 3 wieder mit und er läuft normal, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet. Im Fehlerspeicher steht dann "Fehlzündung Zylinder 3".
Im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf.
Ich habe die Zündspulen und -kerzen quer getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert, bleibt aber bei Zylinder 3. Was könnte ich als nächstes sinnvoll testen?
bei meinem Polo 9n3
1.2l 47KW 12V
210 TKM
Steuerkette bei 180 TKM getauscht
habe ich folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, springt er nach ca. 10-15 Sekunden in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte blinkt. Der Motor läuft unruhig und ruckelt. Git man jetzt rechtzeitig Gas (über 3000 Umd.) geht der Notlauf wieder raus und er läuft kurz normal, springt nach kurzer Zeit aber wieder in den Notlauf.
Das gleiche Problem tritt auch sporadisch während der Fahrt auf wenn man ein längeres Stück gleitet, also ohne Gasgeben. Dreht man dann über 3000U geht der Notlauf raus. Gibt man kein Gas, springt er dauerhaft in den Notlauf und schaltet Zylinder 3 ab. Startet man den Motor danach neu, läuft Zylinder 3 wieder mit und er läuft normal, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet. Im Fehlerspeicher steht dann "Fehlzündung Zylinder 3".
Im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf.
Ich habe die Zündspulen und -kerzen quer getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert, bleibt aber bei Zylinder 3. Was könnte ich als nächstes sinnvoll testen?