Hallo zusammen,
bei meinem Polo 9n3
1.2l 47KW 12V
210 TKM
Steuerkette bei 180 TKM getauscht
habe ich folgendes Problem:
Wenn der Motor warm ist und im Leerlauf läuft, springt er nach ca. 10-15 Sekunden in den Notlauf und die Motorkontrollleuchte blinkt. Der Motor läuft unruhig und ruckelt. Git man jetzt rechtzeitig Gas (über 3000 Umd.) geht der Notlauf wieder raus und er läuft kurz normal, springt nach kurzer Zeit aber wieder in den Notlauf.
Das gleiche Problem tritt auch sporadisch während der Fahrt auf wenn man ein längeres Stück gleitet, also ohne Gasgeben. Dreht man dann über 3000U geht der Notlauf raus. Gibt man kein Gas, springt er dauerhaft in den Notlauf und schaltet Zylinder 3 ab. Startet man den Motor danach neu, läuft Zylinder 3 wieder mit und er läuft normal, aber die Motorkontrollleuchte leuchtet. Im Fehlerspeicher steht dann "Fehlzündung Zylinder 3".
Im kalten Zustand tritt das Problem nicht auf.
Ich habe die Zündspulen und -kerzen quer getauscht um zu sehen ob der Fehler mitwandert, bleibt aber bei Zylinder 3. Was könnte ich als nächstes sinnvoll testen?
9n3 AZQ Motor Notlauf im Leerlauf
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
9n3 AZQ Motor Notlauf im Leerlauf
Vermutlich haut bei so einem Fehlerbild nur halbwegs hin, ein Tool wie VAG Com oder VCDS zu nehmen und alle möglichen live Daten beobachten. Also schauen, was vor dem Fehlerfall bis hin zum Fehlerfall genau passiert. Setzt halt voraus, dass der Fehlergrund auch in den Daten in irgendeiner Form abgebildet wird und dass man die Daten auch interpretieren kann. Leerlauf kann gerne was mit Falschluft zu tun haben.
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!