Während einer längeren Fahrt gingen bei mir folgende Kontrolleuchten an:
Elektronische Gaspedalsteuereung (Leuchte ECP in gelb)
Fehler ESP (Leuchte Warndreieck mit kreisförigem Pfeil im Gegenuhrzeigersinn in gelb)
Motor im Notprogramm (Motorsymbol in gelb)
Teilweise mit Leistungsverlust und rupfendem Automatikgetriebe.
Nach Zündung aus, Zündung wieder an konnte ich immer weiterfahren. Zweimal musste ich auf den Standstreifen, weil der Motor zu viel Leistung verloren hat. Stand heute abend geht nur ECP und Motor mit dem Einschalten der Zündung an, nach dem Anlassen geht ECP aus, Motor gelb bleibt an.
Ich habe NICHTS an dem Fahrzeug gemacht, außer vor Fahrtantritt einen knappen Liter Öl nachzufüllen.
Das Fahrzeug ist 22 Jahre alt und hat 48 tkm auf der Uhr. Echte 48.000, ich kenne beide Vorbesitzer.
Noch was dran machen lassen, oder über die Klippe schieben?
Mehrere scheinbar unzusammenhängende Kontrollleuchten während der Fahrt - ECP, ESP, Motor
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:
- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic
-
Themenersteller - Beiträge: 1
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Mehrere scheinbar unzusammenhängende Kontrollleuchten während der Fahrt - ECP, ESP, Motor
Die Kontrolleuchten helfen wenig weiter. Fehler auslesen ist nötig. Und dann weiß man mehr und kann entscheiden, wie man weiter vorgeht. 48tkm ist nichts, ich würde da ganz klar mit der Karre weiterfahren, wenn möglich. Die meisten Defekte und Abnützungserscheinungen am Auto entstehen durch die Laufleistung, nicht durch das Alter. Wenn Karosse in Ordnung ist und nicht alles zusammenrostet, Fehler finden, beheben, weiterfahren. Wenn die Reparatur den Wert des Autos übersteigt, dann ist die Lage anders zu bewerten...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Das ist bei meinen Polos auch manchmal vorgekommen, speziell, wenn die Bordspannung zeitweise zu niedrig war, entweder hast Du eine zu alte Batterie oder einen Kontaktfehler irgendwo (z.B. Vorsicherungen oberhalb der Batterie - da reicht aber nicht nur ein Blick auf die Sicherungen, sondern solltest den Durchgang messen), auch Massepunkte könnten rostig sein.
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!