Seite 1 von 1

1,4 FSI AXU Reinigung der Einspritzventile - Erfahrungen?

Verfasst: 3. Apr 2025, 15:32
von proforma
Hallo zusammen,

unser FSI hat bei warmem Motor einen holperigen Leerlauf bzw. Teillastbetrieb. VCDS zeigt beim Auslesen Aussetzer auf Zylinder 4, die anderen Zylinder zeigen stabil 0 Aussetzer. Raildruck stimmt, geht bis ca. 100 bar hoch. Zündung wurde durch Quertausch von Komponenten als Ursache ausgeschlossen. Bleibt noch das Einspritzventil. Diese scheinen nicht mehr neu lieferbar zu sein, aber die Schwarmintelligenz sagt auch, dass die nicht wirklich kaputtgehen sollen, meist genüge eine Reinigung. Jetzt gibt es verschiedene Dienstleister, die Überholungen solcher Ventile anbieten. Wobei die Luft bei den Hochdruckinjektoren auch schon dünn wird.
Hat hier jemand genau diese Reinigung / Überholung schon mal ausführen lassen und kann mir einen guten, zuverlässigen Anbieter empfehlen? Vielen Dank schon mal!

Beste Grüße
proforma

1,4 FSI AXU Reinigung der Einspritzventile - Erfahrungen?

Verfasst: 6. Mai 2025, 15:06
von Pony
Ich kann dir keinen Anbieter für eine Reinigung geben, aber nutze regelmäßig Injektionsreiniger von Liqui Moly als Beigabe beim Tanken. Reinigt auch, wenn auch nicht so gründlich wie bei einem Anbieter.
Kostet aber nicht viel und Versuch macht Klug!
Gruß Pony

1,4 FSI AXU Reinigung der Einspritzventile - Erfahrungen?

Verfasst: 3. Jul 2025, 15:30
von proforma
Danke an alle, die hier reingeschaut haben. Ich habe es inzwischen durchgezogen, mit vorerst sehr positivem Ergebnis. Wobei eines nicht zu retten war, da musste ich gebrauchten Ersatz beschaffen. Der Dienstleister aus der Eifel scheint bei der Aufarbeitung sehr gute Arbeit geleistet zu haben. Der Polo läuft wieder seidenweich, ruckelfrei und sparsam - was will man mehr?

1,4 FSI AXU Reinigung der Einspritzventile - Erfahrungen?

Verfasst: 11. Feb 2026, 13:03
von proforma
Anscheinend ist eines der aufbereiteten Ventile (036 906 036) nun doch wieder schlecht geworden. Bei warmem Motor und schwacher Last / Leerlauf häufige Zündaussetzer auf einem Zylinder, ansonsten läuft er einwandfrei. Zum Glück habe ich noch 2 aufbereitete Exemplare in Reserve, da steht wohl ein erneuter Wechsel an. Hier hoffe ich auf lange Haltbarkeit...

Es gibt ja auch Nachbauten von Engitech (ENT900037), da bin ich aber recht skeptisch. Zumal die auch für den 1,6er BAD aus Golf/Bora und den ARR aus dem Lupo passen sollen. Ich kann mir gut vorstellen, dass die Auslegung im Detail abweicht, was nicht gut sein kann. Hat mit denen schon jemand Erfahrungen?

Viele Grüße
proforma