Abgaswarnleuchte leuchtet nach Inspektion

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Gimix
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 16:02
Wohnort: Siegen

Abgaswarnleuchte leuchtet nach Inspektion

Ungelesener Beitragvon Gimix » 12. Nov 2006, 13:22

Ich war am Donnerstag schön zur Inspektion. Soweit ja alles ok.

Samstag beim Autobahnfahren geht auf einmal die Leuchte im Display an, welche mir besagt:

Leuchtet: Wenn während der Fahrt ein Fehler auftritt, der die Abgasqualität verschlechtert (z.B. Lambda-Sonde defekt)
Gehen Sie vom Gas und fahren Sie vorsichtig zum nächsten Fachbetrieb und lassen Sie den Motor überprüfen.

Bin mal gespannt was das noch gibt.

Hat das von euch mal jemand gehabt und weis was es auch noch sein könnte ausser Lambda-Sonde?
POLO 9n - 1,2 12V - reflex-silber-metallic - Seriensportfahrwerk
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 12. Nov 2006, 13:32

Genau das war damals bei mir auch. Nach der Inspektion ging die Abgaswarn leute an.
Dachte erst wieder das eine Zündspule defekt aber er lief ja auf allen Zylindern.
Stellte sich dann wie du geschrieben hast das die Lambda-Sonde defekt war.

Was es sonst noch sein kann weiss ich nicht... Aber könnte schon auf die Lambda-Sonde tippen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Themenersteller
Gimix
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 16:02
Wohnort: Siegen

Ungelesener Beitragvon Gimix » 13. Nov 2006, 15:23

Ich war dein heut mal beim Händler und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Der sagt irgendwas wie unzureichende Funktion der Abgasnachbehandlungsanlage.

Also meint der Händler dass entweder eine der 2 Lambdasonden oder einer der 2 Kats kaputt ist.

Na super. Und das erst nach 3 Jahren!?
POLO 9n - 1,2 12V - reflex-silber-metallic - Seriensportfahrwerk
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


sgcada
Beiträge: 21
Registriert: 21. Sep 2006, 17:41

Ungelesener Beitragvon sgcada » 14. Nov 2006, 09:35

Abgasnachbehandlung... - könnte evtl. der NOx-Sensor sein. Den hat's bei mir nach 3,5 Jahren auch zerlegt. Kosten: schlappe 232 EUR inkl Einbau.

Kulanzantrag bei VW läuft noch.


Ben_FSI
Beiträge: 357
Registriert: 31. Dez 2005, 08:47
Wohnort: Engen nähe Bodensee
Alter: 43

Ungelesener Beitragvon Ben_FSI » 14. Nov 2006, 09:41

Bei mir wars wie geschrieben auch die Lambda-Sonde, weil es auch was mit NOX-Sensor angezeigt hat.

Ging bei mir auf Gebrauchtwagen-Garantie glaub ich, mußte nämlich (wer nämlich mit h schreibt ist dämlich) nichts zahlen
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 5  


Themenersteller
Gimix
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 16:02
Wohnort: Siegen

Ungelesener Beitragvon Gimix » 14. Nov 2006, 13:11

Na dann freu ich mich schonmal auf den Papierkrieg mit VW, weil ich seh nicht ein, dass so etwas nach 3 Jahren kaputt geht, wo ich den Polo normal fahre und nicht irgendwie schwer trete oder sonst was.
POLO 9n - 1,2 12V - reflex-silber-metallic - Seriensportfahrwerk
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  


CrosserPolo
Beiträge: 851
Registriert: 30. Aug 2006, 14:11
Wohnort: Minden Westf.
Alter: 43
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon CrosserPolo » 14. Nov 2006, 13:15

Das ist Technik und Technik kann (leider) kaputt gehen... :(

Und das, wo Lambdasonden eigentlich ein VW bekanntes Problem sind (vor allem bei den Dieselmotoren und beim "alten" 2.0 Liter ausm Golf IV und Co.)!

Wenn sie sich quer stellen, lass es wo anders machen. Kommt im Endeffekt immer günstiger, als beim Freundlichen.

lg René
Bild
Fahrzeuge: Volkswagen New Beetle  


Blaze
Beiträge: 16
Registriert: 14. Sep 2006, 20:23
Wohnort: Oldenburg

Ungelesener Beitragvon Blaze » 15. Nov 2006, 14:09

Genau das hab ich jetzt auch mit meinem polo erlebt. war vor 1 monat zur großen inspektion und auf einmal leuchtete da diese "motorchecklampe" auf, dass irgendwas mit der lamdasonde nicht in ordnung sei. so, gestern zu vw gefahren und dann eben gerade der anruf. der ganze spaß kostet mich mal eben 1.000 euro. vorkat ist im arsch und die lamdasonde ist auch hinüber. könnte jetzt gerade heulen :( und nix von kulanz.....das kannste knicken. kannst dich schon mal auf ne saftige rechnung von vw gefasst machen. p.s. meiner war auch erst 4 jahre alt und wurde kaum getreten.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Andreas85
Beiträge: 282
Registriert: 17. Sep 2006, 20:01
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon Andreas85 » 15. Nov 2006, 14:33

Habe meinen Polo 3 tage gehabt, als auch das problem mit der Lambda-Sonde auftrat. Bin nach Absprache vom Händler noch ca 500km rumgeheizt, weil ich am Bodensee im Urlaub war und in Karlsruhe wohne. Habe mir das Ding (Lambda-Sonde) tauschen lassen und kostete mich Null, weil ich meinen Polo mit Garantie gekauft habe. Hat mich zwar mehr gekostet, aber im Grunde genommen schon gelohnt!
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  


Themenersteller
Gimix
Beiträge: 90
Registriert: 1. Jun 2006, 16:02
Wohnort: Siegen

Ungelesener Beitragvon Gimix » 17. Nov 2006, 16:03

So!

Ich hab den kleinen heute in der Werkstatt gehabt.

12 € Netto hab ich bezahlt. Die haben mir eine neuere Version aufs Steuergerät aufgespielt und sind mit meinem kleinen ein wenig rumgeheizt, damit die Lambdasonde sich "freibrennt".

Jetzt scheint alles wieder ok zu sein. Sagen die zumindest. Ich bin mal gespannt was demnächst kommt, falls die Leuchte wieder angeht.



to be continued......
POLO 9n - 1,2 12V - reflex-silber-metallic - Seriensportfahrwerk
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste