Motorschaden....40.000km....Einspritzdüse defekt...

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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blackpolo
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Motorschaden....40.000km....Einspritzdüse defekt...

Ungelesener Beitragvon blackpolo » 13. Nov 2006, 18:21

So...
Ich fahre in ein gestresstes Wochenende letzten Samstag...
Plötzlich, auf der Autobahn, ich fuhr 155km/h wollte ich wieder beschleunigen, aber, er nahm kein Gas mehr an...
ICh dachte mir vl spinnt wiedermal der Turbo was er schon 2 mal hatte, *einmal neustarten und er lief wieder* also ließ ich mein Auto auf den Pannenstreifen rollen.
Motor ausgeschalten, kurz gewartet, wieder versucht zu schalten...
er ruckelte nur mehr wie blöd, sofort abgedreht wieder....
Wie wenn nicht schon 3 Zylinder wenig wären,...nein...er lief nun nur mehr auf 2...
Öamtc angerufen, abschleppen, 280km weg von zuahuse, an einem Samstag, noch dazu einem Feiertag in dem Bundesland...Also keine VW Werkstatt offen..
Leihauto bekommen derweil von Öamtc bis Montag,...
Banges warten das gesamte We...am Montag Morgen sofort angerufen in der VW Werkstatt wo er vom Öamtc hingeschleppt worden war...Auftrag gegeben zum sofortigen suchen des Problems..
gegen 11:00 die trauruge Gewissheit: Motorschaden.
Es war eine Einspritzdüse defekt, dadurch verbrannte der dritte Zylinder...
Runtergefahren gegen frühen Nachmittag...persönlich in Augenschein genommen...
Da das Auto aber noch keine 2 Jahre ist läuft alles auf Garantie *froh bin*
da die Werkstatt genau in der Mitte liegt zwischen meinem Studienort und meiner richtigen Heimat bekam ich heute bis Mittwoch, da er am Mittwoch fertig ist, einen Leihwagen, natürlich gratis, 5er Golf, auch ganz fein..
traurig steht er nun da ohne Motor..

http://img503.imageshack.us/my.php?imag ... 101ao7.jpg
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f6ler
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Ungelesener Beitragvon f6ler » 13. Nov 2006, 19:04

...oje - man hat ihm das Herz entrissen....ob er je wieder tuckern wird... 8O
Dann man toi,toi,toi,daß sein neues Spenderherz länger mitmacht... ;-)

Gruß
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Nighty
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Ungelesener Beitragvon Nighty » 13. Nov 2006, 19:41

sachen gibts, die gibts garnicht.. <.<

kann mir vorstellen das dein WE nach der gaudi ziemlich am ar... war :D
VW Polo 9N3 (Goal) 1.4 16V 59kw
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blackpolo
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 13. Nov 2006, 21:21

DAS kannst mal annehmen..... :grr:

aber ja....passt das restliche was sonst noch passiert ist auch dazu :-?
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schwadde
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Ungelesener Beitragvon schwadde » 14. Nov 2006, 08:44

öhm hab mal ne frage du hast bei dirm unter "mein polo" stehn das du das steuergerät optimirt hast. wie verhält sich das mit der garantie?
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px
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Ungelesener Beitragvon px » 14. Nov 2006, 09:34

Gute Gelegenheit mal den Motorraum ausgiebig zu putzen, jetzt, wo er schon mal begehbar ist :D


ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Nov 2006, 09:45

Es war eine Einspritzdüse defekt, dadurch verbrannte der dritte Zylinder...
öhm hab mal ne frage du hast bei dirm unter "mein polo" stehn das du das steuergerät optimirt hast . . .
Jup, da kann wirklich das Hase im Pfeffer liegen: thermische Überlastung (z.B. durch saftiges Tuning) kann die Kolben zerbröseln.
Es muß also gar nicht am PDE liegen, siehe z.B. Punkt 3.4.2 und 3.4.3 in
http://www.msi-motor-service.de/downloa ... de_web.pdf
(ggf. mit "Ziel speichern unter . . ." downloaden)
Zuletzt geändert von ulf am 14. Nov 2006, 09:59, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Ulf

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helgemania
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Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Nov 2006, 09:56

öhm hab mal ne frage du hast bei dirm unter "mein polo" stehn das du das steuergerät optimirt hast. wie verhält sich das mit der garantie?
Wenn du Motortuning durchführen lässt dann erlischt die Garantie, deshalb übernehmen gute Tuner, gegen Geld, die Garantie auf den Motor und andere Teile.

Wenn VW in dem o.g. Fall nichts merkt, dann bekommt er einen AT Motor und muss nichts zahlen.

Ansonsten muss den kompletten Schaden selber tragen!

Und da VW in einem solchen Fall immer sehr genau prüft.... viel Glück
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schwadde
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Ungelesener Beitragvon schwadde » 14. Nov 2006, 09:58

deswegen sowas hatten wir schon desöfteren in der firma
billig tuning und dann teuren motorschaden
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blackpolo
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Ungelesener Beitragvon blackpolo » 14. Nov 2006, 10:13

es war wirklich die einspritzdüse defekt, hatte nichts mit der optimierung zu tun! :)
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ulf
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Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Nov 2006, 10:19

es war wirklich die einspritzdüse defekt, hatte nichts mit der optimierung zu tun! :)
Hm, das würde mich mal näher interessieren.
Ein PDE ist ein komplexes Gebilde -> was war genau defekt?
Versuche bitte mal, der Werkstatt möglichst präzise Aussagen zu entlocken.
Da es bei normalen Werkstätten AFAIK keine Funktionsprüfstände für PDEs gibt, muß die Diagnose durch Angucken gestellt worden sein, oder evtl. durch elektrische Messungen am Kabelanschluß.

Wenn übrigens die Düsenspitze abgeplatzt sein sollte, dann ist das trotzdem ein typischer Tuningschaden, weil der Einspritzdruck bei hohen Drehzahlen und stark erhöten Mengen zu weit ansteigt . . .
Gruß Ulf

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Groovemonkey
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Ungelesener Beitragvon Groovemonkey » 14. Nov 2006, 18:17

Die PD-Einheit wird mechanisch von der Nockenwelle angetrieben. Es kann eigentlich nur zu Verformungen im Vorderbereich der PD-Einheit gekommen sein, ob das aber Einfluss auf die Durchflussmenge der PD und somit auf die Verbrennungstemperatur hat, ist zu bezweifeln.

Ich denke eher, dass durch das Tuning ein thermischer Schaden an der PD UND am Zylinder aufgetreten ist, wobei der themische Schaden des Zylinders der Exitus für den Motor war. Die PDE bedingt also nicht den Schaden, sondern ist Parallel dazu aufgetreten. Ich hoffe für dich, dass VW das nicht so sieht, sonst wirds teuer.
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