Leistungssteigerung durch Fahreigenschaft?

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

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Fillmore
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Leistungssteigerung durch Fahreigenschaft?

Ungelesener Beitragvon Fillmore » 17. Nov 2006, 01:52

Hallo Community :alle:

Ich wollte mal bezüglich des Motors und der Leistung was fragen. Anfangs bin ich meinen Polo wegen Spritzverbauch wie in der Fahrschule gefahren - 1. Gang nur zum anrollen (max 10 km/h), dann 2. Gang bis 30 km/h und ab in den 3. Gang. Den 3. Gang bis 30 km/h und den 4. Gang bis 70, dann gleich der 5. Gang. Gut, ich bin mit einer Tankfüllung rund 750km gekommen (nur zur Arbeit und zurück) und hab somit ca. 5 Liter Verbraucht. Jetzt fahr ich meinen Polo etwas anders, weil er doch im niedrigend Drehzahlbereich recht wenig Durchzug hat. Den 1. Gang fahr ich bis 20 km/h, den 2. Gang bis 40 oder 50 km/h (je nach Situation), den 3. Gang bis 80 km/h und den 4. Gang manchmal auch bis 110 km/h. Allerdings achte ich darauf, dass der Drehzahlmesser nicht die 4000upm überschreitet.
Hab übrigens einen 1.2 Polo mit 3 Zylinder 9N3.
Prompt bin ich bei 6 Liter. Aber so extrem teurer ist das auch nicht. Jedoch frag ich mich, ob es dem Motor nicht schadet, wenn man im 3. Gang innerorts einen Berg hochfährt und ab dem Stadtschild dann auf die angegebenen 80 km/h beschleunigt. Ich schalte da immer in den 4. Gang, wobei man doch am Motorgeräusch merkt, dass er sich etwas schwer tut (ist nen recht steiler Berg, 12%). Sollte ich da im 3. Gang bleiben oder doch immer schalten? Wie lange darf ich den 4. Gang bei 4000upm nutzen, wenn ich z.B. auf die Schnellstraße einfahre?
Aus neugierde hab ich herrausgefunden, dass der 1. Gang bis 4000upm geht, dann ist Schluss. Der 2. Gang geht ebenfalls bis 4000upm. Der 3. Gang geht bis 4500upm und den 4. Gang hab ich mich nicht getraut auszuprobieren. Müsste dazu auf die Autobahn fahren ^^ Mal schauen.
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Just-Peach

Ungelesener Beitragvon Just-Peach » 17. Nov 2006, 10:46

Also ich fahre meinen Polo immer über 2500upm anders fährt der gute garnicht ^^ hat eben wenig zugkraft. Solange der Motor nicht kalt ist kannste ruhig drehen. Wenn du dir überlegst das er bei 5500upm erst in die Roten geht. Also ich fahre meistens 1. Gang 10km/h, 2. Gang 30km/h, 3. Gang 50 km/h, 4. Gang 80 km/h, 5. Gang 170, 6. Gang hat er leider nicht *g*. Ich habe aber auch schon öfters bis 5500upm gedreht wenn ich schnell beschleunigen musste. Bisher läuft der Motor (62.000 klm) ohne Probleme. Aber mich zu trauen im kalten zustand so zu drehen würde ich mich auch nicht trauen.


px
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Ungelesener Beitragvon px » 17. Nov 2006, 11:06

Also die optimale Beschleunigung hab ich bei meinem 12V bei 2. bis 50, 3. bis 80, 4. bis 120, Rest 5.

Warum bei dir bei 4000upm Schluß ist, versteh ich aber an sich nicht... bei mir schlägt der Begrenzer erst irgendwo bei 6000 im roten Bereich zu. Nur bringen tut das auch nicht viel, weil zumindest der 12V seine maximale Leistung bei 5400 Umdrehungen hat.


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Fillmore
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Ungelesener Beitragvon Fillmore » 17. Nov 2006, 23:46

Mein Roter Berreich fängt auch erst bei 5550upm an. Hab ja den 3-Zylinder 55 PS 9N3 (glaub 6 Ventiele sind das nur -.-).
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Bratmaxe
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Ungelesener Beitragvon Bratmaxe » 20. Nov 2006, 13:38

Also es wird deinem Polo sicher nicht schaden, egal wie früh du schaltest..
Früher hättest du lediglich dabei Benzin rausgeschmissen aber da die einspritzung mitlerweile ja elektronisch erfolgt dürfte deinem Auto das nichts mehr ausmachen..

Wenn ich meinen Polo richtig trete, dann beschleunige ich
1. Gang --> 50km/h
2. Gang --> 100km/h
3. Gang --> 140km/h
4. Gang --> 180km/h
5. Gang --> 240km/h
Dem motor passiert dabei nichts vorrausgesetzt natürlich, das der Motor bei der beschleunigung gut warm ist (also die Wassertemp. sollte min. 5-10 min. auf 90°C stehen) und man muss den Motor wieder kaltfahren. Dies gilt besonders für Turbo Motoren, aber auch alle anderen Motoren sollte man nicht 100% belasten und dann einfach den Motor abstellen.


Beaver

Drehorgel

Ungelesener Beitragvon Beaver » 21. Nov 2006, 16:13

:oh: Wieviel Umdrehungen schafft denn der GTI?

Bei mir ist bei 5750 U/min (genau vor dem roten Bereich) abgeregelt. :cheesy:

Also 2. Gang 80km/h und 3. Gang 120km/h...

So ne lange Abfahrt um die Drehzahl im 5. Gang zu erreichen gibt's hier leider nicht... :D


_hen
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Ungelesener Beitragvon _hen » 21. Nov 2006, 18:46

Joa, so lange der Motor warm und du genügend Öl nachgefüllt hast (eben so wie gefordert), dürfte eigentlich nichts passieren.

Der 1. bis 4000 RPM und höher ging nicht? Hattest plötzlich einen Krampf im Fuß? :D

Meine Erfahrungswerte sind:
1. bis ca. 55 km/h
2. bis ca. 85 km/h
3. bis ca. 125 km/h
4. bis ca. 160 km/h
5. bis open end^^ nee nee, 210 km/h, und da ist auch Ende im Gelände, Zeiger kratzt am roten Bereich. Alle Werte beziehen sich auf meinen 1.4 16V (100 PS) mit 16 Zoll Bereifung. Sind natürlich Tachowerte, aber dürften recht genau sein, zumindest genauer als mit kleineren Reifen. ;)

Und Fillmore - kannst deinen kleinen ruhig mal etwas durchpusten, tut ihm sicher auch mal gut. ;)


Beaver

Zusammenfassung

Ungelesener Beitragvon Beaver » 23. Nov 2006, 09:23

Hm, nochmal im Überblick...

Meiner mit 1,4l 75 PS:

1. bis ca. 50 km/h
2. bis ca. 80 km/h
3. bis ca. 120 km/h
4. bis ca. 155 km/h
5. bis ca. 190 km/h

happyhen mit 1,4l 100 PS:

1. bis ca. 55 km/h
2. bis ca. 85 km/h
3. bis ca. 125 km/h
4. bis ca. 160 km/h
5. bis ca. 210 km/h

Bratmaxe mit 1,8l 150 PS:

1. Gang --> 50km/h
2. Gang --> 100km/h
3. Gang --> 140km/h
4. Gang --> 180km/h
5. Gang --> 240km/h

... hat der GTI 'ne Anfahrtsschwäche und deshalb einen "kurzen" 1. Gang..? :D


px
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Ungelesener Beitragvon px » 23. Nov 2006, 10:12

Wo zieht ihr denn die Grenze z.B. im 1. Gang? Dreht ihr den bis in den Begrenzer oder wie bestimmt ihr, wo da Schluß ist? *g*


Beaver

Ungelesener Beitragvon Beaver » 23. Nov 2006, 10:18

Wo zieht ihr denn die Grenze z.B. im 1. Gang? Dreht ihr den bis in den Begrenzer oder wie bestimmt ihr, wo da Schluß ist? *g*
Jau, bis in den Begrenzer! :twisted: :D

Meiner klingt dann noch nicht gequält und könnte sicherlich auch noch höhere Drehzahlen ab, deshalb habe ich da eigentlich keine Bedenken... ;) Solche Spässchen mache ich natürlich nur, wenn er schon schön warmgelaufen ist.

Die Dreizylinder fehlen ja noch in der Liste, also px drück mal durch!! :cheesy: ;) Wir wollen Fakten, Fakten, Fakten!


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Ungelesener Beitragvon px » 23. Nov 2006, 11:26

Also meiner klingt im 1. Gang wie ein F1-Bolide... und das schon weit vor 6000 Umdrehungen :lol:


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Ungelesener Beitragvon _hen » 23. Nov 2006, 11:37

Bei knapp über 6000 tret ich so langsam die Kupplung und leg den 2. rein. Also ca. 6200 RPM.

Hört sich am besten an, wenn die Klimaanlage ausgeschaltet ist. Hab mal ein Video von 0-120 gedreht (drehen lassen ;)), da sieht man die Schaltpunkte ganz gut. Bei Interesse bitte melden, ICQ-Nr. steht auf meiner Poloseite. =)


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Ungelesener Beitragvon px » 23. Nov 2006, 11:45

Naja, du hast auch den drehzahlgesteigerten 100 PS Benziner, mit dem extra großen DZM :D


_hen
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Ungelesener Beitragvon _hen » 23. Nov 2006, 11:53

Jepp *stolzbin* :D

6400 Umdrehungen klingen schon ganz gut in den Ohren. ;)


Cricket9N
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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 24. Nov 2006, 12:33

#1
also sagen wir mal so, mehr verbrauch = mehr belastung für den motor = größerer verscheiß = kürzere lebensdauer.

man kann also davon ausgehen, dass ein motor der beispielsweise konstant bei 4000U/min werkelt schneller kaputt geht als einer der bei 2000U/min läuft. natürlich nicht im verhältnis 2:1 aber dennoch deutlich in die richtung. v.a. die bauteile die direkter mechanischer reibung ausgesetzt sind nehmen unnötiges drehen gern persönlich. genannt seien hier v.a. die motorlager und die kolbendichtringe. sind letztere verschlissen sorgen sie gratis für schwindende kompression = abnehmende leistung und wirkungsgrad sowie den ein oder anden extra liter öl der durch den kat rausgejagt wird ;)

zum roten bereich. der rote bereich ist primär dazu gekennzeichnet, dass der motor keine unmittelbaren schäden durch das überdrehen erleidet. klassisches beispiel ist der ventiltrieb. ab einer spezifischen drehzahl können sich die ventile nicht so schnell zurückziehen wie der kolben wieder nach oben kommt. als folge bekommen sie eine auf die mütze und der kapitale motorschaden ist da. als abhilfe bauen die hersteller primär leichtere/filigranere ventiltriebe, die aber auch teurer und aufwändiger sind. deshalb bin ich mir sicher, dass der 1.2 6V ventiltrieb sicherlich träger ist als der 12V des gleichen blocks. aber "gleicher block" heißt ja bekanntlich noch lange nicht "gleicher motor" ;)

grundsätzlich sollte man natürlich von einem motor verlangen können, dass er unterhalb des roten bereichs standfest ist. ist er auch, nur mit den nachteilen des erhöhten verschleiß'.

nebenbei sei noch gesagt, dass 2-ventiler grundsätzlich für ein niedrigeres drehzahlband ausgelegt sind. 2V bieten untenrum deutlich bessere ströhmungsverhältnisse als 4 ventile -> mehr druck im drehzahlkeller, jedoch obenrum zunehmend tote hose. einen langsamdreher extra hoch zu drehen ist also konstruktionstechnisch das dümmste was man machen kann. kommt ja auch keiner ernsthaft auf die idee seinen diesel permanent bei 3800-4500U/min zu drehen. genauso wie wohl keiner bei seinem honda s2000 (redline bei 9000U/min) schon bei 1500touren in den nächsten gang schaltet ;)
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Ungelesener Beitragvon px » 24. Nov 2006, 12:37

Also darf ich meinen 12V hoch drehen? :D Weil es ist ja soweit eine bekannte Erfahrung aller Fahrer mit dem Motor, dass man deutlich spürt, dass ab etwas über 3000 Umdrehungen erst richtig was kommt. Im Bereich von 3000 bis 4500 kann man an sich am besten Beschleunigen.


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Ungelesener Beitragvon Cricket9N » 24. Nov 2006, 12:44

Also darf ich meinen 12V hoch drehen? :D Weil es ist ja soweit eine bekannte Erfahrung aller Fahrer mit dem Motor, dass man deutlich spürt, dass ab etwas über 3000 Umdrehungen erst richtig was kommt. Im Bereich von 3000 bis 4500 kann man an sich am besten Beschleunigen.
jo :D unnütz hochdrehen ist natürlich auch beim 12V nicht sinnvoll. aber prinzipiell ist er ja dafür ausgelegt bzw. werksseitig mit drehzahlfreudigeren komponenten gerüstet. nen formel1 motor wirds deshalb trotzdem nicht aber immerhin... ;)
bis ~3500U/min ist er ggü. dem 6V leistungstechnisch noch etwas im nachteil, danach gehts fröhlich weiter, wo der 6V schon wieder den rückweg antritt.
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Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Nov 2006, 13:00

dumdidum....16V =D

;-)


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Ungelesener Beitragvon Foxx » 24. Nov 2006, 14:25

dumdidum....16V =D

;-)
Tja, kann die Theorie nur bestätigen, beim 16V 74 kW ist eigentlich im Drehzahlkeller ziemlich tote Hose, dafür merkt man dann auf der Autobahn bei hohen Drehzahlen was von den 100 PS, also dass er eigentlich schon ganz gut geht...
Im Stadtverkehr z.B. merk ich von den 100 PS nicht viel, allerdings tret ich da auch nicht so das Gaspedal durch, die nächste rote Ampel kommt eh! :D
:D Ich liebe meinen Polo! :super:


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Ungelesener Beitragvon _hen » 24. Nov 2006, 22:20

Foxx hat folgendes geschrieben:
die nächste rote Ampel kommt eh!
Ja, aber bis dahin will ich was erleben. :)

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