Kaltstart - hohe Leerlaufdrehzahl und unrunder Lauf
Verfasst: 15. Dez 2006, 15:19
Hey Freunde des Polos!
Heute früh hab ich etwas merkwürdiges feststellen müssen. Bin, wie jeden Morgen, zum Auto und mach ich ganz gewohnt an. Komischerweise war heute nach dem Anlassen die Drehzahl bei ca. 1100 Umdrehungen im Leerlauf, die Klimaanlage war an, die sonstigen Morgen allerdings auch, und da ist mir diese hohe Drehzahl noch nicht aufgefallen. Gut, das wäre eigentlich kein Problem so weit. Aufmerksam bin ich jedoch nur darauf geworden, da sich das ganze Auto geschüttelt hat, es hat richtig vibriert, als ob da etwas nicht ganz rund läuft. Hab ihn dann noch einmal ausgemacht und ein weiteres Mal gestartet. Dann war es schon besser. Wollte das ganze jedoch noch einmal meinem Vadder vorführen, hab den Zündschlüssel also noch einmal zurückgedreht und gewartet, bis mein Vadder kam. Dann war es jedoch so gut wie weg, nahezu kaum zu spüren.
Werde es weiterhin beobachten, ob dieses Problem noch einmal auftritt.
Nur meine Frage: Was könnte das sein? Ist vielleicht ein Zylinder ausgefallen oder so? Ich hab keine Ahnung...
Die hohe Drehzahl könnte ich mir vllt noch durch den Kaltstart erklären, aber dieses Schütteln, ich weiß nicht. Zuvor war das noch nicht. Hatte nur einmal, als der Motor jedoch bereits lange warmgelaufen war, Drehzahlschwankungen von 200-300 Umdrehungen, als ich an der Ampel stand....
Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal im voraus...
Gruß, Henrik..
Heute früh hab ich etwas merkwürdiges feststellen müssen. Bin, wie jeden Morgen, zum Auto und mach ich ganz gewohnt an. Komischerweise war heute nach dem Anlassen die Drehzahl bei ca. 1100 Umdrehungen im Leerlauf, die Klimaanlage war an, die sonstigen Morgen allerdings auch, und da ist mir diese hohe Drehzahl noch nicht aufgefallen. Gut, das wäre eigentlich kein Problem so weit. Aufmerksam bin ich jedoch nur darauf geworden, da sich das ganze Auto geschüttelt hat, es hat richtig vibriert, als ob da etwas nicht ganz rund läuft. Hab ihn dann noch einmal ausgemacht und ein weiteres Mal gestartet. Dann war es schon besser. Wollte das ganze jedoch noch einmal meinem Vadder vorführen, hab den Zündschlüssel also noch einmal zurückgedreht und gewartet, bis mein Vadder kam. Dann war es jedoch so gut wie weg, nahezu kaum zu spüren.
Werde es weiterhin beobachten, ob dieses Problem noch einmal auftritt.
Nur meine Frage: Was könnte das sein? Ist vielleicht ein Zylinder ausgefallen oder so? Ich hab keine Ahnung...
Die hohe Drehzahl könnte ich mir vllt noch durch den Kaltstart erklären, aber dieses Schütteln, ich weiß nicht. Zuvor war das noch nicht. Hatte nur einmal, als der Motor jedoch bereits lange warmgelaufen war, Drehzahlschwankungen von 200-300 Umdrehungen, als ich an der Ampel stand....
Könnt ihr mir helfen?
Danke schon mal im voraus...
Gruß, Henrik..