Hallo !
Ich habe folgendes Problem: von Zeit zu Zeit (ca. 1x pro Woche) zeigt mein Polo ein ganz merkwürdiges Verhalten:
Wenn ich zB in eine Parklücke einparken will oder zB in 3 Zügen wenden will (jeweils mit voll eingeschlagener Lenkung) stirbt der komplette Wagen elektrisch ab, dh die Instrumente werden dunkel, der Motor geht aus, das Radio vergisst seine Einstellungen und der Tageskilometerzähler sowie die Uhr stellen sich auf 0. Schlüssel raus, wieder rein, geht in 90% der Fälle wieder, manchmal auch noch 2-3x Probieren notwendig.
Interessant ist auch, dass das Problem auch manchmal beim Öffnen der Fahrertür auftritt.
Im Kombiinstrument sowie allen anderen Leuchten und Anzeigen (zB Climatronic) ist, wenns dunkel ist, ein Flackern festzustellen, ebenso beim Abblendlicht.
Das Ganze tritt aber nicht nur während der Fahrt auf. Neulich wollte ich den Wagen abstellen, stieg aus, mit der FFB zugemacht, auf einmal jault die Alarmanlage los. Ich aufgeschlossen, eingestiegen, Zündschlüssel gedreht, jault immernoch. Mit jaulender Alarmanlage (!!) losgefahren bis sie irgendwann aufhörte. Tacho und Uhr wieder auf 0. Außerdem kommt es häufiger mal vor, dass die FFB und ZV nicht funktionieren wenn man kommt oder geht, man muss dann "von Hand" aufschließen und hoffen dass man keinen Alarm auslöst.
Hat jemand ne Idee? VW findet nix, angeblich keine Fehler im Speicher, alles sei OK. Der Wagen hat eine Gebrauchtwagengarantie, allerdings von einem Citroenhändler.
Danke
Chris
Ach ja: BJ 12/04, 1.4TDI mit 75PS, Sitzgrill,...
Motor und kpl. Elektronik stirbt ab
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Re: Motor und kpl. Elektronik stirbt ab
Hi,:Wenn ich zB in eine Parklücke einparken will oder zB in 3 Zügen wenden will (jeweils mit voll eingeschlagener Lenkung) stirbt der komplette Wagen elektrisch ab, dh die Instrumente werden dunkel, der Motor geht aus, das Radio vergisst seine Einstellungen und der Tageskilometerzähler sowie die Uhr stellen sich auf 0.
Lenkung am Anschlag zieht jede Menge Strom.
Das dürfte zwar normalerweise nicht zum Elektro-Spontantod fürhren, aber in Verbindung mit einem Wackler / Übergangswiderstand in der Nähe der Batterie (Stromverteiler) erscheint sowas schon denkbar.
Ich würde in dieser Richtung suchen (lassen).
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller - Beiträge: 142
- Registriert: 9. Sep 2006, 14:34
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Hallo !
Danke für den Tipp. Aber wie passt das mit der Tür zusammen, und den Problemen die auch im Stand auftreten? Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn... :-(
Danke für den Tipp. Aber wie passt das mit der Tür zusammen, und den Problemen die auch im Stand auftreten? Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn... :-(
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Wenn man einen Wackler annimmt, der gelegentlich auch bei stehendem Motor zuschlägt, macht das IMO schon SinnAber wie passt das mit der Tür zusammen, und den Problemen die auch im Stand auftreten? Irgendwie macht das für mich alles keinen Sinn... :-(
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Überprüfe doch mal die Stecker in der A-Säule unter der Gummitülle.
Und lasse auf jeden Fall mal die Batterie checken.
Gruß
Dirk
Und lasse auf jeden Fall mal die Batterie checken.
Gruß
Dirk
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immer up to date : http://www.facebook.com/xbmtuning
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Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
einfch mal kucken ob alle klemmen an er batterie gut fest sind u saubern kontakt haben sowie auf jede von den plättchensicherunge aber au mal nen batteriecheck machen lassen kann sein das die schon ziemlich im arsch is (sowas hatte meine freundin au schon neue batterie un alles perfect)
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Rührung waagerecht nach hinten abfließen
TEMPUS FUGIT
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Fahrzeuge:
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