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Motorbremse
Verfasst: 1. Jan 2007, 17:42
von Albert-Weizel
Ist es eigendlich für den Motor oder die Kupplung gut, wenn ich den Motor für mich bremsen lassen
Z.B. Wenn ich einfach vom Gas runtergehe und Ihn Rollen lasse ohne Auszukupeln oder zu bremsen
Verfasst: 1. Jan 2007, 17:45
von Flori334
nö, aber schaden tut es ihm auch nicht
Verfasst: 1. Jan 2007, 17:46
von JBM
Das nennt man Schubabschaltung, in diesem Moment wird 0 Benzin/Diesel eingespritzt und der Motor läuft allein durch den Schwung weiter!
Ob es für den Motor gut ist weiß ich nicht, Schädlich wird es aber sicherlich nicht sein.
Auf jedem Fall tut es deinem Geldbeutel gut!

Verfasst: 1. Jan 2007, 17:59
von Didget
AFAIK ist der Verschleiß durch die Motorbremse gleich Null.
Zumindest wenn man einfach vom Gas geht und rollen lässt.
Beim Runterschalten zum Abbremsen entsteht Verschleiß an der Kupplung, ob gravierend wage ich aber stark zu bezweifeln!
Verfasst: 1. Jan 2007, 18:48
von Albert-Weizel
Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte
Verfasst: 1. Jan 2007, 18:53
von poison
Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte
Was soll daran schlimm sein bzw. kaputt gehen??? Versteh nicht ganz, was du willst

Verfasst: 1. Jan 2007, 19:27
von JBM
Und wenn ich Z.B. einen Berg Rumnterrolle oder an die Ampel rolle und dabie auf Leerlauf Schalte
Im Leerlauf verbraucht der Motor Sprit!!
Beim Abbremsen mit der Schubabschaltung nicht!
Verfasst: 1. Jan 2007, 19:31
von Albert-Weizel
ich weiß nicht event. villeicht die Kupplung da ich öfters im TV höre wer alles denn die Motorbremse nutzt und ob dies so gut ist.
Ab welcehm Baujahr haben denn die Motoren die Schubabschaltung oder wie weiß ich ob es meiner hat?
Verfasst: 1. Jan 2007, 19:46
von K-MEL DCCHA
Das hat eigentlich jedes Auto mit Einspritzmotor.
Verfasst: 1. Jan 2007, 20:06
von Markus_K
Also ich mach das immer, ein Blick auf den MFA zeigt wieviel man dabei spart, vorallem bei Kurzstrecken. Und die Kupplung juckt das nicht, halt nicht zu lange schleifen lassen und nicht gleich jeden Gang runter schalten, einfach je nach Geschwindigkeit einen oder 2 Gänge runter, so rollen lassen und dann Gang raus und auf Stillstand abbremsen, fertig.