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Motor überdrehen????

Verfasst: 12. Jan 2007, 01:58
von Fillmore
Hallo Community :alle:


Da ich meinen Wagen z.Z. hochtourig fahre, wollte ich sicherheitshalber fragen, ob man den Motor überdrehen kann? Heute bin ich auf dem Weg nach Hause echt hart an den Motor gegangen. Ampel auf der Brücke, Ampel grün, mit leicht quietschenden Reifen im 1. Gang bis 30 km/h, dann 2. Gang bis 60 km/h, Geschwindigkeit abfallen lassen auf 30 km/h im 2. Gang um die Kurve auf den Beschleunigungsstreifen zu kriegen. Dann Gaspedal bis zum Boden durchgedrückt. Dabei habe ich nur die Drehzahl beobachtet. 2. Gang bis 4.500 upm, 3. Gang bis ca. 4.800 upm (dabei hab ich 90km/h lesen können). Vom Geröusch her muss ich sagen, dass ich eine Art "Luftgeräusch" wahrnehmen konnte. Immer über 4.000 upm Es war sowas wie ein Luftzug, ob es einsaugen oder "rauspusten" war weiss ich nicht.
War das die Grenze des Motors? Weiter hab ich mich nich getraut zu treten, wobei ich gerne mal im 3.Gang die 100er Marke sehen möchte.

Verfasst: 12. Jan 2007, 06:57
von Albert-Weizel
was soll passieren wenn du alle gänge bis in denn roten drehst.

nichts

Verfasst: 12. Jan 2007, 07:17
von Brabus9N
Hi,

also erstmal ist es ganz wichtig das der Motor und das ÖL war ist.
Klar sollte man nicht immer so fahren aber schecht tut es dem Motor sicherlich nicht wenn er mal einen an Arsch bekommt. ;-)

Gruss

Verfasst: 12. Jan 2007, 07:45
von stif
Wie Brabus9N schon sagte erst mal das Öl auf Temperatur kommen lassen und dann ist das nicht so wild, ab und zu tut dem Motor das auch mal ganz gut.....wenn er etwas frei "Geblasen" wird :D

Verfasst: 12. Jan 2007, 07:56
von Black Polo 9N
meiner dreht eh nur bis 6000 an den Begrenzer...die 200 im roten Bereich machen da eh nix...auf der Autobahn kommst eh nur im 4 gang dahin, im 5 Gang dreht meiner eh nur 5100 bei 162 kmh, also kurz vor Lichtgeschwindigkeit...

Verfasst: 12. Jan 2007, 08:01
von px
Da passiert nix. Wenn du richtig hoch gedreht hättest, hättest du den Begrenzer gespürt - durch massiven Leistungsabfall :D Leistungstechnisch bringt es aber nichts, so weit zu drehen, die maximale Leistung liegt deutlich vorher an.

Verfasst: 12. Jan 2007, 13:24
von Fillmore
Da passiert nix. Wenn du richtig hoch gedreht hättest, hättest du den Begrenzer gespürt - durch massiven Leistungsabfall :D Leistungstechnisch bringt es aber nichts, so weit zu drehen, die maximale Leistung liegt deutlich vorher an.
Stimmt, dass hab ich germerkt. Im 3.Gang z.B. am Berg oder so zieht er erst ab 2.000 upm bis ca. 3.800 upm. Danach merkt man kaum noch was. Ok bei 55PS merkt man eh nichts. Aber man hat einen hauch von "Kraft" gespürt" *g*

Also wenn ÖL und MOTOR warm sind, kann eigentlich nichts passieren. Gut. Dann werd ich heute mal die 100er Marke dem 3.Gang zeigen.

Verfasst: 12. Jan 2007, 13:32
von Black Polo 9N
55PS sind besser als nix, musst du zudem so sehen ;-)

ich bin vollstens Zufrieden, sollten wir alle hier sein...denn nicht jeder kann sich z.B. so einen Wagen leisten und fährt ne "Schrottkarre" spazieren!!!

Verfasst: 12. Jan 2007, 13:33
von px
Mach das. Wenn der Motor warm ist, passiert da nicht mehr als dass du irgendwann im roten auf den Begrenzer stößt - fühlt sich dann komisch an, aber interessante Erfahrung :D

Verfasst: 12. Jan 2007, 13:34
von Sese
55PS sind besser als nix, musst du zudem so sehen ;-)

ich bin vollstens Zufrieden, sollten wir alle hier sein...denn nicht jeder kann sich z.B. so einen Wagen leisten und fährt ne "Schrottkarre" spazieren!!!
genau 55PS rulz 8)

wer hat was dagegen? rennen?^^

Verfasst: 12. Jan 2007, 13:40
von px
Lasst mal 55 vs 64 PS machen :D 100m-Sprint oder so :lol:

Würde auch gerne mal den 55er fahren, warscheinlich merkt man nicht so viel, aber ich kenn den 12V ziemlich gut also denke ich mal, mir würde auffallen, wenn der spürbar anders beschleunigt.

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:07
von DerBen
was soll passieren wenn du alle gänge bis in denn roten drehst.

nichts
er redet vom motor überdrehen, nich bis in roten drehen, das is´n unterschied ;)

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:14
von Markus_K
Überdrehen heißt, bei 150km/h in den 2. Gang schalten, da hilft auch kein Begrenzer mehr ;-)

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:21
von Black Polo 9N
Lasst mal 55 vs 64 PS machen :D 100m-Sprint oder so :lol:

Würde auch gerne mal den 55er fahren, warscheinlich merkt man nicht so viel, aber ich kenn den 12V ziemlich gut also denke ich mal, mir würde auffallen, wenn der spürbar anders beschleunigt.
ich hatte den 64er schonmal, fand nur obenrum schneller, sonst gleich...

beim Rennen gegen einem aus dem Forum (name verate ich nicht) wurde ich erst bei 174 kmh überholt laut tacho mit 17ern... :D

überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:26
von PoloTDI74
überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:28
von Black Polo 9N
überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
habs noch nciht versucht, werde ich gleich mal testen :D
:megalol:

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:29
von Cricket9N
#1
der polo ist kein freiläufer. somit ist überdrehen möglich. in den von dir genannten bereichen wird das allerdings nicht passieren.

drehzahlbregenzer zum glück kann man mit einfachen beschleunigen eh nicht mehr viel anstellen. allerdings schützt der nicht vor verschaltern oder wenn die kiste bergab in niedrigem gang zu schnell wird, da der begrenzer lediglich die treibstoffzufuhr stoppt. damit ist nur überdrehen durch eigenen vortrieb unterbunden, was aber in den seltensten fällen die ursache für überdrehen ist.

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:35
von PoloTDI74
überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
habs noch nciht versucht, werde ich gleich mal testen :D
:megalol:
Wenn du deinen Polo noch ne Weile behalten willst, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... :D :D :D

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:36
von bobbel
HI

meinen ersten Polo (Polo Fox 45PS Bj 87 rot ) habe ich auch meisten bis volle Drehzahl ausgefahren und er hat´s ausgehalten, allerdings fand er dauerhafte Vmax (2h) nicht sehr toll und hats mir mit duchgebrannter Zylinderkopfdichtung gedankt. Man sollte auch die Temperaturanzeige im Auge behalten!
Bobbel

PS: war witzig ; danach gleiches Auto gekauft ; gleicher Vorbesitzer und gleicher Km-Stand, nur ein Jahr jünger.

Verfasst: 12. Jan 2007, 14:39
von Black Polo 9N
überdrehen kann man den motor nciht, vorher is der begrenzer da...kann man den rausmachen? :D
Doch kann man, in dem man bei 140km/h in den 2. zurückschaltet... *autsch* :D :D
habs noch nciht versucht, werde ich gleich mal testen :D
:megalol:
Wenn du deinen Polo noch ne Weile behalten willst, dann würde ich an deiner Stelle drauf verzichten... :D :D :D
war ja ironisch gemeint... :D