Seite 1 von 1

So Jetzt hat’s mich auch erwischt brauch dringend HILFE

Verfasst: 17. Jan 2007, 19:48
von polomatze
So jetzt hat’s mich auch erwischt meine Steuerkette ist gerissen oder kaputt und der Motor läuft natürlich nicht mehr „schitt“. :|
Weis jemand was das so kosten kann (wird) ich wurde auch von Vw Abgeschleppt. :!:

Brauche schnelle Hilfe Schon mahl danke an alle :alle:


Aso ich hab ein 1,2 mit 64ps Motor.


8)

Verfasst: 17. Jan 2007, 19:55
von Didget
Oh Shit, das hört sich teuer an.
Beim Riss kriegen idR die Ventile und deren Hebel was ab (wenn die Kolben sie erwischen)...... :(

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:11
von polomatze
genau ich weis schlecht schlecht :-?

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:15
von chrisworldsplash
Beim 3 Zylinder Benzinmotor ist der Abstand des Kolbenbodes im OT zum Ventilboden beim geöffneten Zustand so groß, dass sie sich nicht berühren können.

An Arbeit kommt aber dennoch einiges auf dich zu. Die Steuerkette ersetzen, die Steuerzeiten einstellen. Vorher evtl. zur Kontrolle den Zylinderkopf runter und des Ventilspiel kontrollieren.

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:21
von polomatze
ohhhh dann hab ich ja viel vor :-?

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:22
von K-MEL DCCHA
Wie wahrscheinlich ist so ein Kettenriss?
Ich mein, man hört öfter das der Zahnriemen reisst.

Aber das die Kette reisst, hab ich noch nie gehört.
macht mir ja jetzt angst. :evil:

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:29
von polomatze
ob sie gerissen ist weis ich noch nicht mein wagen steht grad bei :vw: und muss erst mit den nen reden und was genau loss ist. Das war nur die erste Diagnose auf der Straße von dem Service Techniker.

Verfasst: 17. Jan 2007, 20:33
von Basti
Hammer jetzt haben sie es alle... bei mir ist sie zwar nicht gerissen aber meine muste auch raus... habe ihn heute wiederbekommen... Rechnung 645-200 kulanz von VW.

Wenn du noch fragen hast melde dich...

Verfasst: 18. Jan 2007, 00:06
von f6ler
Beim 3 Zylinder Benzinmotor ist der Abstand des Kolbenbodes im OT zum Ventilboden beim geöffneten Zustand so groß, dass sie sich nicht berühren können
...ist das ganz sicher....das das Freiläufer sind...?

Gruß

Verfasst: 18. Jan 2007, 16:07
von Whiskers
bin mir da auch nicht ganz sicher, ich denke das kann man nur beantworten wenn man den motor mal von innen gesehen hat. der motor hat ja auch eine verdichtung von 10,5:1. ich denke da könnte es schon zu berührungen kommen.

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:23
von polomatze
So mein Polo rennt wieder es war doch die Steuerkette.
Ich hab aber keine Kulanz mehr bekommen wie kann ich das noch mit der Kulanz privat versuchen weis da jemand was. Wo ich z.B. eine E-Mail hin schreiben kann.
Oder hat schon jemand Erfahrung mit so was.

Brauche dringend Hilfe
:alle:

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:32
von Felix911
So mein Polo rennt wieder es war doch die Steuerkette.
Ich hab aber keine Kulanz mehr bekommen wie kann ich das noch mit der Kulanz privat versuchen weis da jemand was. Wo ich z.B. eine E-Mail hin schreiben kann.
Oder hat schon jemand Erfahrung mit so was.

Brauche dringend Hilfe
:alle:
was hat das dann gekostet?
ich würde einfach mal in wob anrufen, fragen kostet nix ;)

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:34
von polomatze
So mein Polo rennt wieder es war doch die Steuerkette.
Ich hab aber keine Kulanz mehr bekommen wie kann ich das noch mit der Kulanz privat versuchen weis da jemand was. Wo ich z.B. eine E-Mail hin schreiben kann.
Oder hat schon jemand Erfahrung mit so was.

Brauche dringend Hilfe
:alle:
was hat das dann gekostet?
ich würde einfach mal in wob anrufen, fragen kostet nix ;)



Hat 631,35 euronen gekostet viel zu viel lol 8)

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:36
von polomatze
Hast du vieleicht grad die Tele Nr. da.

8)

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:45
von Didget
Gaaanz einfach: 0800-VOLKSWAGEN :D

oder halt: 0800-8655792436

Mit kaputten Ventilen etc. wärs bestimmt deutlich mehr gewesen. ;) Positiv denken. :)

Verfasst: 18. Jan 2007, 19:51
von polomatze
Ja das stimmt 8)

Verfasst: 18. Jan 2007, 20:27
von Spatenpauli
Wenn VW das Problem bei den kleinen Motoren schon nicht im Griff hat, wie soll das erst mit den Comon-Rail Diesel werden. Nach meinen Informationen sollen die alle Steuerketten bekommen. Habe bei Mercedes noch nie was vom Kettenriß gehört.

MfG aus Bremen

Verfasst: 18. Jan 2007, 22:30
von K-MEL DCCHA
Aber ich denke mal, das ne Kette immer besser is als ein Riemen.

Verfasst: 18. Jan 2007, 22:47
von f6ler
Aber ich denke mal, das ne Kette immer besser is als ein Riemen.
...`ne Kette ist immer nur so gut,wie ihr schwächstes Glied.....ähm...ihr Kettenspanner.... ;-)
War denn nun die Kette gerissen - oder lags am üblichen hydraulischen Spanner....und 1-2 übersprungenen Zähnen....?

Mir ist mein ZR lieber - da kann ich beim geringsten Geräusch schnell mal nachsehen.....aber bei`ner Kette kann ich nicht reinsehen.... :(
Zumal die meistens beim Starten überspringen - wenn noch nicht genügend Oeldruck aufgebaut ist.
Deshalb gibt es für die 1.2er auch ein Führungsschienenupdate - wo die etwas länger sind - und genau diesen Umstand begegnen zu können...

Gruß

Verfasst: 19. Jan 2007, 06:07
von terrafox2
Gibt es da ein bestimmtes Baujahr, ab dem diese Änderungen von VW verbaut worden sind?