Ich möchte euch nicht vorenthalten, was mit dem Tuning noch alles drin ist. Aber fangen wir am Anfang an.
Anfang November haben wir endlich unseren neuen GTI aus Wolfsburg abgeholt. Natürlich wurde der Motor brav eingefahren (das hat ca. 1 Woche gedauert, obwohl es "nur" ein Zweitwagen ist.).
Relativ schnell wollten wir wissen, ob mehr geht. Die Leistung ist schon brachial, aber man will halt immer mehr.
Der GTI war noch relativ neu, so dass nur wenige Tuner was im Angebot hatten: Abt, B&B, MTM und SLS hatten wir ausgemacht. Alle versprachen für ca. 1100€ was um 190 bis 195 PS inkl. TÜV Gutachten und Einbau.
Unserem Vertragshändler wolten wir den Umbau jedoch nich zumuten, lieber in einer ABT-Werkstatt machen lassen. In unserer Nähe ist das der sehr empfehlenswerte Max & Moritz VW und Porsche Händler in Soest.
Ende 2006 war der erste Termin angesetzt, leider gab es für unsere Version des Motorsteuergeräts noch keine Software. Aber sie sollte entwickelt werden und der Preis wurde auch schon ausgemacht.
Diesen Mittwoch (17.1) wurde der Wagen dann erneut in die Werkstatt gebracht. 3 Stunden später abgeholt.
Erster Eindruck (die Lücker der Auffahrt vom Hof war nicht die größte: WOW). Ich selbst war nicht dabei, das hat mein Vater mir so erzählt.
Auf der Fahrt nach Hause (Bundesstraße) war schon das nun brachial einsetzende Drehmoment zu spüren
Nachmittags durfte ich dann ran. Mit 50 im 2. Gang ausm Ort raus, vollgas berg an. Unglaublich!! Extreme Kraftentfaltung, ESP hat leicht eingegriffen und 1 gefühlte Sekunde später bei 100 km/h (es waren wohl so 3)
Extrem!!
Auf der Autobahn auch locker von 60 (2. Gang) auf 200 (4. Gang) in wenigen Sekunden

Heute dann mal ausm ersten Vollgas... Extrem brual, die Räder drehen druch obwohl die Kupplung nicht mal leicht getreten war. Im ersten bis 75-80 km/h bei 6000 U/Min.
Auch der Klang ist nochmal deutlich tiefer. Beim beschleunigen ist nun auch ein deutliches Pfeifen wahrzunehmen, einfach gigantisch. Auch im Leerlauf hochdrehen lassen ist einfach nur wahnsinn.
Beindruckend ist einfach, dass man nun ständig das Gefühl hat (also so ab 2500 U/Min), die Leistung ist einfach da. Sie will nur so abgerufen werden. Als ob ein richtiger Druck da ist, und wenn man das Pedal nur antippt wird man von der extremen Kraftentfaltung überrascht.
Trotzdem ist auch ein sparsames Fahren möglich. 50 im 4. Gang immer noch ohne Probleme und wer Spaß haben will schaltet halt in den 2. oder sogar in den 1. Gang um dann richtig hochzudrehen. VMax haben wir noch nicht getestet (Autobahn wegen des Orkans gesperrt

Gemessen haben wir zwar noch nicht, aber da steckt sicher mehr drin als die versprochenen 7,7km/h bei 100. Man muss ja nur einmal schalten ^^
Fazit: Ich kann es nur empfehlen, für den Preis so viel Leistung (fast 25%) und das inkl. Garantieübernahme. Allerdings ist dann bei Tempolimits und schlechten Straßen bitte auch Beherrschung angesagt. Auch wenn der GTI mit 150PS schon sehr schnell ist: Mit der Leistungskur ist er wie losgelassen. Als ob der 150PSler kastriert wäre. Kleiner Wermutstropfen: Man muss schon Super Plus tanken, aber es lohnt sich!
Bei Fragen: Einfach stellen, ich werde den Bericht sicher ergänzen

Grüße
DarkGTI
Auch wen