Manchmal fällt dir Drehzahl während dem Fahren kurz auf null oder 10 (weiss ich nicht) und geht sofort wieder auf normal. Geschieht wärend einer sekunde also ganz schnell!?
Kann mir da jemand helfen!?
Drehzahlabfall
Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres
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Themenersteller - Beiträge: 229
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Drehzahlabfall
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Polo 9N Trendline
Honda NSR 125
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Tja, der Beitrag ist zwar schon "ein bisschen" her, aber ich habe das selbe Problem. Passiert eigentlich nur auf der Autobahn so ab 120 km/h. Plötzlich geht er für den Bruchteil einer Sekunde runter auf ca. 1000 - 1500 Umdrehungen und dann ist er wieder voll da. Ich war natürlich bei VW, aber der Fehlerspeicher ist leer. Um es noch schwieriger zu machen, passiert das ganze auch sehr selten, soll heissen bei ca. 20000 km / Jahr ca. alle 2 Monate!
Übel ist aber, dass er sich neulich NICHT wieder berappelt hat und einfach immer langsamer wurde. Die ESP-Lampe (der hat doch gar kein ESP...) und die Öllampe gingen an. Ich hab noch versucht, auf dem Standstreifen die Ausfahrt zu erreichen, aber er ist irgendwann stehen geblieben, mit laufendem Motor. Aus gemacht, unter die Haube geschaut, nach ca. 10 Minuten wieder angemacht: läuft, als ob nichts gewesen wäre.
Termin bei VW hab ich schon, aber der machte mir wenig Hoffnung - so nach dem Motto "das kann alles sein"!
@Silverhaze: Falls es Dich noch gibt, was hat das ergeben? Fehler gefunden oder Auto verkauft?
Sonst jemand eine Idee?
Kai
Übel ist aber, dass er sich neulich NICHT wieder berappelt hat und einfach immer langsamer wurde. Die ESP-Lampe (der hat doch gar kein ESP...) und die Öllampe gingen an. Ich hab noch versucht, auf dem Standstreifen die Ausfahrt zu erreichen, aber er ist irgendwann stehen geblieben, mit laufendem Motor. Aus gemacht, unter die Haube geschaut, nach ca. 10 Minuten wieder angemacht: läuft, als ob nichts gewesen wäre.
Termin bei VW hab ich schon, aber der machte mir wenig Hoffnung - so nach dem Motto "das kann alles sein"!
@Silverhaze: Falls es Dich noch gibt, was hat das ergeben? Fehler gefunden oder Auto verkauft?

Sonst jemand eine Idee?
Kai
@ kwbolte
ich hatte ein ähnliches Problem aber bei geringeren Geschwindigkeiten ca. 50 km/h
ich hatte jew. einen plötzlichen Leistungsabfall, ein Ruck ging durch das Auto und die Drehzahl fiel auf ca 1000 - 1500 Touren
1. WS-Besuch: Drosselklappe gereinigt und Impulsgeber für Nockenwelle getauscht, hat erstmal geholfen
Problem trat wieder auf
2. WS-Besuch: Steuergerät-Update, hat auch erstmal geholfen
Problem trat erneut auf
3. WS-Besuch: Impulsgeber für Kurbelwelle getauscht, seit dem Ruhe
vll. hilfts dir ja ein bisschen weiter
ich hatte ein ähnliches Problem aber bei geringeren Geschwindigkeiten ca. 50 km/h
ich hatte jew. einen plötzlichen Leistungsabfall, ein Ruck ging durch das Auto und die Drehzahl fiel auf ca 1000 - 1500 Touren
1. WS-Besuch: Drosselklappe gereinigt und Impulsgeber für Nockenwelle getauscht, hat erstmal geholfen
Problem trat wieder auf
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Problem trat erneut auf
3. WS-Besuch: Impulsgeber für Kurbelwelle getauscht, seit dem Ruhe
vll. hilfts dir ja ein bisschen weiter
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So ähnlich hatte ich das auch! Wenn ich auf der Bahn war und Gar gegeben hab, fiel die Drehzahl zurück und stieg danach gleich wieder auf ein normales Level. Währendessen beschleunigte er nicht und zog erst wieder bei normalen Drehzahlen an. War nicht immer so, nur sporadisch, wurde dann aber häufiger...
Fehler:
Kupplung rutscht durch!
Lösung:
Neue Kupplung eingebaut! Seit dem wieder Problemlos!
Fehler:
Kupplung rutscht durch!
Lösung:
Neue Kupplung eingebaut! Seit dem wieder Problemlos!


215000 km und 10 Jahre Polo sind genug!

Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht!

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Mazda CX-5
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