Drehzahlabfall

Inspektionen, allgemeine Fragen zum Motor und weiteres

Forumsregeln
Dieses Unterforum wird streng moderiert. Folgende Kriterien sind zu beachten:

- sinnvoller und passender Topic-Titel
- vorhergehende Suche, um passende Topics zu finden und ggf. zu erweitern
- nur in diese Kategorie passende Topics
- Auswählen eines geeigneten Unterforums, wenn vorhanden
- kein Spam, kein OffTopic

Themenersteller
Silverhaze
Drehzahlabfall

Ungelesener Beitragvon Silverhaze » 25. Jun 2005, 12:18

Manchmal fällt dir Drehzahl während dem Fahren kurz auf null oder 10 (weiss ich nicht) und geht sofort wieder auf normal. Geschieht wärend einer sekunde also ganz schnell!?

Kann mir da jemand helfen!?
Fahrzeuge: Polo 9N Trendline   Honda NSR 125  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

kwbolte

Ungelesener Beitragvon kwbolte » 27. Jun 2007, 23:44

Tja, der Beitrag ist zwar schon "ein bisschen" her, aber ich habe das selbe Problem. Passiert eigentlich nur auf der Autobahn so ab 120 km/h. Plötzlich geht er für den Bruchteil einer Sekunde runter auf ca. 1000 - 1500 Umdrehungen und dann ist er wieder voll da. Ich war natürlich bei VW, aber der Fehlerspeicher ist leer. Um es noch schwieriger zu machen, passiert das ganze auch sehr selten, soll heissen bei ca. 20000 km / Jahr ca. alle 2 Monate!

Übel ist aber, dass er sich neulich NICHT wieder berappelt hat und einfach immer langsamer wurde. Die ESP-Lampe (der hat doch gar kein ESP...) und die Öllampe gingen an. Ich hab noch versucht, auf dem Standstreifen die Ausfahrt zu erreichen, aber er ist irgendwann stehen geblieben, mit laufendem Motor. Aus gemacht, unter die Haube geschaut, nach ca. 10 Minuten wieder angemacht: läuft, als ob nichts gewesen wäre.

Termin bei VW hab ich schon, aber der machte mir wenig Hoffnung - so nach dem Motto "das kann alles sein"!

@Silverhaze: Falls es Dich noch gibt, was hat das ergeben? Fehler gefunden oder Auto verkauft? ;-)

Sonst jemand eine Idee?
Kai

9N_aus_MS

Ungelesener Beitragvon 9N_aus_MS » 28. Jun 2007, 00:47

@ kwbolte
ich hatte ein ähnliches Problem aber bei geringeren Geschwindigkeiten ca. 50 km/h

ich hatte jew. einen plötzlichen Leistungsabfall, ein Ruck ging durch das Auto und die Drehzahl fiel auf ca 1000 - 1500 Touren

1. WS-Besuch: Drosselklappe gereinigt und Impulsgeber für Nockenwelle getauscht, hat erstmal geholfen

Problem trat wieder auf

2. WS-Besuch: Steuergerät-Update, hat auch erstmal geholfen

Problem trat erneut auf

3. WS-Besuch: Impulsgeber für Kurbelwelle getauscht, seit dem Ruhe

vll. hilfts dir ja ein bisschen weiter

watercube
Ungelesener Beitragvon watercube » 28. Jun 2007, 06:32

So ähnlich hatte ich das auch! Wenn ich auf der Bahn war und Gar gegeben hab, fiel die Drehzahl zurück und stieg danach gleich wieder auf ein normales Level. Währendessen beschleunigte er nicht und zog erst wieder bei normalen Drehzahlen an. War nicht immer so, nur sporadisch, wurde dann aber häufiger...

Fehler:
Kupplung rutscht durch!

Lösung:
Neue Kupplung eingebaut! Seit dem wieder Problemlos!
Bild
:arrow: Das Ende einer Ära!!!
215000 km und 10 Jahre Polo sind genug! ;) Jetzt muß was neues her!!!
Liefertermin Dezember 2012... wenn alles gut geht! :arrow: Verschoben auf Januar 2013
Fahrzeuge: Mazda CX-5  

Kevin99

Ungelesener Beitragvon Kevin99 » 28. Jun 2007, 22:21

Kann alles mögliche sein, aber Drosselklappe trotzdem ein ganz heißer Tipp, ich kenne diese Probleme vom Golf her auch.
Was wir denken, was wir wissen, was wir glauben, ist letztendlich von geringer Bedeutung. Einzig bedeutungsvoll ist das, was wir tun.

gregoo

Ungelesener Beitragvon gregoo » 26. Jul 2007, 16:50

Hallo,
ich hatte dieses Problem auch über 1 Jahr sporalisch min 10-20 mal in der Woche. Keine Fehler im Speicher. Seid 3 Wochen nutze ich den anderen Schlüssel seid dem ist es vorbei. Schuld ist wohl die Drossel für die Wegfahrsperre im Schlüssel.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!