Gefährlich für den Motor wenn er 10x abregelt ?
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Themenersteller
Gefährlich für den Motor wenn er 10x abregelt ?
Mir is letztens "passiert" das der motor bei nasser fahrbahn durchdrehende reifen so 10x abgeregelt hat im ersten! Jetzt meine frage is da eine gefahr ?
grüße peach
grüße peach
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Re: Gefährlich für den Motor wenn er 10x abregelt ?
mal ehrlich, war das gewollt oder hat du den wagen nicht unter kontrolle gehabt?Mir is letztens "passiert" das der motor bei nasser fahrbahn durchdrehende reifen so 10x abgeregelt hat im ersten! Jetzt meine frage is da eine gefahr ?
für den motor ist das natürlich schlecht. v.a. im ersten, da er dort am meisten über den bregrenzer hinausschießen kann. und das wird gefährlich. ansonsten freut sich auch das getriebe wenn durch das abregeln extreme belastungen auftreten...
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Polo 9N Cricket
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- Beiträge: 127
- Registriert: 15. Okt 2006, 20:05
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Bei mir würden höchstens die Reifen durchdrehen...
Spaß beiseite: Getriebe und Achsantriebsgelenke tun mir da leid. Der Motor wirds wegstecken können, die Reifen werden bald...
Fazit: Tu's nicht mehr! Glaub' mir, es macht viel mehr Spaß, ein Auto zu fahren, wo sich die Zahnräder im Getriebe noch nicht voneinander entfernt haben...
Spaß beiseite: Getriebe und Achsantriebsgelenke tun mir da leid. Der Motor wirds wegstecken können, die Reifen werden bald...
Fazit: Tu's nicht mehr! Glaub' mir, es macht viel mehr Spaß, ein Auto zu fahren, wo sich die Zahnräder im Getriebe noch nicht voneinander entfernt haben...
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
-
Themenersteller
so ein quark. sorry aber der post ist ja völlig am thema vorbei. die hintergründe wurden ja schon erörtert...naja wir bauen begrenzer ein, damit der motor nicht kaputt geht.. der begrenzer ist so gewählt, dass er den motor schützt
alles im grünen bereich
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Polo 9N Cricket
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den motor juckt das überhaupt nicht!! der kann nicht überdrehen (außer im schiebebetrieb, bei dir aber nicht der fall), der hat ja brav abgeriegelt, was sich ja durch rucken bemerkbar gemacht hat.
auch glaube ich nicht dass das getriebe/antriebsstrang irgendwas abbekommen hat, so groß sind die kräfte nicht, die durch das abriegeln verursacht werden. du machst das ja nicht täglich!! also lass dich nicht verunsichern, wird schon alles in ordnung sein.
auch glaube ich nicht dass das getriebe/antriebsstrang irgendwas abbekommen hat, so groß sind die kräfte nicht, die durch das abriegeln verursacht werden. du machst das ja nicht täglich!! also lass dich nicht verunsichern, wird schon alles in ordnung sein.
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Polo 9N Basis
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Themenersteller
so ein quark !!! für was meinst du dass es begrenzer gibt ???so ein quark. sorry aber der post ist ja völlig am thema vorbei. die hintergründe wurden ja schon erörtert...naja wir bauen begrenzer ein, damit der motor nicht kaputt geht.. der begrenzer ist so gewählt, dass er den motor schützt
alles im grünen bereich
denk mal drüber nach, was die defintion von begrenzer ist bzw bedeutet und rede dann weiter
alles klar. informier dich mal wie ein begrenzer technisch funktioniert und bitte auch was die auswirkungen sind - dann reden wir weiterso ein quark !!! für was meinst du dass es begrenzer gibt ???so ein quark. sorry aber der post ist ja völlig am thema vorbei. die hintergründe wurden ja schon erörtert...naja wir bauen begrenzer ein, damit der motor nicht kaputt geht.. der begrenzer ist so gewählt, dass er den motor schützt
alles im grünen bereich
denk mal drüber nach, was die defintion von begrenzer ist bzw bedeutet und rede dann weiter

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Polo 9N Cricket
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- Beiträge: 132
- Registriert: 21. Dez 2004, 13:59
wird da nicht einfach nur die Menge des Kraftstoffs verringert?alles klar. informier dich mal wie ein begrenzer technisch funktioniert und bitte auch was die auswirkungen sind - dann reden wir weiter
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
richtig, oder sogar ganz gekappt. trotzdem kann es passieren, dass der motor kurzzeitig über die abregeldrehzahl dreht. v.a. aus der extrem wechselnden belastung zwischen volllast und abregelung wird der antrieb immensen kräften ausgesetzt (selbst mein 40kW polo bringt im ersten gang 1700Nm an die achse!!). wenn das ESP noch zusätzlich eingreift, kanns sein dass die bremsen betätigt werden, damit steigt die belastung auf den antrieb nochmal ums vielfache. und genau das ist der grund warum man seinem getriebe & co bei nix gutes tut. es treten enorme spritzenbelastungen auf, die im normalen fahrbetrieb nichtmal im ansatz erreicht werdenwird da nicht einfach nur die Menge des Kraftstoffs verringert?alles klar. informier dich mal wie ein begrenzer technisch funktioniert und bitte auch was die auswirkungen sind - dann reden wir weiter
Fahrzeuge:
Polo 9N Cricket
Ich hab den Thread mal von "nicht-Themenbezogenem-Content" befreit.
Hört auf zu
'en und bleibt sachlich beim Thema 



i
haters.

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Polo 9N Highline
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Themenersteller
Ein Drehzahlbegrenzer ist eine Einrichtung einer Verbrennungskraftmaschine oder Kraftmaschine, die bei Erreichen einer oberen Grenz-Drehzahl einer weiteren Drehzahlerhöhung entgegenwirkt.alles klar. informier dich mal wie ein begrenzer technisch funktioniert und bitte auch was die auswirkungen sind - dann reden wir weiterso ein quark !!! für was meinst du dass es begrenzer gibt ???so ein quark. sorry aber der post ist ja völlig am thema vorbei. die hintergründe wurden ja schon erörtert...naja wir bauen begrenzer ein, damit der motor nicht kaputt geht.. der begrenzer ist so gewählt, dass er den motor schützt
alles im grünen bereich
denk mal drüber nach, was die defintion von begrenzer ist bzw bedeutet und rede dann weiter:fresse:
Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden. Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler. Heute wird durchweg die Kraftstoffzufuhr wegdosiert. Bei Dieselmotoren oder einer Gasturbine wird die Kraftstoffzufuhr zurückgenommen.
Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl. Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungskraftmaschinen integriert.

les des mal durch, dann siehst du wer recht hat...
... ich geh jetz wieder an die arbeit.. motorsteuergeräte testen und validiern

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- Beiträge: 1485
- Registriert: 22. Okt 2005, 23:15
- Wohnort: Bremen
- Alter: 80
Dazu eine Story vom ALTEN MANN, hatte vor Jahren einen SANTANA, für die jüngeren unter euch, ein Passat mit Stufenheck. Motor war ein 1,9 Liter
5 Zylinder mit 115 PS. Bei einer Fahrt über die Siegerland Autobahn und einem kleinen Rennen mit einem Ford Granada 2,8 Liter, drehte mein Motor im 4. Gang bis 7200 U/min = 220 Std/km. Der 5.Gang war ein sogenannter Schongang. Bei der Drehzahl fingen die Ventile an zu schnattern, bedeutet sie liefen nicht mehr sauber auf der Nockenwelle. Soweit so gut, folgen, bei 7500 km sprang der Wagen nicht mehr an, mein Freundlicher prüfte alle Einstellungen, alles OK. Dann meine Storie dem Mechaniker erzählt, maaaaan 7200 Umdrehungen, der darf doch nur 6500, da muß er Abregeln. Verteilerfinger im Zünderverteiler nachgesehen und siehe da, die Fliehkraft regelung klemmte. Dann müssen wir mal die Zündkerzen nachschauen und da war er, der Fehler, alle Zündkerzen hatten einen Elektrodenabstand von 1,6 mm und damit springt der beste Wagen nicht mehr an.
MfG aus Bremen
5 Zylinder mit 115 PS. Bei einer Fahrt über die Siegerland Autobahn und einem kleinen Rennen mit einem Ford Granada 2,8 Liter, drehte mein Motor im 4. Gang bis 7200 U/min = 220 Std/km. Der 5.Gang war ein sogenannter Schongang. Bei der Drehzahl fingen die Ventile an zu schnattern, bedeutet sie liefen nicht mehr sauber auf der Nockenwelle. Soweit so gut, folgen, bei 7500 km sprang der Wagen nicht mehr an, mein Freundlicher prüfte alle Einstellungen, alles OK. Dann meine Storie dem Mechaniker erzählt, maaaaan 7200 Umdrehungen, der darf doch nur 6500, da muß er Abregeln. Verteilerfinger im Zünderverteiler nachgesehen und siehe da, die Fliehkraft regelung klemmte. Dann müssen wir mal die Zündkerzen nachschauen und da war er, der Fehler, alle Zündkerzen hatten einen Elektrodenabstand von 1,6 mm und damit springt der beste Wagen nicht mehr an.


MfG aus Bremen
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du ganz ehrlich, auf deine beiträge hab ich keine lust mehr zu antworten. das was du hier nochmal schreibst hab ich bereits 2 post weiter oben geschrieben. wo soll also der sinn deines post liegen? oder hast du einfach nicht gelesen?Ein Drehzahlbegrenzer ist eine Einrichtung einer Verbrennungskraftmaschine oder Kraftmaschine, die bei Erreichen einer oberen Grenz-Drehzahl einer weiteren Drehzahlerhöhung entgegenwirkt.
Bei Ottomotoren kann sowohl die Zündung als auch die Kraftstoffzufuhr unterbrochen werden. Die Zündunterbrechung geschah früher durch einen Fliehkraftschalter im Zündverteiler. Heute wird durchweg die Kraftstoffzufuhr wegdosiert. Bei Dieselmotoren oder einer Gasturbine wird die Kraftstoffzufuhr zurückgenommen.
Grund für die Drehzahlbegrenzung ist die Gefahr einer mechanischen Zerstörung bei Überschreiten einer kritischen maximalen Drehzahl. Drehzahlbegrenzer sind heute in die elektronischen Steuergeräte von Verbrennungskraftmaschinen integriert.
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les des mal durch, dann siehst du wer recht hat...
... ich geh jetz wieder an die arbeit.. motorsteuergeräte testen und validiern
und ich sags jetzt nochmal (vielleicht hilfts ja was) in dem moment wo der motor und/oder das ESP abregelt, treten v.a. im ersten gang enorme belastungen des antriebsstranges auf! der motor überdreht zwar nicht und verhindert einen schaden des ventiltriebs, dafür bedankt sich das getriebe aber schnell mal für nen ausgeschlagenen zahn... v.a. dann wenn man solche fahrmanöver öfters an den tag legt! ich kenn getriebe, die hats wegen spröden zündkabeln und dadurch bei feuchtigkeit bedingten "ruckelanfällen" des motors zerlegt... und du willst uns erzählen, dass der drehzahlbegrenzer sowas verhindert, wenn man seinen wagen mit absicht an die belastungsgrenzen prügelt? dann lässt du den gang bestimmt auch bei ner gefahrbremsung eingekuppelt und lässt ihn vom ABS ordentlich durchmassieren...
P.S.: wenn du das nächste mal zitierst, dann gib bitte aus kopierschutzgründen die quelle an

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Ich glaube ihr habt beide recht
Ich denke, wenn man den Wagen während der Fahrt bis in den Begrenzer tritt, passiert erstmal nicht viel. Wenn man aber diesen stetigen heftigen Lastwechsel hat, wird das zwangsläufig bestimmte Baugruppen besonders stark belasten - also nix gut
Ist jetzt warscheinlich nix passiert, sollte man aber besser nicht machen, würde ich sagen.
Frieden?!


Frieden?!
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
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Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
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jup so ist dasIch glaube ihr habt beide rechtIch denke, wenn man den Wagen während der Fahrt bis in den Begrenzer tritt, passiert erstmal nicht viel. Wenn man aber diesen stetigen heftigen Lastwechsel hat, wird das zwangsläufig bestimmte Baugruppen besonders stark belasten - also nix gut
Ist jetzt warscheinlich nix passiert, sollte man aber besser nicht machen, würde ich sagen.
Frieden?!

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