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Turbo pfeift?!
Verfasst: 11. Mär 2007, 16:44
von Polo9N3Boy
Hi,
ich hab mal eine Frage <-- was für eine seltene Frage
Und zwar pfeift mein Turbo so ab 2300 U/min, außer wenn ich den bei einer Drehzahl halte. Aber wenn ich dann leicht auf Gas trete hört man das Pfeifen, ist auch nur ein leichtes Pfeifen, ist das Normal? Ist das überhaupt der Turbo?
Heut hab ich auch mein Polo-Tag - Glühlampen gewechselt, was für ne Freude, Bedienungsanleitung steht was vom Drehen, ja nix geht mit Drehen. Hier im Forum gesucht und fündig geworden

Nur rausziehen - und ich dachte schon, jetzt biste zu blöd um ne Birne zu wechseln
Dann hab ich festgestellt, dass bei mir kein Wasser aus der Hechscheibendüse kommt. Hinten mal genauer geschaut und festgestellt, das alles hinter der Verkleidung naß ist. Wasser stand sogar schon in dem Reserveradbereich. Macht man die Klappe hinten auf, leckt alles aus allen Seiten - was für ne Freude. Morgen erst Mal zum Freundlichen
Mal sehen, was noch so auf mich zukommt
Gruß
Kai
Verfasst: 11. Mär 2007, 16:47
von Groovemonkey
Spürst du einen Leistungsverlust?? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wastegate undicht ist, sprich die Druckstufe des Turbos verliert durch das Pop-Off Ventil ständig Luft und die würde nunmal aufgrund des hohen Drucks ein Pfeifgeräusch verursachen...
Verfasst: 11. Mär 2007, 16:47
von Pinky
Das pfeifen ist bei Turbomotoren follig normal.
Verfasst: 11. Mär 2007, 16:48
von Markus_K
ein leichtes Pfeifen unter Last ist durchaus normal
Verfasst: 11. Mär 2007, 19:44
von ulf
Spürst du einen Leistungsverlust?? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wastegate undicht ist, sprich die Druckstufe des Turbos verliert durch das Pop-Off Ventil ständig Luft und die würde nunmal aufgrund des hohen Drucks ein Pfeifgeräusch verursachen...
Ähm . . . da verwechselst Du wohl etwas.
Der 100 PS TDI hat einen VTG-Lader, und bei Diesels gibts kein Popoff - es sei denn, irgendein Spezialist baut so ein Schwachsinnsteil ein.
Zur eigentlichen Frage
Manche Lader pfeifen, andere nicht . . . wenn das Pfeifen im Laufe der Zeit lauter wird (und beim Neuwagen Ruhe war), kündigt es oft einen Laderschaden an.
Verfasst: 11. Mär 2007, 20:13
von Iglo
ist normal das die Pfeifen. Warum allerdings weis ich nicht genau.
Ich habe mal ein Bericht über ein Smart Roadster Brabus gesehen, der pfeift anscheind krass. Hat halt 0.8 liter soweit ich weis und das bei über 100 ps.
Da wurde gesagt das der pfeift wenn zuviel druck erreicht wird und das ablässt.
Weis nicht ob das so stimmt, aber klingt plausibel. Ansonsten vielleicht der reine lader der hoch dreht...
Verfasst: 11. Mär 2007, 20:16
von Steini
Spürst du einen Leistungsverlust?? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wastegate undicht ist, sprich die Druckstufe des Turbos verliert durch das Pop-Off Ventil ständig Luft und die würde nunmal aufgrund des hohen Drucks ein Pfeifgeräusch verursachen...
Ähm . . . da verwechselst Du wohl etwas.
Der 100 PS TDI hat einen VTG-Lader, und bei Diesels gibts kein Popoff - es sei denn, irgendein Spezialist baut so ein Schwachsinnsteil ein.
Meiner Pfeift, ist zwar nicht laut aber man hört es. 1,9 TDI 110 KW ARL halt

Verfasst: 11. Mär 2007, 20:24
von Maze007
Ist doch schön das Pfeifen vor allem im Standgas anfahren hört man das wunderbar.
Und bei Flugzeug Pfeift es doch auch nur das ist es etwas größer.
Verfasst: 11. Mär 2007, 20:30
von Polo9N3Boy
Man danke für die ganzen superschnellen Antworten
Hört sich ja soweit normal an.
Wie gesagt, es ist nur ein leichtes Pfeifen wenn man das Gaspedal weitertritt.
Wenn so ein Laderschaden auftritt, kann da was schlimmeres passieren? Außer das ein Teil der Leistung pfutscht ist? Ich mein Nachfolgeschäden, wenn man damit weiterrumfährt, oder muss man die Karre am besten gleich stehen lassen?
Da ich morgen eh zum Freundlichen fahr, kann ich den ja auch mal fragen, was der meint.
Ich werde das Geräusch aufjedenfall mal weiter beobachten. Kann euch morgen sagen, was der Freundliche meint.
Bis dahin noch n schönen Sonntag Abend.
Gruß
Kai, der jetzt NCIS schaut
Edit: Was soll an dem Pfeifen schön sein? Wenn du sowas vermiss, kannst dir ja einen Typen neben dir stellen, der dir die ganze Zeit ins Ohr pfeift, mal sehen wie lange du da stehen bleibst

Verfasst: 11. Mär 2007, 20:56
von ulf
Wenn so ein Laderschaden auftritt, kann da was schlimmeres passieren? Außer das ein Teil der Leistung pfutscht ist? Ich mein Nachfolgeschäden, wenn man damit weiterrumfährt, oder muss man die Karre am besten gleich stehen lassen?
Tja, das kann schon unangenehm werden.
Wenn die Laderwelle bricht, kann (nicht: muß) soviel Motoröl ins Saugrohr kommen, daß es der Motor verbrennt.
Dann nutzt auch kein Zündung aus: der Motor kann blitzartig bis zum Zerlegen hochdrehen, wenn man ihn nicht beherzt und brutal abwürgt.
Wenn es das Verdichterrad zerlegt, sammeln sich die Splitter im LLK, den man dann vorcihtshalber wegschmeißen sollte.
Ausreichend kleine Splitter können sich sogar durch den LLK schlängeln und im Motor zu Schäden führen . . .
Verfasst: 11. Mär 2007, 21:22
von Q
ich fahre ja auch ein 1.9 tdi 74 kw und der tut auch pfeifen

halt sehr leise, ab und zu hört man es

Verfasst: 11. Mär 2007, 22:11
von Groovemonkey
Spürst du einen Leistungsverlust?? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wastegate undicht ist, sprich die Druckstufe des Turbos verliert durch das Pop-Off Ventil ständig Luft und die würde nunmal aufgrund des hohen Drucks ein Pfeifgeräusch verursachen...
Ähm . . . da verwechselst Du wohl etwas.
Der 100 PS TDI hat einen VTG-Lader, und bei Diesels gibts kein Popoff - es sei denn, irgendein Spezialist baut so ein Schwachsinnsteil ein.
Hmm, ja dann sollte ich mich nochmal genauer mit den Turbos in Kfz beschäftigen

Ich hab mich da mal einfach auf meine Erfahrungen bei Industrieverdichtern gestützt (ist ja mein alltäglich Brot) und da haben wir keine verstellbaren Schaufeln an den Laufrädern, sondern nur ein großes Wastegate um Überdrücke abzufangen... Und die Leistung an sich wird über Einlassleitapparate reguliert, bzw. über das Antriebsaggregat.
Bist du dir sicher, dass der Motor das Öl so hoch verdichten kann, dass es wirklich so brisant verbrennt um den Motor in den Exitus zu drehen??
Verfasst: 12. Mär 2007, 10:05
von K-MEL DCCHA
Spürst du einen Leistungsverlust?? Ich könnte mir vorstellen, dass dein Wastegate undicht ist, sprich die Druckstufe des Turbos verliert durch das Pop-Off Ventil ständig Luft und die würde nunmal aufgrund des hohen Drucks ein Pfeifgeräusch verursachen...
Ähm . . . da verwechselst Du wohl etwas.
Der 100 PS TDI hat einen VTG-Lader, und bei Diesels gibts kein Popoff - es sei denn, irgendein Spezialist baut so ein Schwachsinnsteil ein.
Hmm, ja dann sollte ich mich nochmal genauer mit den Turbos in Kfz beschäftigen

Ich hab mich da mal einfach auf meine Erfahrungen bei Industrieverdichtern gestützt (ist ja mein alltäglich Brot) und da haben wir keine verstellbaren Schaufeln an den Laufrädern, sondern nur ein großes Wastegate um Überdrücke abzufangen... Und die Leistung an sich wird über Einlassleitapparate reguliert, bzw. über das Antriebsaggregat.
Bist du dir sicher, dass der Motor das Öl so hoch verdichten kann, dass es wirklich so brisant verbrennt um den Motor in den Exitus zu drehen??
Das nennt man doch "den Heldentod sterben"...? Gibts IMHO doch nur bei TDI's..
Verfasst: 12. Mär 2007, 15:27
von kaiowas
Hi.
Mein Lader hatte letztes Frühjahr auch gepfiffen, allerdings nur, wenn der Motor kalt war. VW hat ihn dann auf Garantie getauscht, seitdem ist kein Pfeifen mehr zu hören. Die Ursache lag laut der Werkstatt an nem minimal verbogenen Schaufelrad..
MfG
Verfasst: 12. Mär 2007, 20:28
von ulf
Bist du dir sicher, dass der Motor das Öl so hoch verdichten kann, dass es wirklich so brisant verbrennt um den Motor in den Exitus zu drehen??
Das Öl braucht nicht verdichtet zu werden, sondern nur unter Druck (der kommt von der Ölpumpe) in den Ansaugtrakt gesprüht zu werden.
Der Diesel saugt diesen Ölnebel ein und verbrennt ihn wie sein normales Dieselöl - nur mit dem Unterschied, daß er Motoröl und Luft "fertig gemischt" (wie ein Benziner) ansaugt, anstatt es in den Zylinder einzuspritzen.
Würgt man den Motor nicht ab, dann geht das so lange, bis die Drehzahlen ihn zerreißen, oder das Motoröl alle ist - und dann stirbt er beim Auslaufen womöglich an Mangelschmierung.
Wenn die Abstellklappe funzt, bekommt man ihn mit "Zündung aus" evtl. abgestellt, oder zumindest auf niedrigere Drehzahlen gedrosselt. Aber verlassen würde ich mich darauf nicht . . .
Verfasst: 14. Mär 2007, 21:22
von Polo9N3Boy
Hi,
danke nochmal für die Antworten.
Auch der Freundliche sagte mir, das es normal ist.
Gruß
Kai
Verfasst: 15. Mär 2007, 13:47
von MellowT
mir sind im Winterurlaub alle Schläuche im Kofferraum abgeflogen und ich hatte das Scheibenreinigungswasser schön im Kofferraum und in der Heckklappe.
zu meiner freien Werkstatt, Teppich abgezogen links und die Heckklappe zerlegt, wieder darangesteckt und nun ist wieder alles gut...
Ärgerlich...
Obs einfach eingefroren war, kein plan, war eigentlich genug Frostschutz in dem Wasser...ganz schöne Sauerei

Verfasst: 15. Mär 2007, 16:21
von Polo9N3Boy
Bei mir war das zum Glück nicht ganz so schlimm, denn ich hab nicht einfach weiter versucht und gehofft, dass es nochmal funktioniert
Ne, schön ist das nicht. Gerade bei einem neuen Polo.
Ich hab ja noch Garantie auf n Wagen, von daher lasse ich das alles schön machen

Verfasst: 15. Mär 2007, 17:12
von ulf
mir sind im Winterurlaub alle Schläuche im Kofferraum abgeflogen und ich hatte das Scheibenreinigungswasser schön im Kofferraum und in der Heckklappe.
zu meiner freien Werkstatt, Teppich abgezogen links und die Heckklappe zerlegt, wieder darangesteckt und nun ist wieder alles gut...
Ärgerlich...
Obs einfach eingefroren war, kein plan, war eigentlich genug Frostschutz in dem Wasser...ganz schöne Sauerei

Was hat denn das mit dem Thema "Turbo-Pfeifen" zu tun?
Bist Du im falschen Thread gelandet?
Verfasst: 15. Mär 2007, 17:21
von Didget
mir sind im Winterurlaub alle Schläuche im Kofferraum abgeflogen und ich hatte das Scheibenreinigungswasser schön im Kofferraum und in der Heckklappe.
zu meiner freien Werkstatt, Teppich abgezogen links und die Heckklappe zerlegt, wieder darangesteckt und nun ist wieder alles gut...
Ärgerlich...
Obs einfach eingefroren war, kein plan, war eigentlich genug Frostschutz in dem Wasser...ganz schöne Sauerei

Was hat denn das mit dem Thema "Turbo-Pfeifen" zu tun?
Bist Du im falschen Thread gelandet?
Guckst Du im ersten Post:
Dann hab ich festgestellt, dass bei mir kein Wasser aus der Hechscheibendüse kommt. Hinten mal genauer geschaut und festgestellt, das alles hinter der Verkleidung naß ist. Wasser stand sogar schon in dem Reserveradbereich. Macht man die Klappe hinten auf, leckt alles aus allen Seiten - was für ne Freude. Morgen erst Mal zum Freundlichen

Habs auch erst nicht gesehen!
