Flow sein Polo

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Flowskilled

Flow sein Polo

Ungelesener Beitragvon Flowskilled » 26. Apr 2009, 19:31

Moin Leute, ich wollte meinen Polo 9n und mich hier mal vorstellen nachdem ich ihn nun ca. ein halbes Jahr lang fahre und sich seitdem ein paar Sachen getan haben. Aber vor allem blicke ich in die Zukunft und will noch viel tun :)

Zu mir:
Ich heiße Florian und komme aus Hamburg, mache zur Zeit meinen Zivi und danach solls ein Wi.Ing Studium werden.
Noch 2 Wochen und ich bin 20 Jahre alt ( zum Glück ist die Probezeit aber schon seit 2 Jahren vorbei :D )

Wie bin ich zu meinem Polo gekommen?
Durch einen kleinen Unfall an meinem Honda Civic EG3 durch eine ältere Dame, die mir an der Tankstelle rückwärts in mein Auto gefahren ist musste ich mir ein neues Auto suchen. Dieser kleine Unfall hat zu einem Totalschaden geführt, was zum einen sehr schade war, da ich mein Auto eigentlich gemocht habe und es echt gut lief. Aber zum anderen haben ich so mehr Geld herausbekommen als ich in meinem 1 1/2 Jahren Civic dafür ausgegeben habe :)
Leider ist mir der Unfall nicht 2-3 Monate später passiert, sonst hätte ich noch die Umweltprämie nutzen können und mir ein ganz neues Auto kaufen können. Aber was solls, so bin ich zu meinem Polo gekommen.

Hier ein Foto meines alten Honda Civics
Bild

Da kamen nach einiger Zeit noch folgende Alu Felgen drauf, die ich leider auf meinem Polo nicht mehr verwenden kann
Bild

Nach dem klar war, das alte Auto ist nicht mehr zu gebrauchen habe ich mich umgeschaut was für Autos mir gefallen. Da meine Familie seit Urzeiten nur VW bzw. Seat fährt, fand ich den Ibiza und den Polo sehr interessant und schon bald kamen 3 Polo 9n für mich in Frage. Mein Polo sollte Schwarz sein, so wie auch schon mein Civic, hat 75 PS oder mehr und sollte 2 Türig sein. Schon nach einer Woche hatte ich ein Angebot gefunden für genau diesen Polo, Baujahr 2005 und nur 10km weg von mir. Ich bin sofort hingefahren aber leider wurde er genau 1 Stunde vorher verkauft....
Nachdem mein Budget durch Streß mit der Versicherung meiner Unfallgegnerin verringert wurde, lief es denn auf einen tick älteren Polo (11/2003) mit der 1.2 64 PS Maschine hinaus. Meinen Indigoblauen Polo 9n. Das erste Mal habe ich ihn Abends gesehen, in der Dämmerung sah die Farbe m.M.n. einfach super aus! Nach kurzer Verhandlungszeit war der Kaufvertrag abgeschlossen und ich war stolzer Besitzer eines Polos. Es handelt sich dabei um einen Import aus Italien, daher bin ich mir bei der Ausstattung nicht so sicher was für Varianten verbaut sind.

Mein Polo

Ausstattung als ich ihn bekam:

-1.2 64 PS
-76000km gelaufen
-Elektrische Fensterheber
-Elektrische Ausselspiegel - beheizbar
-ABS
-ZV ohne FB
-Original VW Tieftöner
-Original VW Hochtöner
-195/45 15" Winterreifen auf Stahlfelgen
-195/45 15" Sommerreifen
-Mittelkonsole mit Becherhalter und Blindkappe
-Kofferraum Beleuchtung
-Handschuhfach ohne Beleuchtung
-Sonnenblenden beide beleuchtet
-Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe
-Vordersitze höhenverstellbar
-Schubladen unter den Sitzen
-Climatic
-2 Leseleuchten
-Schriftzüge auf der Kofferraumklappe
-Reserverad
-Nebelscheinwerfer
-Komfortsteuergerät

So war mein Polo also als ich ihn bekommen habe, leider habe ich es vollkommen verpasst zu diesem Zeitpunkt Fotos zu machen. Dazu ist zu sagen, von meinem Civic habe ich nur Fotos gemacht als ich ihn bekommen habe und leider danach nur ein paar Bilder die zufällig entstanden sind.

Direkt am ersten Tag habe ich mein altes Radio, ein Clarion DXZ778RUSB eingebaut und die Kabel für USB und Aux in das dadrunter liegende DIN Fach gelegt.

Hier zu sehen:
Bild

Grade nicht so aufgeräumt:
Bild

Am zweiten Tag wurden die Schriftzüge auf dem Kofferraum entfernt und eine Chromleiste die ich für mein altes Auto gekauft hatte angebracht. Zu diesem Zeitpunkt dachte ich mir, zum Glück hast du damals einfach eine 2m Chromleiste gekauft die man zuschneiden kann, doch das sollte sich noch ändern.

Nach 1 oder 2 Wochen habe ich angefangen bei Ebay zu gucken was es so schönes für meinen Polo gibt. Zu diesem Zeitpunkt bin ich leider noch nicht auf diese Seite gestoßen, sonst hätte ich vielleicht andere Änderungen vorgenommen.

Da ich auf Chrom am Auto stehe, sind mir zuerst die Chrom Türgriffblenden aufgefallen, die sofort bestellt wurden.
Ich stieß auf ein Chromleisten Set für den Frontgrill des Polos von In.Pro und habe sie für 15 Euro geschossen, UPV sollten 60-70 Euro sein. Wäre ich damals schon hier angemeldet gewesen hätte ich mich sicherlich nach einem Highline Grill umgesehenm was ich jetzt auch noch tue :)

In meinem alten Auto hatte ich eine Crunch Bassbox (CRB300) an einer Crunch MXB 4175 laufen. In meinem Polo sollte nicht wieder so eine riesen Box den halben Kofferraum einnehmen, daher habe ich mich im Internet nach Kofferraumumbauten für den 9N umgeschaut und bin hier gelandet. So habe ich meinen Kofferraum nach der Umbauanleitung von hier neu bestückt.
Dabei habe ich einen Doppelten Boden gebaut und das Reserverad durch ein Pannenset und eine Bassbox eretzt :)
In den Doppelten Boden habe ich eine Plexiglas Scheibe eingelassen durch die man meinen Verstärker sehen kann.

Bild

Jetzt spielt ein Phoenix Gold RSD12 in meinem Kofferraum, weiterhin an meiner Crunch MXB 4175.

Auf den Bildern ist schon meine LED Beleuchtung zu sehen

Bild
Bild
Bild

Da eine Bassbox alleine kein Spaß bringt war natürlich auch der Kauf eines neuen Frontsystems geplant, die Chinchkabel damit sie an die Endstufe können wurde beim Kofferraumumbau gleich mitverlegt und die Stecker dafür passend umgebaut. So liefen die ersten Wochen die Original VW Boxen schon einmal über die Endstufe.
Mein Vater hatte mir zu Weihnachten ein paar Sinus Live Boxen geschenkt, eigentlich wollte ich mir ein paar Hifonics kaufen, aber nun gut... Ich wollte erst einmal die Sinus Live Boxen ausprobieren und habe die alten Boxen ausgebaut.

1. Versuch, beide Boxen spielen nur sehr leise. Zuerst dachte ich es liegt eventuel an Einstellungen im Radio oder an der Endstufe aber als nach ein paar Minuten rauch aus meiner Tür aufstieg wurden die Boxen sofort wieder ausgebaut.

Am nächsten Tag habe ich die Boxen umgetauscht und bin wieder fröhlich nach Hause gefahren und habe wieder probiert sie einzubauen.
2. Versuch, eine Box spielt richtig, eine gar nicht.... Ich habe glaube ich 1 Stunde lang alles ausprobiert, vom direkten anschließen ans Radio bis hin zu neuen Kabeln.

Also fuhr ich wieder die Boxen umtauschen, "leider" waren diese nicht mehr vorrätig und der Verkäufer spielte mir ein paar andere System vor, darunter auch das Hifonics System was ich mir zuvor kaufen wollte. Er empfahl mir jedoch Mac Audio und zeigte mir die Boxen. Nachdem ich alle 3 hintereinander gehört habe, war die Entscheidung sofort klar, die Mac Audio werden für einen Aufpreis gekauft!
Bild

Dieses mal bin ich mit meinem Auto zu dem Händler gefahren und hatte die Seitenverkleidungen noch nicht wieder angebaut. Also wurde direkt auf dem Parkplatz das Auto neu bestückt und dieses mal lief alles wunderbar!

Ich kann also nur jedem von Sinus Live abraten! So viel Produktionsfehler darf es nicht geben. Mal abgesehen von dem doch etwas bescheidenerem Ton, der jedoch besser als die VW Boxen ist ( Hatte die Boxen in meinem alten Auto)

Da ich aus den anderen Autos meiner Familie (Seat Ibiza und VW Jetta)eine FFB gewohnt bin, wollte ich diese bei mir Nachrüsten.
Jetta:
Bild

Zuerst wollte ich mir die Inca Pro kaufen, jedoch wurde mir von einigen bekannten Waeco empfohlen, also kaufte ich mir die Waeco MT-350 und probierte sie einzubauen nach der Original Anleitung der Anleitung für die MT-150 die hier zu finden ist. Der Einbau klappte wunderbar, nur leider funktioniert die Schließfunktion nicht, Leaving Home und Coming home schon. Nach ca. einer Woche habe ich meinen Fehler bemerkt, ich hatte nur 2 anstatt der nötigen 4 Kabel an Masse angeschlossen. Den Einfall hatte ich leider erst Abends gegen 22 Uhr bei Regen, aber ich musste es einfach ausprobieren :) So Gut wie an diesem Abend habe ich selten geschlafen.

Hier ist das Steuergerät montiert:
Bild

Hier sind die Kabelversteckt:
Bild

Da mittlerweile meine Chromleiste am Kofferraum zur Hälfte abgeblättert war, musste sie entfernert werden. Zu Ostern habe ich die Original VW Chromleiste geschenkt bekommen die natürlich sofort angebracht wurde. Ausserdem habe ich von einem bekannten eine kleine Aluantenne bekommen.
Ausserdem habe ich mir ein Bora Brillenfach gegönnt, da bald die Sonnenbrille öfters genutzt werden sollte.

Nach Ostern hatte ich leider einen kleinen Unfall, mir ist jemand vorne rechts beim abbiegen ins auto gefahren. Die andere Person ist bei Rot gefahren und hat mich voll erwischt. Eine neue Servolenkung musste her, neue Federn, Querlenker und einige andere Dinge. Da sowieso 2 neue Federn eingebaut werden mussten, habe ich mir direkt die H&R 35mm Federn einbauen lassen. Leider ist noch nicht alles mit der Versicherung geklärt, daher ist immernoch ein Schaden am Kotflügel und der Tür vorhanden.

Nun kam die größte Investition, da neue Sommerreifen her mussten. Natürlich sollten es wieder Alufelgen werden und meine Wahl waren die Dotz Mugello in 17".
Der passende Reifen ist ein 205/40 er Falken.

Bild

Vor etwa 2 Wochen hat sich ein Bekannter von mir eine W8 Leuchte in seinen Polo 6n eingebaut und ich wollte auch unbedingt Ambilight haben, also ging die Bestellung bei led1 sofort raus und Leds + blaue Innenbeleuchtung waren ein paar Tage später da. Das Ergebnis sieht so aus:
Bild

Da ich ein paar mehr LEDs bestellt hatte, habe ich weitere im Kofferraum verbaut um meinen Verstärker ins rechte Licht zu rücken ;) Dies sollte auf den Bildern weiter oben gut zu sehen sein.

Vor einer Woche hatte ich mal wieder richtig viel Glück... mein Wagen war aufgrund des Unfallschadens bei meiner Werkstatt und diese hat den Wagen zum Vermesser gebracht. Dort wurde eine meiner Felgen beschädigt und leider bekennt sich niemand zu diesem Schaden. Auf dem Weg vom Vermesser zu meiner Werkstatt kann dies nicht passiert sein, da sie nur eine Straße entlang müssen und es auf dem Hof keine Kantsteine gibt. Meine Werkstatt ersetzt mir die Felge natürlich da ich den Wagen in ihre Obhut gegeben habe. Es tut mir aber für sie leid, da es 100% der Vermesser gewesen sein muss. Die haben schon seit einem Jahr nur ärger mit denen, aber leider ist der nächste Vermesser viel weiter weg, denn kostet die Anfahrt mehr als das Vermessen.

Jetzt warte ich also seit einer Woche auf meine neue Felge und überlege mir was ich noch so an meinem Polo machen will.
Hier eine Liste der Sachen die sich geändert haben:
-80200km :D
-FFB Waeco MT 350 mit Leaving Home/ Coming Home
-Chromleiste am Heck/Kühlergrill/Griffe
-Kofferaumumbau
-Ambientebeleuchtung
-Blaue Innenbeleuchtung
-Clarion DXZ778RUSB
-Crunch MXB 4175
-Mac Audio Pro Flat 16.2
-Phoenix Gold RSD12
-Wegfall der Schriftzüge
-Dotz Mugello 17" ET32
-205/45 17 Falken
-H&R 35mm Federn
-Alu Kurzstabantenne
-Bora Brillenfach

Dinge die gemacht werden sollen:
-Getönte Scheiben
-Fußraumbeleuchtung
-Ausstiegsbeleuchtung ( In der Art mit 5 Leds pro Seite)
- Eventuel Ambientebeleuchtung in der Blende vor der Innenleuchte fortführen (Hier)
- neue Rückleuchten, bin mir aber noch nicht sicher welche
-Eventuel Dachkantenspoiler

Zum Abschluss noch ein paar Bilder vom Auto nach dem Waschen und von diesem Wochenende:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das wars von mir, wenn es was neues an meinem Polo gibts berichte ich hier davon, ich würde mich sehr über eure Meinungen freuen. Natürlich auch über Bewertungen in meinem Profil ;)

Ceauuu

Edit: Achso wenn mir jemand sagt wie ich die Bilder im Post kleiner machen kann und wenn man draufklickt werden sie größer... denn würde ich das machen, ist ja sonst doch ganz schön groß.
Fahrzeuge: Polo 9N Basis  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

SDS

Re: Flow sein Polo

Ungelesener Beitragvon SDS » 26. Apr 2009, 21:13

Sieht hüpsh aus jedoch :tiefer:

Hast du vorne und hinten Federn verbaut oder?

Habe das ganze nur überflogen. ;-)

MFG Dregih
MfG Silvano

# 667 the Neighbour of the Beast!
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Flowskilled

Ungelesener Beitragvon Flowskilled » 26. Apr 2009, 21:52

Jup vorne und hinten, halbe sachen gibts nicht :)

Da sowieso neue Federn rein mussten war es preislich halt sehr attraktiv den so tiefer zu legen. Ein Gewinde wäre mir persönlich zu teuer.

Rufus

Ungelesener Beitragvon Rufus » 26. Apr 2009, 22:06

Nettes Auto aber finde bei solchen Autos müssen einfach die Scheiben getönt werden :)
Viel Spaß noch mit deinem Auto und lass dir nicht so oft reinfahren :keule: :D
Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...
Fahrzeuge: Polo 9N3 United  

Themenersteller
Flowskilled

Ungelesener Beitragvon Flowskilled » 26. Apr 2009, 22:08

Nettes Auto aber finde bei solchen Autos müssen einfach die Scheiben getönt werden :)
Viel Spaß noch mit deinem Auto und lass dir nicht so oft reinfahren :keule: :D
Was meinst du mit solchen Autos? :)
Wie oben schon geschrieben, steht auf der to do list.
Angebot habe ich schon, muss nur noch den nächsten Lohn bzw. Geburstag abwarten.

=flo=

Ungelesener Beitragvon =flo= » 26. Apr 2009, 23:28

Schönes Auto, aber die Schrauben mit denen du das FFB-Steuergerät montiert hast, gehen mal gar nicht. :D

Das mein ich:
Bild

Bei mir liegen die Steuergeräte einfach so da hinten rum. Vor lauter Kabelsalat halten die alleine.

MfG Flo

Themenersteller
Flowskilled

Ungelesener Beitragvon Flowskilled » 27. Apr 2009, 07:31

Ich will noch schwarze Schrauben benutzen :) Das Problem ist leider hält das Klettklebeband nicht an dieser Schrägen, da die Blende innen solche Waben hat. Einfach so reinlegen wollte ich das nicht, nachher fällt das während der Fahrt runter und liegt mir da irgendwie zwischen den Pedalen. Da geht mir die Sicherheit doch vor und ich kann mit 2 Schrauben leben :) Hatte zuerst überlegt es auch hinter die Verkleidung zu packen oder hintern den Sicherungskasten, da wollte es bei mir aber auch nicht richtig hinpassen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!