DOWs ravennablauer GT(I), Tachovideo 30-160 km/h

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
DOW
Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB AGT, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon DOW » 14. Nov 2009, 20:43

Alex spricht hier schon von einem Preis außerhalb von VW. Denn dort kostet der Lader über 1200 Euro, wenn ich mich Recht entsinne.
Umgebaut wird, sobald ich den Datensatz habe. Mit Rücksicht auf die Freizeit des Urhebers, werd ich mich hüten zu sagen wo das herkommt.

Da ich eh keine Vmax Fahrer bin sondern nur die ganzen Flaschen auf der Landstraße in die Tasche stecken werde, wart ich erstmal mit dem LLK. Im Sommer weiß ich ja, wo ich einen schönen herbekomme ;)

Den 130PS Turbolader baue ich aus und werde den verkaufen, allerdings produziert der bei ca. 4000 rpm einen VTG-Heißklemmer, da
die LD Regelung in den Bereichen nicht optimal ist. Ich werde mit Ulfs Hilfe die VTG aber versuchen wieder gangbar zu machen. Wer den trotzdem haben will, kann sich gerne melden.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

majesty78
polo9N.info | polo6R.info
Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB ATL, sattelt die Pferde!

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 14. Nov 2009, 22:22

Ist da ein kkk bv39 verbaut oder der GT1749VA?

Lg, Alex

(Den kkk kannst Dir behalten*g*)
Fahrzeuge: Seat Leon 1M  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 14. Nov 2009, 22:24

Das solltest du doch wissen.. Isn KKK. Der VA war doch nur im Sharan und Golf 4..
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 14. Nov 2009, 23:31

Auch im Ibiza/Cordoba....und da Plattformverwand hätte ich gedacht das VW da auch mal durchgemischt hat*g*

fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 14. Nov 2009, 23:38

Ok dann sagt mir wo ich den außerhalb her bekomme ;-)

Was wird der Turbo vom 130PSler noch bringen mit voller Funktionalität?

lg Flo
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 14. Nov 2009, 23:43

Ok dann sagt mir wo ich den außerhalb her bekomme ;-)

Was wird der Turbo vom 130PSler noch bringen mit voller Funktionalität?

lg Flo
Was meinst du damit? Soviel wie deiner, ca. 160PS wenn das Tuningfile sauber berechnet ist. Mit dem GT1749VA des Sharan bspw. geht noch ein bisschen mehr, aber wir haben nur den KKK. Ulf hatte ja schonmal vermutet, der Lader des BLT hätte einen schwächeren Wirkungsgrad als der Lader der ASZ Versionen.

Außerhalb bekommen ist schwer, weil dir die meisten Firma instandgesetze Lader andrehen, auch ohne dir das zu sagen.

Btw: Ich hab grad mal auf der Seite von WKR geschaut, wo du dein Tuningfile her hast. Das treibt einem echt die Tränen in die Augen. Die Versprechen für den 150PS PD TDI 450 Nm, wo doch die gleiche Kupplung wie im 96kw Polo drin ist. Wer glaubt, dass da irgend nen 1,9TDI auch nur annähernd 400 nm erreicht, dem ist nicht mehr zu helfen :totlach:

fl0rian

Ungelesener Beitragvon fl0rian » 15. Nov 2009, 00:23

Hehe das hast mich glaub falsch verstanden ;-)
Ich meinte mit was wird der noch bringen, wieviel Geld ich noch bekommen würde wenn ich den verkaufe!
Hab ich ein ASZ oder BLT? Ich kenn mich iwi kein Meter aus?

Was sagst du dazu?
http://cgi.ebay.de/Turbolader-Garrett-G ... 8005r19935

PS: Will ja nicht nerven ;-) WIll nur mehr Leistung!!!!! :top: :anbeten:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline   Porsche GT3  

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 15. Nov 2009, 02:09

Zu dem ebay Link:

wenn ich auf irgendeiner Website auch nur "DPC, Diesel Power Concept" lese, ergreife ich die Flucht.....

Wenn ich den Typen mal in die Finger kriege, prügel ich ihm die über 1000€ wieder heraus die er mir noch immer schuldet....abgesehen von dem Turbo der sagenhafte 85km gehalten hat, trotz "Garantiertes Neuteil" in der Artikelbeschreibung.....

(Sorry für die Wortwahl)

Um 760€ kriegst Du nur den Lader ohne Dichtsatz bei mir auch....

Lg, Alex

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 15. Nov 2009, 10:33

Hehe das hast mich glaub falsch verstanden ;-)
Ich meinte mit was wird der noch bringen, wieviel Geld ich noch bekommen würde wenn ich den verkaufe!
Wenn Du einen (Dummen) findest der Dir z.B. glaubt, daß ein Serienlader eines getunten Motors sich an die höhere Belastung gewöhnt, kannst Du es ja mal mit 999€ probieren :haha:

MJ 2006 laut Deiner 9N-Seite müßte schon längst die EU4-Krücke namens BLT sein.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 15. Nov 2009, 12:02

Du hast den BLT, IMO ist das Hauptproblem. Deine PD Elemente sind kleiner als die des ASZ. Deshalb vermute ich mal, dass du du reale :!: 175PS und 370 Nm nur mit einem noch früheren Förderbeginn erreichen kannst, als es mit meinen 550er PDE geht. Das geht zwangläufig auf die ZKD.

Keine Ahnung was man für nen KKK lader noch bekommt, 150 Euro vielleicht??

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 16. Nov 2009, 07:09

Ist da ein kkk bv39 verbaut oder der GT1749VA?

(Den kkk kannst Dir behalten*g*)
Der BV-Lader ist AFAIK erst am BLT dran, der ASZ hat noch den (etwas besseren) KP39B.

Ansosten hat die 9N-Plattform (mit Ibiza und Fabia) bei den TDIs AFAIK durchgängig KKK / BWT-Lader.
Ausnahme: der Ibiza Cupra TDI :top:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
DOW
Re: DOWs ravennablauer GT(I), GT1749VB, waffenscheinpflichtig!

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Nov 2009, 00:30

So Leute,

der Lader ist drin. Entgegen meiner Befürchtung ging der der alte KKK Lader leicht aus und der GT1749VB wieder realtiv leicht rein.
Das nervigste war eigentlich das wiederanschrauben von Downpipe, Ansaugbrücke und Ölrücklauf. Raus geht ja immer. Hatte aber kaum Zeit Bilder zu machen, denn wir die Querlenkerlager waren heute auch dran.

Was mich gewundert hat, dass selbst nach 134.000km der Ansaugkrümmer bis auf eine dünne Rußschicht keine Ablagerungen hatte. Mag daran liegen, dass meine AGR seit 50.000km nichts mehr tut. Oh Wunder der Selbstreinigung ;)

Das tollste ist die Software: Der Wagen leitet bei 1900rpm ca. 335Nm um das ZMS zu schonen, bei 2000rpm sind es 350 und danach setzt dann das maximale Drehmoment von 370Nm bis fast 3000 rpm ein. Der Datensatz fährt sich ganz anders als die typischen Tuningfiles. Man hat das Gefühl der Druck findet einfach kein Ende, dem geht scheinbar nie die "Puste" aus. Es ist schwer zu beschreiben, das muss man einfach erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wagen fühlt sich an als hätte er 200PS, der Umbau hat sich 100% gelohnt. Real soll der Wagen ca. 170PS erreichen, womit aber nicht die üblichen Chiptuner PS gemeint sind. Das Ding ist einfach nur ne Waffe ;) Danke nochmal an Alex, der die Ladevorrichtung der Waffe besorgt hat und meinen Ghostwriter, der den Karren entsichert und geladen hat :D

Siehe dazu: viewtopic.php?f=100&t=35185

Ein paar Bilder habe ich dann noch noch schießen können..

Bild

Bild

Ausgebaut wurden: Ladeluftstrecke zwischen Luftfilter und Turbo, Turbo bis LLK und LLK bis zur AGR.
Die AGR samt Ansaugbrücke wurden entfernt, Downpipe, KGE Schlauch, Öl Vor- und Rücklauf.

Hier nochmal die beiden Turbos nebeneinander. Anders als der KKK hat der GT1749VB ein drehbares Verdichtergehäuse, das ist wohl den
unterschiedlichen Fahrzeugtypen geschuldet ist, in die der eingebaut wird. Insgesamt ist der Verdichterdurchmesser deutlich größer,
die Abgasturbine allerdings auch :D Den alten Turbo haben wir ohne Abriss von Stehbolzen rausbekommen, die Schrauben der Ansaugbrücke sahen aus wie neu.
Bild

Der alte KKK. Fotografiert ist das von unten entlang der beifahrerseitigen Antriebswelle

Bild

Nochmal danke an die Ute, du bist die Beste :fuck:
Zuletzt geändert von DOW am 29. Nov 2009, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

black9N2

Ungelesener Beitragvon black9N2 » 29. Nov 2009, 06:48

Obwohl ich ja selber keinen Diesel fahre, bin ich immer beeindruckt was man da alles so machen kann und was auch dann dabei rauskommt. :oh:

Klasse Sache.
170PS hätt ich auch gern. :)

Viel Spaß und stets ne gute Fahrt. :drive:

MfG
:baby: :kuh:
:arrow: Ab heute sind 43 Anleitungen im Umbauthread verfügbar!

Biete Sitzheizungssteuergeräte für nachrüst- Sitzheizungsmatten an. Weiteres bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 29. Nov 2009, 09:20

Der Wagen leitet bei 1900rpm ca. 335Nm um das ZMS zu schonen, bei 2000rpm sind es 350 und danach setzt dann das maximale Drehmoment von 370Nm bis fast 3000 rpm ein. Der Datensatz fährt sich ganz anders als die typischen Tuningfiles. Man hat das Gefühl der Druck findet einfach kein Ende, dem geht scheinbar nie die "Puste" aus. Es ist schwer zu beschreiben, das muss man einfach erfahren, im wahrsten Sinne des Wortes. Der Wagen fühlt sich an als hätte er 200PS, der Umbau hat sich 100% gelohnt. Real soll der Wagen ca. 170PS erreichen, womit aber nicht die üblichen Chiptuner PS gemeint sind. Das Ding ist einfach nur ne Waffe ;)
Schön daß alles geklappt hat!
Der gute ASZ ist halt eine recht brauchbare & robuste Tuningbasis, und so ein Ladertausch ist ja "schnell" erledigt :top:

Dann fehlt jetzt nur noch konsequent Ballast abwerfen (siehe cycleracer), und dann geht die Post mit dem Tunerschreck-TDI richtig ab :fuck:
Gruß Ulf

Mein Polo

majesty78

Ungelesener Beitragvon majesty78 » 29. Nov 2009, 09:21

Das letzte Foto zeigt aber noch den kkk Lader*g*

Zu erkennen an der Unterdruckdose*g*

Freut mich, das die Karre rennt wie Hölle*g* (Im Gegensatz zu meiner....)

Sind noch weitere Abstimmungen geplant, wenn Dein Ghostwriter wieder gesund ist?

Lg, Alex

TDIchecker

Ungelesener Beitragvon TDIchecker » 29. Nov 2009, 10:04

:zera: *Probefahrt* :zera: *Probefahrt* :zera:

Echt HAMMER!!! :sabber:
... nun passt nur die Ortsgeschwindigkeit nicht mehr zum Polo :haha:
die 50km/h wurden immer viel zu schnell überschritten!!! :lol: oder sveni? ;)

Weiter so :super:

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Nov 2009, 10:23

Der gute ASZ ist halt eine recht brauchbare & robuste Tuningbasis, und so ein Ladertausch ist ja "schnell" erledigt :top:

Dann fehlt jetzt nur noch konsequent Ballast abwerfen (siehe cycleracer), und dann geht die Post mit dem Tunerschreck-TDI richtig ab :fuck:
Jap der Tausch an sich ist zwar aufwendig aber nicht übermässig schwer. Man muss nur wissen wo man was rausschrauben muss. Aber brauch dazu auf jedenfall ne Bühne, denn manche Schrauben gehen einfacher von unten raus, z.B. die vom Ölrücklauf und Downpipe.
Das letzte Foto zeigt aber noch den kkk Lader*g*

Sind noch weitere Abstimmungen geplant, wenn Dein Ghostwriter wieder gesund ist?
Upps, so matsche war ich gestern schon inner Birne. ;) Ja der Wagen wird noch weiter abgestimmt. Vorallem in Sachen LD-Relgeverhalten, E-Mengen-KF und Drehmomentabgabe. Wir hatten vereinbart, wenn ich kein ZMS Brummen spüre, lassen wir das Moment ein wenig schneller anlaufen und lege evtl. nochmal 5Nm drauf.

Ein Problem habe ich aber noch:

Gestern nach der ersten Ausfahrt habe ich gesehen, dass an der Ölvorlaufleitung etwas Öl sichtbar war. Allerdings war ich mir da nicht 100% sicher ob das noch Rückstände von der Erstbefüllung waren oder ab da etwas am Vorlauf ausgetreten ist. Die Überwurfmutter habe ich dann nochmal so stark nachgezogen, bis ich nicht mehr konnte, in der Weisung von VW ist kein Moment für das Festziehen angeben. Der Anschlussstutzen der schon im Lader steckte soll mit HT Schraubenpaste bestrichen werden und mit 30Nm angezogen werden.
@Alex, der Anschluss war doch vorher richtig fest angezogen oder? Denn Pos. 24 und 7 steckten ja bereits im Lader, habe nur die Überwurfmutter von 8 fest angezogen. Für den Fall dass es jetzt doch nicht dicht ist, habt ihr ne Idee wie ich das abdichten kann?

Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 29. Nov 2009, 11:41

Feine Sache mit dem Lader!

Wie lang haste ca. gebraucht für den Umbau?? Hast du auch die Kopfschrauben vom ARL verbaut?

Bezügllich der Leistung geben ja viele Tuner mit dem Lader um die 190PS an. Du hast jetzt ca. 170PS programmieren lassen. Ist der Lader für 190PS auf Dauer zu schwach oder wo liegen noch die Probleme?

Mich würde mal noch ein Leistungsdiagramm interessieren und der (Mehr)-Verbrauch im Alltag ....
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke

Themenersteller
DOW

Ungelesener Beitragvon DOW » 29. Nov 2009, 11:59

Nein die Kopfschrauben sind die gleichen. Der Datensatz hat deshalb auch "nur" 170PS um durch den vorverlegten FB die ZKD nicht übermässig zu belasten. Der Umbau des Laders hat ca. 6 Stunden gedauert.
Die meisten Tuner geben 190PS an, erreichen die aber wegen diverser Denkfehler nicht. Es reicht nicht, einfach an der E-Menge rumzudrehen, du musst auch überprüfen ob die von dir angedachte Menge überhaupt in den Zylinder kommt. Dazu müssen dann ggf. die Förderdauer und FD Beginn KF angepasst werden, können aber offenbar die wenigsten.
Im Gegensatz zu einem normalen "Tuningfile" wird das Moment auch konsequent über das Drehzahlband gehalten, das ist i.d.R. auch nicht der Fall.

Wie gesagt der Wagen fährt sich so homogen, und beschleunigt ohne diese "Bums" konsequent bis zum Ende durch, dass ich mal so frei bin und behaupte dass der Wagen schneller ist, als die angeblichen 190PS plus Fraktionen.
Jedenfalls liegen zwischen den 160PS Chip PS den ich vorher hatte und dem Datensatz mit neuem lader nun Welten, gefühlt nochmal der Unterschied zwischen den 130PS Serie und den ersten 160PS. Das Drehmomnt ist zwar nicht unbedingt höher, aber die Dauer der Aufrechterhaltung macht den Wagen erst so anders.

Der wirkt ab 2500 1/min nicht wie zugeschnürt sondern wie entfesselt. :twisted:

Ich werde mal ne Messung mit K-Power machen, und vermute vorher mal, das ein deutlicher höherer Wert als wirklich programmiert herauskommt.

Hab grad nochmal Bilder vom alten Lader gemacht.
Bild
Bild
Bild

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 2. Dez 2009, 06:57

Der Datensatz hat deshalb auch "nur" 170PS um durch den vorverlegten FB die ZKD nicht übermässig zu belasten.
Na ja, aber sobald man den FB vorverlegt (und sei es nur um 1°KW) steigt die Belastung der ZKD.
VAG hat z.B. die Motoren ASZ (130 PS), ARL (150 PS) und BPX (160 PS) mit exakt dem gleichen Volllast-FB-Verlauf versehen, obwohl man eigentlich erwarten sollte, daß für +30PS der FB schon etwas vorverlegt wird. Der einzig plausible Grund hierfür ist das Vermeiden vorzeitiger ZKD-Schäden, während man bei der thermischen Mehrbelastung des Materials offenbar noch unkritischeren Spielraum sah.

Wenn Dein Tuner "trotzdem" den FB vorverlegt hat (was im Interesse der Leistung sicher sinnvoll ist, und bei gleicher Nutzleistung die thermische Belastung des Materials verringert), dann zeigt das sicherlich ein überdurchschnittliches Know-How, denn die meisten Tuner wissen offenbar nicht wie das geht: die drehen teilweise an allen möglichen Softwareschrauben ohne objektiven Mehrleistungsnutzen, aber den FB scheinen sie im Datensatz gar nicht zu finden.
Dennoch würde ich an Deiner Stelle bei nächster Gelegenheit wenigstens die festeren ZK-Schrauben des ARL verbauen, und bis dahin besonders aufmerksam auf die Symptome von ZKD-Schäden achten.
Denn längeres Fahren mit defekter ZKD kann den ZK so schädigen, daß er samt ZKD ersetzt werden muß, um alles wieder dauerhaft dicht zu bekommen - und das wäre dann ein richtig teures Tuning :(
Gruß Ulf

Mein Polo

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!