Markierungen der Steuerzeiten

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
caca
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2010, 18:08
Wohnort: Eppertshausen

Markierungen der Steuerzeiten

Ungelesener Beitragvon caca » 18. Aug 2010, 18:20

Hallo, habe folgendes Problem:
Möchte bei meinem Polo9N 1.2 die Steuerkette wechseln. Habe soweit alles auseinandergebaut, nun meine Frage, wie finde ich die Markierungen der Nockenwelle, sowie der OT der Kurbelwelle? Das Auto ist Baujahr 2002. Hat jemand vielleicht ein Bild dazu?
Wäre dafür sehr dankbar!

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nitrous-One
Beiträge: 153
Registriert: 19. Dez 2007, 11:17
Wohnort: Oerlinghausen
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Markierungen der Steuerzeiten

Ungelesener Beitragvon Nitrous-One » 18. Aug 2010, 19:12

da biste hier aber in der falschen Rubrik! :keule: kann das mal bitte einer von den Mods verschieben.

Habe da aber was für dich : http://www.pimpowski.de/Steuerkette_wechseln.htm

LG
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen 86C 2F  


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen der Steuerzeiten

Ungelesener Beitragvon Gemini » 18. Aug 2010, 19:25

kurbelwelle zylinder 1 ot hast du wenn du unterder ansaugbrücke im getriebe den sensor ausbaust und nen stift zum blockieren reinsteckst und dann soweit drehst bis er einrastet, steuerzeitenmakierungen der nockenwellen hast du links am block da sind 2 deckel die du abschrauben kannst darunter sind einkerbungen der nockenwellen ich würds aber ohne original blockierwerkzeuge nicht machen.

mfg gemini
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»


Themenersteller
caca
Beiträge: 9
Registriert: 18. Aug 2010, 18:08
Wohnort: Eppertshausen

Re: Markierungen der Steuerzeiten

Ungelesener Beitragvon caca » 18. Aug 2010, 21:30

Hi, vielen Dank für die umgehenden Antworten!
Allerdings bin ich nicht wirklich weiter, ich habe das Auto bereits auseinandergebaut, sprich die Nockenwellenabdeckung komplett abgemacht, die Kurbelwelle läuft nun frei. Wie sollen nun diese Wellen zueinander eingestellt werden, welche Deckel links hast Du bzgl. der Markierungen gemeint? Die Nockenwellen habe ich bereits mit dem Spezialwerkzeug nach der Anleitung "Pimpkowski" -(dankeschön!) arretiert, wie kann ich nun aber die Markierung Kurbelwelle zur Nockenwelle einstellen? Außer dem 4Z auf dem Nockenwellenrad konnte ich keine Markierung finden. Auf der Kurbelwelle gibt es auf einem Zahn einen Punkt, wohin muß dieser fluchten?
Gruß caca


Gemini
Beiträge: 489
Registriert: 13. Okt 2007, 00:24
Wohnort: bramsche
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Markierungen der Steuerzeiten

Ungelesener Beitragvon Gemini » 20. Aug 2010, 19:28

der punkt muss mit einem anderen punkt auf dem zahnrad der ausgleichswelle fluchten.

mit den deckeln meine ich wenn du vorm motor stehst rechts an den enden der nockenwellen sind kleine deckel aber wies scheint hast du die NW schon blockiert ja?

so zur kurbelwellen makierung wie schon gesagt du stehst vor dem motor dann hast du unter der ansaugbrücke genau unter der drosselklappe einen sensor seitlich im getriebe sitzen. den musst du rausschrauben und einen zapfen in das loch schieben da kommst du an das schwungrad, nun musst du die kurbelwelle so weit drehen und den zapfen reindrücken bis er in das schwungrad einrastet und du die kurbelwelle nicht mehr drehen kannst, dann hast du die kurbelwelle passend zu den nockenwellen blockiert.

mfg gemini
«Soll's wirklich rein sein, muss es Gemini sein.»

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 152 Gäste