Frag mal Whisker, der hat auch Makrolonscheiben und kann dir mehr dazu erzählen.Ist möglich! ...und gar nicht mal so teuer. Es gibt Makrolon-Verglasung mit KBA-Nummer. Die hinteren Seitenscheiben sind kein Problem, nur Heckklappe ist problematischWie sieht es eigentlich aus mit einer Makrolon-Verglasung?(durch die starke Biegung).
Hier gibts Scheiben mit KBA-Nummer: http://www.gropp-racing.de/index.php?open=makrolon
Es gibt auch ein "Kit" für den Polo 9N mit thermogeformter Heckscheibe --> http://www.plastics4performance.com/Lex ... 8-524-535/ ... aber da die aus England kommen, werden die keine KBA-Nummer drauf haben.
Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...eeendlich New Turbo :P
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Re: Ziel: 3,9l/100km ...back to the roots??
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Leider nicht ganz: Alex hat das bei seinem 6L schon durch und kam auf knapp 10 kg:Neben dem Ziel 3,9l/100km, will ich ja auch auf ein Leistungsgewicht von 5,4kg/PS kommen. Da das extrem schwierig wirdund das du die Klima rausballerst finde ich auch sehr vernünftig![]()
![]()
, muss die Klima zwangsläufig raus.
. . .
Jedoch heißt das Hauptargument 15kg![]()
mein-polo/race-ibiza-hat-wieder-gebaste ... ml#p384839
mein-polo/race-ibiza-hat-wieder-gebaste ... ml#p388022
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Das sollte aber.... Habe mich da damals zu meinem Golf 3 da sehr stark erkundigt...nö, der hat damit nüscht zu tun(also TÜV-mäßig)
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Neuer: Golf V Yellow Speed 2.0 TDI DSG
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Was? Du willt jetzt schon Ergebnise haben
Irgendwie habe ich mir mehr erwartet. Also hier
die nackten Fackten:
Sommerräder (Brigestone) größe:165er auf 15 Zoll Schmidefelge (audi) mit 3 Bar.
AB fahrten ohne Regen und ohne Bremsen
verausschauend Fahren.
Verbrauch bei 100kmH 3,00L (Bergab bis max120kmh)+-0,0
Verbrauch bei 120kmH 4,00L (Bergab bis max140kmH)+-0,0
Verbrauch bei 140kmH 5,00L (Bergab bis max160kmH)-0,2
von wegen, am Heck ist großes potential vorhanden
Einen Trumpf habe ich noch: Die schmalen hinteren Radläufe von 3L.
Noch gefunden: ein altes Foto mit verkleideten Felgen.
Einfach grausam die Optik
deshalb wieder entsorgt.
PS. Wie ihr sieht, ist eine Grüne Plakete dran. Ohne DPF, dank BHC Motor.

Irgendwie habe ich mir mehr erwartet. Also hier
die nackten Fackten:
Sommerräder (Brigestone) größe:165er auf 15 Zoll Schmidefelge (audi) mit 3 Bar.
AB fahrten ohne Regen und ohne Bremsen

Verbrauch bei 100kmH 3,00L (Bergab bis max120kmh)+-0,0
Verbrauch bei 120kmH 4,00L (Bergab bis max140kmH)+-0,0
Verbrauch bei 140kmH 5,00L (Bergab bis max160kmH)-0,2
von wegen, am Heck ist großes potential vorhanden

Einen Trumpf habe ich noch: Die schmalen hinteren Radläufe von 3L.
Noch gefunden: ein altes Foto mit verkleideten Felgen.
Einfach grausam die Optik

PS. Wie ihr sieht, ist eine Grüne Plakete dran. Ohne DPF, dank BHC Motor.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
Themenersteller - Beiträge: 1524
So Mädels hab jetzt ne mündliche Zusage für die Garage ... klein aber fein
(aus einer gemeinsamen Halle ist ja nix geworden
)
Ich hab wegen den Scheiben schon mal Whiskers gefragt, der hat da glaub nen GFK-Rahmen auf die Heckscheibe gebastelt. Das will ich aber nicht. Es soll möglichst OEM aussehen...
Die Klima hat doch nur 10kg?
... ach was der Verdampfer hat nochmal 5kg zu wiegen *g*, aber da muss ich ja wieder das ganze Amaturenbrett rausreißen
Der A2 braucht bei 140km/h 5,00L?? ...also ich bin trotz schlechteren CW-Werts bei 140 sparsmer unterwegs. Der 1.9er machts wahrscheinlich möglich
Aber wenn du bei 100km/h 3L verbrauchst hast du mit A2 3L/ Lupo 3L gleichgezogen

Ich hab wegen den Scheiben schon mal Whiskers gefragt, der hat da glaub nen GFK-Rahmen auf die Heckscheibe gebastelt. Das will ich aber nicht. Es soll möglichst OEM aussehen...
Die Klima hat doch nur 10kg?

Der A2 braucht bei 140km/h 5,00L?? ...also ich bin trotz schlechteren CW-Werts bei 140 sparsmer unterwegs. Der 1.9er machts wahrscheinlich möglich

Aber wenn du bei 100km/h 3L verbrauchst hast du mit A2 3L/ Lupo 3L gleichgezogen

Warte es nur abvon wegen, am Heck ist großes potential vorhanden

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Mal sehen wie es sich weiter entwickelt.
Letzendlich habe ich auch diverse andere kleinigkeiten,
wie zb Spaltabdeckung

an allen Türen und Haube (Seiten) nicht verbrauchstechnisch
Messen können.
Die 5Liter bei 140kmH kann ich leider nicht unterbieten.
Die größte Wirkungsbereich bei dem 1,4 tdi sind halt
nunmal max 2000Umin. Damit die magischen 3 liter geknackt werden.
Hat aber trotzdem für die Fahrt München/Hamburg mit einer
Tankfüllung gereicht. Blieben ca 3Liter von 42 Liter übrig.
Wobei sich der Parameter Reifengröße diesmal von den anderen Meßfahrten
abwich. Immerhin von 155er auf 165er Breitreifen
Mußte die Winterreifen runterschruppen, wegen dem alter.
Fährt sich auch nicht mehr so schwamig. Deutlich direkter.
Vielleicht hat es den Verbrauchvorteil aufgefressen
Letzendlich habe ich auch diverse andere kleinigkeiten,
wie zb Spaltabdeckung

an allen Türen und Haube (Seiten) nicht verbrauchstechnisch
Messen können.
Die 5Liter bei 140kmH kann ich leider nicht unterbieten.
Die größte Wirkungsbereich bei dem 1,4 tdi sind halt
nunmal max 2000Umin. Damit die magischen 3 liter geknackt werden.
Hat aber trotzdem für die Fahrt München/Hamburg mit einer
Tankfüllung gereicht. Blieben ca 3Liter von 42 Liter übrig.
Wobei sich der Parameter Reifengröße diesmal von den anderen Meßfahrten
abwich. Immerhin von 155er auf 165er Breitreifen

Mußte die Winterreifen runterschruppen, wegen dem alter.
Fährt sich auch nicht mehr so schwamig. Deutlich direkter.
Vielleicht hat es den Verbrauchvorteil aufgefressen

-
So ich war heut zur HU. Alles Tip Top
... nur die hinteren Bremsscheiben müssen gewechselt, weil sie zu viel "Gammel" angesetzt haben
Gibt es auch Bremsscheiben, die weniger gammeln? ... die jetzigen Scheiben haben nur 2 Jahre gehalten.

Gibt es auch Bremsscheiben, die weniger gammeln? ... die jetzigen Scheiben haben nur 2 Jahre gehalten.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Das liegt an deiner Fahrweise. Sparsam fahren hat auch leider seine negativen Seiten....
MfG
MfG
Bei VAG bekommst Du evtl. Scheiben dem Zusatz Geomet oder so ähnlich. Die sollen AFAIK die nicht-bebremsten Flächen irgendwie konserviert habenGibt es auch Bremsscheiben, die weniger gammeln? ... die jetzigen Scheiben haben nur 2 Jahre gehalten.

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Das mag schon sein ... ich nutze aber lieber mein Kraftstoff zum Beschleunigen und nicht wie manch andererer, der den größten Teil in der Bremse versenktDas liegt an deiner Fahrweise. Sparsam fahren hat auch leider seine negativen Seiten....

BTW: Der Tüvler hat die Kiste 8 oder 9-mal angelassen und ohne den Motor laufen zu lassen, den kompletten Christbaum + sonstiges eingeschalten. Ich dachte jeden Moment meine Batterie verreckt

Hat den "Stress" aber durchgehalten

Also das ist dann aber nur oberflächig? ... gibts auch Scheiben mit event. paar anderen Legierungselementen?Bei VAG bekommst Du evtl. Scheiben dem Zusatz Geomet oder so ähnlich. Die sollen AFAIK die nicht-bebremsten Flächen irgendwie konserviert haben
Am liebsten wären mir ja Keramikscheiben ... die rostet nicht und sind leichter. Nur gibts sowas nicht in "Pologröße"

Ja Spaltabdeckungen an den Seiten haben so gut wie keine Auswirkungen auf den CW-Wert, aber damit verbesserst du immerhin die Aeroakustig. Welches Material hast du dafür genommen?Letzendlich habe ich auch diverse andere kleinigkeiten,
wie zb Spaltabdeckung

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Das mach ich auch lieber, aber ständig die Scheiben hinten neu machen ist nicht wirklich sinnvoller. Reicht ja wenn du hin und wieder mal stärker drauf trittst oder mal kurz die Handbremse schleifen lässt.Das mag schon sein ... ich nutze aber lieber mein Kraftstoff zum Beschleunigen und nicht wie manch andererer, der den größten Teil in der Bremse versenktDas liegt an deiner Fahrweise. Sparsam fahren hat auch leider seine negativen Seiten....

MfG
-
Das hab ich dann ja auch öfters gemacht, da war wohl die Scheibe aber schon zu sehr angegammeltoder mal kurz die Handbremse schleifen lässt.

So folgende Auswahl für die hintere Bremsscheiben:
1. Brembo Scheibe mit ATE Belägen: 67€ -> http://cgi.ebay.de/BREMBO-Bremsscheiben ... 5d2ebf9f97
oder: ATE Scheibe mit ATE Belägen: 68€ -> http://cgi.ebay.de/ATE-BREMSSCHEIBEN-BE ... 3a575dd476
2. Scheiben und Beläge vom Freundlichen: ca. 204€
3. EBC Black Dash Disc/ EBC Turbo Groove Disc mit EBC Redstuff Belägen: ca. 240€ -> http://www.ebc-brakes.de/start.php4?page=car
... also die Scheiben vom Freundlichen fallen wohl raus, weil die gammeln ja richtig und sind zu dem noch teuer. Also entweder die ATE oder die EBC Sportbremsscheiben. Dass man beim Polo auf der Hinterachse (und ich schon gar nicht) solche Scheiben nicht benötigt, ist mir schon klar. Jedoch scheinen die EBC wirklich etwas weniger zu gammeln und die Schlitze dürfte das Verglasen vermindern. Nachteil ist natürlich der Preis.
Meinungen?

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Es gibt auch speziel behandelte Scheiben, die rosten nicht so extrem.
Textar ist z.B ein sehr empfehlenswerter Ausrüster.
http://www.textar.com/de/products-mainm ... inmenu-130
Heute habe ich meine hinteren Trommelbremsen gewartet. Die Drecksdinger
haben immer leicht geschliffen und führten zu höheren Verbrauch.
Und vorne rechts schleift auch, der Kolben bewegt sich zu schwer.
nicht mit Wasser voll.
Das geschäft ist in München (Westen) und nennt sich glaube ich "cadilac"
Hier günstig Kaufen:
Mußt nochmal schauen, ob Bj+etc stimmen!
http://www.kfzteile.com/produkte/bremss ... l?nopart=1
Textar ist z.B ein sehr empfehlenswerter Ausrüster.
http://www.textar.com/de/products-mainm ... inmenu-130
Heute habe ich meine hinteren Trommelbremsen gewartet. Die Drecksdinger
haben immer leicht geschliffen und führten zu höheren Verbrauch.
Und vorne rechts schleift auch, der Kolben bewegt sich zu schwer.
5mal 8mm Mossgummi. Beschichtet. Saugt sich alsoWelches Material hast du dafür genommen?
nicht mit Wasser voll.
Das geschäft ist in München (Westen) und nennt sich glaube ich "cadilac"
Hier günstig Kaufen:
Mußt nochmal schauen, ob Bj+etc stimmen!
http://www.kfzteile.com/produkte/bremss ... l?nopart=1
Kann ich mal ein Bild der vergammelten hinteren Bremse sehen? Bei mir steht auch ständig ein rostender Rand am Aussenring von 1cm auf der Scheibe, der nicht weggeht, selbst bei einer ungewollten Vollbremsung.
Der Rand wird nie weggehen. Brauch er auch nicht, da die Bremsscheibe nie in der vollen Breite benutzt wird.
MfG
MfG
Ich hab vor knapp 1,5 Jahren meine hinteren Bremsen selbst getauscht und das hat mich ganze 44€ für Scheiben und Beläge und nen 10er für die Bühne gekostet. Die jetzigen Scheiben halten viel besser und gammeln so gut wie gar nicht, da ich auch ab und zu einmal die Handbremse zum Entschleunigen nutze 
Würde für hinten nicht so viel Geld ausgeben, da sich dort einfach zu wenig abspielt...
Vorne siehts da schon anders aus. Meine vorderen Scheiben sind jetzt seit 75.000km drauf und sehen schon fertig aus. Die Belege dagegen sind noch wie neu... *strange* ^^
Grüße

Würde für hinten nicht so viel Geld ausgeben, da sich dort einfach zu wenig abspielt...
Vorne siehts da schon anders aus. Meine vorderen Scheiben sind jetzt seit 75.000km drauf und sehen schon fertig aus. Die Belege dagegen sind noch wie neu... *strange* ^^
Grüße
Audi A3 8V S-Line 2.0 TDI
Fahrzeuge:
Audi A3 8V
-
Kann ich machen, wenn die gewechselt werdenKann ich mal ein Bild der vergammelten hinteren Bremse sehen?

So ich glaube die passende Scheibe gefunden zu haben! Es wird eine AP Xtreme (baugleich Brembo Max). Diese ist gegen Korrosion lackiert und besitzt Rillen. Davon erhoffe ich mir die bessere Ableitung des "Schmodders" bzw. Verminderung von Verglasung.
-> http://shop.at-rs.de/index.php?page=pro ... acPath=2_4
Empfohlen wird die Scheibe mit EBC Blackstuff Belägen. Würde diese aber lieber mit Greenstuff oder Redstuff Belägen kombinieren.
Funktioniert das trotzdem

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ich hab rundum die Brembo Max mit BlackStuff-Belägen, aer ich meine die hinteren haben keine Rillen. Bremsen tun die auch nich besser als Serie.
Fahrzeuge:
Volkswagen Golf 2 GT
-
So ich hab nun auch die AP Extrem Bremsscheiben + EBC Greenstuff Beläge jeweils für hinten bestellt!
So in 2 Wochen gibt es eine größere Bestellung bei VW. Ich sag nur eine neue Konsole + Kleinteile
Naja also laut Foto + Beschreibung haben die Rillen. Mir gehts hier nur sekundär ums "Bremsen". Hauptanliegen ist die Korrosionsbeständigkeit....Ich hab rundum die Brembo Max mit BlackStuff-Belägen, aer ich meine die hinteren haben keine Rillen. Bremsen tun die auch nich besser als Serie.
So in 2 Wochen gibt es eine größere Bestellung bei VW. Ich sag nur eine neue Konsole + Kleinteile

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Mit den Greenstuffbelägen wäre ich vorsichtig, da würde ich erstmal die Verwendbarkeit mit den Scheiben genau prüfen. Ich (und andere) hatten die Beläge mit Zimmermannscheiben und beim MT den Berg runter gab's Fading in Bestform
Sehr unangenehm kann ich nur sagen...

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!