Wir sind regelmäßig am Ring, aber oft würde ich das nicht nennen. 1-2x im Jahr, dann aber schon ordentlich und wir haben auch einen Satz Semis auf 18er Ultras für den R.
Dadurch geht der nicht mehr so häufig in das "ausgeschaltete" ESP, wie mit den 19ern und Straßen Hankook (im Vergleich zum RS-2).
Wer die Liste studiert wird sicherlich andere Autos vor den R-Modellen finden.
Da der Rocco aber nur auf dem Papier 5PS weniger hat und auch Serie dem R Motor in nichts nachsteht (sollte reine Marketingstrategie von VW sein) sind die Motoren bis auf den Antrieb eigentlich identisch. Dadurch ergibt sich ein guter Vergleichswert und der ergibt eben 7s bessere Zeit. Ob ein Astra OPC, der dann wiederum 10 PS mehr hat (Streuung) und anderer Fahrer (man beachte das beide R-Modelle der Herr Stuck gefahren hat) schneller ist oder nicht ist nicht vergleichbar, da wie JayCob schreib der Fahrer, dessen Erfahrung etc das wichtigste Gut am Ring sind. Bissl schiss und Du hast Schwung für die nächsten 5-8 Kurven verloren, was dich locker flockig die 3s kostet.
Eine Diskussion wollte ich damit nicht anfangen
Ich habe ja gesagt, dass es für den GTI ein ordentlicher Wert ist, schnell ist aber etwas anders (ich denke da eben an andere Sportwägen bzw andere Dimensionen). Ärgern kann man mit den Werten definitiv jemanden und auch 80-90% der willigen Gegner auf der Bahn, etc. aber ein Antriebskonzept ala Allrad / 4-Motion wird immer überlegen sein, speziell auf solch Rennstrecken wie dem Ring, Rallye, etc. und ganz besondere wenn es auch nur leicht feucht wird.
ein ordentlicher Wert ist z.B. der BTS Golf VI R Stufe 4, der hat 100 - 200 in ca 5s. Aber Frage nicht nach Sonnenschein was allein der Umbau kostet.
Und ich will nochmal erwähnen, dass mich solche Werte nicht so interessieren. Zwischenspurt, Performance aus und in Kurven, etc sind mir wichtiger. Ich habe ja den direkten Vergleich von Polo (fahre ich täglich) zum Golf R und muss sagen das allein FW technisch (KW V1 vs KV V3+ tief) immenser Unterschied besteht. Der Polo ist leider einfach zu leicht auf der HA und schiebt extrem über die VA, egal ob GTI oder TDI. Sonst bin ich nach wie vor mit dem TDI begeistert und auch dem 9N.
Weitermachen