Fabis Autobahn-Erstwagen

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Fabi22

Fabis Autobahn-Erstwagen

Ungelesener Beitragvon Fabi22 » 30. Mär 2013, 21:28

Hallo Leute!

mein Name ist Fabian, ich komme aus dem schönen (badischen) Karlsruhe, bin aber ebenso in München und Berlin zu Hause.

Bisher (und immernoch) fahre ich einen Mercedes 190E 2.3, bisher als Alltagsauto, aber seit es den Polo gibt, ist er nur noch ein Zweitwagen.

Mercedes und Polo, wie passt das zusammen?!

Ja, ist ne gute Frage. Seit Ende Januar habe ich mit dem Mercedes allein 7800km gemacht (in 2 Monaten!), da geht ein 2.3er Benziner ein wenig ins Geld. Generell fahre ich gerne viel (und maaanchmal schnell), seit Januar schon über 10.000km....;) (rein privat, möchte ich anmerken)

Also kam die Idee nach einem etwas sparsameren Erstwagen auf, ebenso schnell war die Wahl auf den guten alten VAG Konzern getroffen, ein TDI soll es also sein.

Bestimmter Budgetrahmen, Modell ist egal, Anforderungne waren: Möglichst viel Platz, TDI ab 100PS, Klima, Sitzheizung, grüne Plakette -> Rest Schnppe. Zwischen Polo und Sharan hätte es alles werden können.....

Mein erster Versuch war ein Golf 4 TDI mit ASZ Motor und 150tkm aufm Tacho - der hatte dann nach Dekra-Recherche mindestens 340tkm (TÜV Prüfung vor 5 Monaten) - wieder zurückgegeben.

Dann wurde mir folgender Polo angeboten, der mich seit dieser Woche begleitet:

VW Polo 1.9 TDI Comfortline
AXR Motor mit 100PS und 5 Gang Schaltung
5-Türer
Reflexsilber Metalic
Klimaanlage
Sitzheizung
DWA mit Einzeltüröffnung
km-Stand Kauf: 195000

Soweit sogut, ein Bild gibts auch schonmal, auf seiner ersten Fahrt mit mir, durch das verschneite und versalzene Bayern....
Bild

Wie es weiter geht?

Das Fahrzeug braucht etwas optische Zuwendung, der erste und einzige Besitzer hat hier und da ein paar Macken hinterlassen, ansonsten will ich ihn etwas Reisetauglicher machen:

Nachzurüsten:
Tempomat ("GRA")
MFA (nach Möglichkeit)
Fahrwerk (etwas straffer für die Bahn?!)

Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit ihm. Auf unserem ersten Ausflug sind wir mit einem Tank + etwas Übertankt (5l?) 722km weit gekommen, die ganze Zeit beladen (Stellenweise mit 4 Personen und 200kg Gepäck :D ) auf der Autobahn oder im Müchner Stadtverkehr...juhu.

Gruß,

Fabi
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

9NTurboTuner

Re: Fabis Autobahn-Erstwagen

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 19. Apr 2013, 08:59

Habe Fabis Polo übernommen :)

Was gleich gemacht wurde waren die Koppelstangen, heute oder morgen folgen die Stabilager und vielleicht auch noch die optischen Macken.

Macht echt Spaß bei leerem Tank für 20€ zu tanken und dann einen halben zu haben. Im BMW den ich zuvor hatte waren 20€ irgendwo zwischen Reserve und 1/4. Klar mehr Inhalt aber auch deuich mehr Verbrauch. Da gingen die 20€ fast täglich rein...

9NTurboTuner

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 23. Apr 2013, 14:21

Soeben hat er Polo neue Stabilager bekommen und das poltern ist endlich weg. Den optischen Mängeln hab ich mich noch nicht gewidmet, aber ein neues Frontsystem gegönnt.
Beim Umbau der Lautsprecher habe ich die Mittelkonsole entfernt zwecks Verkabelung und leider ist der Getränkehalter drauf gegangen :(
Jetzt sind statt irgendwelchen Kenwood Dingern esx xe6.2c drin. Dämmen kommt noch und hinten muss ich mir was überlegen, dort sind auch die kenwoods verbaut.
ImageUploadedByTapatalk1366719540.957402.jpg
ImageUploadedByTapatalk1366719661.590266.jpg
ImageUploadedByTapatalk1366719674.823332.jpg
ImageUploadedByTapatalk1366719694.373630.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

fabkuhl

Ungelesener Beitragvon fabkuhl » 23. Apr 2013, 15:49

Wie kam es denn zu dem schnellen Besitzerwechsel?

9NTurboTuner

Ungelesener Beitragvon 9NTurboTuner » 25. Apr 2013, 23:58

Er ist n Kumpel von mir und es hat sich so ergeben :D

Gestern und heut paar gute Stunden am Auto verbracht. Hier das vorläufige Ergebnis.
ImageUploadedByTapatalk1366927101.293562.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!