mein Name ist Fabian, ich komme aus dem schönen (badischen) Karlsruhe, bin aber ebenso in München und Berlin zu Hause.
Bisher (und immernoch) fahre ich einen Mercedes 190E 2.3, bisher als Alltagsauto, aber seit es den Polo gibt, ist er nur noch ein Zweitwagen.
Mercedes und Polo, wie passt das zusammen?!
Ja, ist ne gute Frage. Seit Ende Januar habe ich mit dem Mercedes allein 7800km gemacht (in 2 Monaten!), da geht ein 2.3er Benziner ein wenig ins Geld. Generell fahre ich gerne viel (und maaanchmal schnell), seit Januar schon über 10.000km....

Also kam die Idee nach einem etwas sparsameren Erstwagen auf, ebenso schnell war die Wahl auf den guten alten VAG Konzern getroffen, ein TDI soll es also sein.
Bestimmter Budgetrahmen, Modell ist egal, Anforderungne waren: Möglichst viel Platz, TDI ab 100PS, Klima, Sitzheizung, grüne Plakette -> Rest Schnppe. Zwischen Polo und Sharan hätte es alles werden können.....
Mein erster Versuch war ein Golf 4 TDI mit ASZ Motor und 150tkm aufm Tacho - der hatte dann nach Dekra-Recherche mindestens 340tkm (TÜV Prüfung vor 5 Monaten) - wieder zurückgegeben.
Dann wurde mir folgender Polo angeboten, der mich seit dieser Woche begleitet:
VW Polo 1.9 TDI Comfortline
AXR Motor mit 100PS und 5 Gang Schaltung
5-Türer
Reflexsilber Metalic
Klimaanlage
Sitzheizung
DWA mit Einzeltüröffnung
km-Stand Kauf: 195000
Soweit sogut, ein Bild gibts auch schonmal, auf seiner ersten Fahrt mit mir, durch das verschneite und versalzene Bayern....

Wie es weiter geht?
Das Fahrzeug braucht etwas optische Zuwendung, der erste und einzige Besitzer hat hier und da ein paar Macken hinterlassen, ansonsten will ich ihn etwas Reisetauglicher machen:
Nachzurüsten:
Tempomat ("GRA")
MFA (nach Möglichkeit)
Fahrwerk (etwas straffer für die Bahn?!)
Ansonsten bin ich wunschlos glücklich mit ihm. Auf unserem ersten Ausflug sind wir mit einem Tank + etwas Übertankt (5l?) 722km weit gekommen, die ganze Zeit beladen (Stellenweise mit 4 Personen und 200kg Gepäck

Gruß,
Fabi