R.I.P lichtenauers 9N

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

JayCob

Re: lichtenauer´s 9N

Ungelesener Beitragvon JayCob » 3. Mär 2013, 22:38

Sieht gut aus.
Find die Felgen eigentlich ganz schick.ich würde sie ggf schwarz lackieren.
Wie breit sind die Felgen? 8J ? Reifen 215/35?
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Mär 2013, 22:49

Sind 8J jop. Ich glaube ein gewisser Herr D. würde mich umbringen wenn ich die umlackiere :lol:

Ne ich find den Kontrast auch super! Auf schwarzem Auto, schwarze Felgen geht nicht... Nur im Winter :fuck:
Mein Polo:

viewtopic.php?f=43&t=28110

Basis going to Highline
Fahrzeuge: Audi S4 Avant  

Hoffes

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 3. Mär 2013, 22:53

Sind das die alten vom Jesco, aka Herr D.?

Auf jeden Fall die einzig richtige Entscheidung umzurüsten, hab ich gestern auch gemacht :top: Wie tief bist du jeweils, bzw. sind die Reifen schon ein paar mm abgefahren oder noch frisch?

Ach ja, der Kontrast sieht :top: aus. Schwarze Felgen auf einem schwarzen Wagen sieht nach nichts aus!
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)

JayCob

Ungelesener Beitragvon JayCob » 3. Mär 2013, 23:06

ihr habt ja keine Ahnung :D
schwarz,schwarz,schwarz :)
Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 4. Mär 2013, 09:41

umbringen würde ich ihn, ja! :lebehoch: :dreh:

Aber bevor die schwarz gelackt werden, hol ich mir die lieber wieder selber irgendwie vom Auto :fuck:

Ich find nach wie vor die Hydra eine der schönsten Felgen für den Polo, weil sie zeitlos ist, und vor allem hat sie eine extrem helles, brilliantes Silber, was den effekt bei Sonne um einiges verstärkt. Die einzig richtige Entscheidung damals gewesen.

Sieht klasse aus, Herr H.!
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 4. Mär 2013, 12:47

Die Hydras gefallen mir weil sie einfach sehr groß wirken durch die langen Speichen und die 312er jetzt um ein vielfaches größer wirkt als sie eig ist. Und silber passt exzellent zu dem Unischwarz. Bin top zufrieden und die Felgen gefallen mir doch um einiges besser als die Santas :)
Mein Polo:

Basis going to Highline

Themenersteller
lichtenauer

Re: lichtenauer´s 9N -> mehr Leistung?!

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 31. Mär 2013, 00:52

So ich habe mal wieder ein paar Hirngespenster...

Nachdem die ASZ Ausschau vergebens ist, bzw ich doch mehr Dampf "brauche" muss nun eine Veränderung her. Angestrebte Daten: 145PS und max. 310Nm

Lt. cycleracer88 macht mein KKK Lader ab 135PS die Grätsche. (Ja ich weiß das Getriebe und die Kupplung eh schön vorher ;-) ) Hier soll es also nicht um Sinn und Unsinn gehen, sondern einfach um einen Kompromiss zwischen noch mehr Leistung und Haltbarkeit und was möglich ist :)

Herauskristallisiert hat sich der Lader vom G4 mit EU3 Norm, also der GT1749VA, soweit ich das verstanden habe. Die Frage ist nur wie das alles passt mit der AGR? Ich habe da nämlich keinerlei Ahnung von und ist die Frage ob man es so hinbekommt, dass man das AGR dicht macht, aber trotzdem noch durch die HU kommt?! Das leckere Ansprechverhalten ohne AGR gefällt mir außerordentlich gut (erfahren in Franjescos Blauen).

PDs, Zylinderkopfdichtung, Getriebe, Kupplung soll alles bleiben wie es ist. (Bzw bei Bedarf kann Kupplung gewechselt werden). LLK soll ebenfalls so bleiben, denke das meiner da ganz gut "umströmt" ist.

Laderumbau würde natürlich mein erfahrener Commander in Oldenburg machen und die Abstimmung bzw anpassen des AGR der bekannte AG aus NR. Also keine Angst ich mach da nix kaputt :lol:

@cycleracer: Darfst dann auch hier weiter schreiben, wenn du magst :)

Danke schonmal für hilfreiche Tipps und Links!
Mein Polo:

Basis going to Highline

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 31. Mär 2013, 11:50

Hat der AG deine AGR nicht schon softwareseitig deaktiviert? Für die AU brauchst die AGR nicht, für die Sichtprüfung der HU wäre es besser ;)
Deine AXR hat eine gekühlte AGR und der ASZ nicht, deshalb sind AGR-Flansche etwas versetzt. Entweder AGR portieren oder eine andere Ansaugbrücke (Längenausgleich) montieren oder selbst die Rohre anpassen oder eben nicht vorhanden ... :hmm2:

Ansonsten PN wegen Angebot habe ich dir geschickt ...Preis ist VHB ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 4. Apr 2013, 10:26

Soweit ich informiert bin, wird bei der AU der Diesel nur im Leerlauf betrieben und die dort erreichten Abgaswerte abgeglichen.
Im Leerlauf arbeitet die AGR ja eh nicht, oder liege ich da falsch? DH stilllegen dürfte die Werte zumindest nicht beeinflussen.
Natürlich hat der cyclerracer da Recht wenn er sagt, dass es dem Prüfer bei der HU natürlich auffallen kann... ;)

Habe bei meinem T4 die AGR auch stillgelegt nachdem ich gesehen hatte, wie die Ansaugbrücke zugerußt war :wow: :brow_

Übrigens: Noch ein bissl mehr Leistung kannst du kriegen, wenn du die AGA leerräumst (Kat raus) und beim Steuergerät (müsste ja flashbar sein? will sagen, du musst nicht löten) Einspritzmenge und Begrenzer hochsetzt.
Und zusätzlich könntest du noch größere Düsen verbauen...

Das mal so als "erweitertes" Hingespinst! :twisted:
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 3. Mai 2013, 22:41

So bin weiterhin am planen bzw was gemacht werden soll:

Zum Thema Kupplung:

http://www.sachsperformance.com/Sachs-P ... t::89.html

Eher empfehlenswert oder nicht? Ich mein Kupplungen gibts standfest bis 500 Nm, aber das würde das MQ250 wohl doch nicht lange mitmachen, geschweige den der Block :lol: Nen Spezl von mir erkundigt sich grad im VW Werk, ob es Änderungen am MQ250 GKB. GGU gab. Ich hab iwo im G4 Forum mal aufgegriffen, dass die bei den Rädern und Wellen ein anderes Härteverfahren als bei den anderen MQ250 Getrieben haben und somit haltbare sein sollen als die vorherigen anderen MQ250. Obs stimmt, wer weiß, will da auf jeden Fall mehr Infos :)

Zum Thema Lader und AGR:

Der Garrett GT1749VA bzw sein KKK Bruder aus dem ASZ würde für meine Zwecke vollkommen ausreichen. Werd da mit cycleracer und majesty mal Rücksprache halten, zwecks Laderinstandsetzung etc pp..

Zum Thema AGA:

Meine komplette AGA sieht noch ziemlich Sahne aus, wird wohl auch reichen bei Mehrleitung. Allerdings mache ich mich grade schlau, wegen neuen Endrohren. Würden im TDI Style mit 45 Grad nach unten abgeschrägt kommen, Durchmesser 63mm pro Rohr ist angepeilt.

Zum Thema Software:

Hier werd ich mich wieder vertrauensvoll an AG wenden. Ich hoffe, dass er was nach meinen Wünschen hinbekommen kann. Mit allen verbauten Komponenten und LLT Absenkung bei sommerlichen Verhältnissen dürften alles so standfest sein, wie jetz. Schau mer mal ;)

Umbau wäre frühestens im Herbst, also ist alles noch ein wenig hin, aber langsam muss die Planung beginnen :D
Mein Polo:

Basis going to Highline

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mai 2013, 13:57

Zum Thema Kupplung:

http://www.sachsperformance.com/Sachs-P ... t::89.html

Eher empfehlenswert oder nicht? Ich mein Kupplungen gibts standfest bis 500 Nm, aber das würde das MQ250 wohl doch nicht lange mitmachen, geschweige den der Block :lol:
Du gibst Dir die Antwort ja schon selbst ;-)
Faustregel: "Sport"kupplungen ohne verstärkte Getriebeteile verkürzen bei "sportlichem" Gebrauch (wofür man sie eigentlich kauft) die Lebensdauer des Kraftstranges.
Bei Holzhammer-Tuningsoftware mag sowas noch irgendwo Sinn machen, um die Boah-ey-Drehmomentpeaks als ungedämpfte Schläge ins Kreuz spüren zu können, anstatt sie in Belagpulver zu verwandeln.

Wenn man aber schon einen Könner als Tuner hat, der weiß wie man "erwachsene" breite Drehmomenplateaus hinbekommt, die im Alltag kaum langsamer sind als die üblichen Hardwareknackerfiles, dann sollte man IMO diese Überlebenschance für die eigene Hardware nutzen und auf unnütze "Sport"kupplungen verzichten :rolleyes:
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 4. Mai 2013, 14:31

Naja ich weiß nicht, inwiefern meine Fahrweise sportlich ist... Fahre sehr selten über 2500 U/min und nutze halt aber immer des Drehmoment voll aus. Ist die Frage, ob das eher gut oder schlecht ist für die Kupplung?! Außerdem stellt sich noch die Frage wielang meine ZMS lebt. Bisher kommen weder Geräusche vom Getriebe noch vom ZMS. (Außer nachm Einbau des langen 5. Gangs, aber das hat sich gelegt nach 1000km) Getriebeöl würde ich auch wechseln im Herbst.

Die magische Frage ist, ob das MQ250 die 320 NM dauerhaft überlebt.... :mfaint:
Mein Polo:

Basis going to Highline

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 4. Mai 2013, 15:04

Naja ich weiß nicht, inwiefern meine Fahrweise sportlich ist
Ich meine damit hauptsächlich: Rasante (Kavalier)starts, und die Gänge mehr oder weniger durchreißen, ohne daß die Motordrehzahl vor dem Wiedereinkuppeln annähernd passend für den nächsten Gang abfallen kann.
Immer dann hämmern die stärker zupackenden Sportkupplungen nämlich beim Einkuppeln höhere Drehmomentpeaks in den Kraftstrang als die OEM-Kupplung.

Fahre sehr selten über 2500 U/min und nutze halt aber immer des Drehmoment voll aus. Ist die Frage, ob das eher gut oder schlecht ist für die Kupplung?!
Solange die nicht eindeutig rutscht, ist es ihr egal.
Außerdem stellt sich noch die Frage wielang meine ZMS lebt. Bisher kommen weder Geräusche vom Getriebe noch vom ZMS. (Außer nachm Einbau des langen 5. Gangs, aber das hat sich gelegt nach 1000km)
Wenn Du bei Vollgas aus dem Drehzahlkeller nie eine zusätzliche Brummfrequenz bemerkst (dann ist nämlich das ZMS am Anschlag), verkürzt sich die Lebensdauer nur im unvermeidbaren Rahmen.

Die magische Frage ist, ob das MQ250 die 320 NM dauerhaft überlebt....
In den Dauerhaltbarkeitstests des OEM würde es 28% regelmäßige Überlast sicher nicht völlig ungerührt wegstecken.
Wie lange es bei Dir hält, hängt vom tatsächlichen max. Drehmoment ab, und welchen Gesamt-Zeitanteil Du mit > 250Nm fährst.
Ein Tip: Konsequentes Abspecken des Wagens verlängert die Lebensdauer des Kraftstranges, weil die Vollgas-Zeitspannen beim Beschleunigen bis zur gewünschten Speed verkürzt werden :top:
Gruß Ulf

Mein Polo

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 5. Mai 2013, 13:47

Nein, ich mag mein Polo nicht leer räumen, er ist mittlerweile so schön leise :lol:

Ja ist halt alles wie russisch Roulette... Aber ich werd das auch nochmal mit Pimpowski abklären, was er mir empfiehlt :)
Mein Polo:

Basis going to Highline

ulf

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Mai 2013, 15:19

Ja ist halt alles wie russisch Roulette...
Wobei man mit der Software und dem eigenen Fahrprofil quasi bestimmen kann, wieviel Patronen in der Trommel stecken ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 5. Mai 2013, 15:59

Ich sag mal so, das MQ250 wird ja von einigen gemachten 1.8T's auch ziemlich stark belastet und es hält auch "noch" .... auch wenn die Drehmomentcharakteristik eine andere ist. Meinung Meinung: Wenn du die Nm nur dezent über 300Nm fährst bzw. dir AG eine "schonende" Abstimmung programmiert, sollte das alleweile halten.

Wegen Dauerhaltbarkeit des Getriebes würde ich mal CKR anrufen und fragen was die dazu meinen ... die nehmen schließlich jeden Tag solche Getriebe auseinander und wissen wo die Schwachstellen sind ;)

No risk No fun! :brow_
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 5. Mai 2013, 16:42

Naja, ich weiß nicht was du unter Sportkupplung verstehst, Felix. Wenn du damit ein EMS und eine harte Kupplungsscheibe meinst, wirst du wender Fahrfreude haben (wei sehr ruppiger Lauf) noch wird dein Getriebe da lange mitmachen.

Ich würde die Kupplung erst tauschen, wenn dein Auto sovie Leistung hat, dass die Kupplung anfängt zu rutschen. Und auch dann würde ich an deiner Stelle nur eine Sportkupplung verbauen, die mit dem originalen ZMS arbeitet.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 6. Mai 2013, 12:58

Ja wenn dann nur Kupplung in Verbindung mit ZMS. Das mit nem EMS hört sich ja gräuselig an!

Hmm mal schauen, aber wiegsagt bis jetzt hat die Kupplung noch keinen Mucks von sich gegeben. Wichtig wäre erst mal der Lader vom 130 Psler und die AGR zu zumachen ;-)
Mein Polo:

Basis going to Highline

Timotheus1992

Ungelesener Beitragvon Timotheus1992 » 8. Mai 2013, 16:56

Haben der 100PSer und der 131PSer unterschiedliche Düsen? Dann mach nen Düsenwechsel!
Bzw. wenn die Düsenstöcke gleich sind brauchst du ja sogar nur die Einsätze tauschen.
Der Zauber steckt immer im Detail - Theodor Fontane

Mein Polo 9N R :top:
- azurblau metallic - mattschwarze Frontscheinis - GTI-ESD - CUP-Heck -
Fahrzeuge: Polo 9N Basis   Volkswagen T4  

Themenersteller
lichtenauer

Ungelesener Beitragvon lichtenauer » 8. Mai 2013, 19:19

Aber sicher unterschiedlich. AFAIK: AXR 480, BLT: 520, ASZ: 550

Die PD Elemente werden auf keinen Fall getauscht. Kosten erstens mal ein Vermögen und zweitens unnötig, da ich gar nicht so viel rauskitzeln will, dass die an ihr max. Fördervolumen kommen...
Mein Polo:

Basis going to Highline

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!