ich muss jetzt noch einmal die Fahrwerksfrage ausgraben:
Momentan fahre ich 215/35 18 Felgen und habe meine H&R Federn des 1,9er TDI. Der Fahrkomfort ist soweit ganz okay, nervig ist jedoch, dass das Fahrwerk an der HA zu weich ist (voller Tank + etwas im Kofferraum) und schon hängt der Wagen hinten.
Weiterhin fängt das Fahrwerk ab 210km/h bei längeren Bodenwellen vorne an zu wippen. Das ist nicht vertrauenseinflößend.
Letztens habe ich in einen Passat 3B das alte siffige KW V2 ausgebaut (dort muss man das Fahrwerk ausbauen, um es einzustellen
![:meschugge: :meschugge:](./images/smilies/begkloppt.gif)
Und momentan ist die Fahrwerksfrage natürlich ganz akut, da ich so nicht zufrieden bin und was Neues kaufen möchte. Doch ich weiß nicht ob es für mich Sinn macht in ein V3 zu investieren, nur damit ich ggf. ein Mal pro Jahr über den Nürburgring fahre und ansonsten nur längere Autobahnstrecken + Stadt zurücklege. Habe auch keine Lust jedes Mal unter das Auto zu kriechen um das Ding einzustellen (zumindest an der HA). Schließlich ist das ein VR6-Polo zum schnellen Cruisen und nicht zum Kurvenkratzen. Ich brauche ein Fahrwerk mit einem Alltags-Setup. Ein Gewindefahrwerk muss aber trotzdem sein, da ich die Höhe an der HA einstellen muss, denn der Wagen wiegt dort bisschen mehr als gewöhntlich.
Habe mich mittlerweile durch die Foren geblättert und das Bilstein B14 ist anscheinend bretthart. Das Monotube von H&R hat meines Wissens nach Bilstein B14 Dämpfer. Wie es sich ansonsten verhält weiß ich nicht, würde da um Eure Erfahrungen bitten. Die dicke Kolbenstange des Monotube und die damit verbundene Abstützung finde ich für meinen Brummer natürlich super.
Grüße,
Thomas