Anfühlen ist halt immer subjektiv: was der eine als geilen Schub untenraus bevorzugt, ist dem anderen zuviel gegenüber dem, was obenraus noch geht.Das zweite Diagramm wurde dann speziell für mich angefertigt, allerdings habe ich hier bedenken. Der Tuner hat mich darauf hingewiesen, dass der Vorschub gefühlt ganz schön losgeht, aber ab rund 3000U/min stark fällt, damit die angepeilte Pmax nicht überschritten wird und das das Ganze subjektiv ggf. stärker negativ auffallen könnte (er verglich dies mit dem Wurf eines Ankers)
Nun zu meinen eigentlichen Fragen:
Ist es wirklich so, dass das Gefühl, man würde ab 3000U/min den "Anker werfen", daraus resultiert das das Drehmoment so stark einknickt oder könnte es ggf. sein, dass es sich nicht schlimmer anfühlt, als der Serienmäßige einknick ab etwa 2300U/min ?
IMO entspricht die V2 besser dem TDI-Alltagsbetrieb, selbst wenn der Schub oberhalb 3000 rpm deutlich fühlbar nachlassen sollte, und es sich ab 3000 rpm definitiv nicht mehr lohnt runterzuschalten (weil bei höherer Drehzahl ja keine höhere Leistung mehr kommt -> dunkelblaue Kurve -> das wäre tatsächlich "schlimmer" als im OEM-Setup): aber so hättest Du wenigstens alles, was mit der BLT-Hardware sinnvoll machbar ist.
Die BLT-Seriensoftware sieht gegenüber vergleichbaren Motoren so aus, als hätte er schon ab Werk eher 330 statt 310 Nm @ 1900 rpm, also quasi ein vorweggenommenes Drehmomenttuning. Das ist bei allen mir bekannten BLT-Datenständen so.Desweiteren fällt mir noch auf, dass im zweiten Diagramm ein Drehmomentpeak von rund 330Nm zu sehen ist. Der Tuner meinte, dass das bei meinem Softwarestand der Fall wäre, d.h. das durch die geänderte Softwareversion so eine Streuung entsteht (DOW hat das auch in einem seiner Posts über mir erwähnt), dass eben anstatt 310Nm plötzlich rund 330Nm Mmax anliegen - quasi als hätte mein BLT bereits eine Leistungssteigerung gegenüber anderen BLT erfahren. Ist dem so bzw. hat jemand ähnliche Erfahrungen sammeln können?
Bei der V1 könnte der Tuner evtl. von den normalen Papierdaten = 310 Nm ausgegangen sein, oder die Basis war ein mir nicht bekannter BLT-Datenstand mit weniger Drehmoment.