Also ich hab nur den Vergleich beim umstieg von nem 9N 1,2 mit 55PS der hat damals echt sehr viel geschluckt, als ich dann auf den 1,6TDI umgestiegen bin hab ich zwar bemerkt dass der 1,6TDI zwar nicht nur die 4,2 Liter braucht, die von Werk angegeben sind, aber dennoch ist es n Unterschied von 7 - 8 Liter Super auf 5 - 5,5 Liter Diesel.
Also wenn ich nochmal n Polo kaufen würde dann gleich n BlueMotion, aber damals hab ich das iwie nicht eingesehen
Merkwürdig.. also 8 Liter Verbrauch hab ich in der Stadt im Berufsverkehr, aber sonst nie (außer vielleicht bei Vollgasfahrten)
Kommt aber auch immer auf die Fahrweise an, als ich einen Tag meinen Arbeitsweg mit 'nem golf iv 101ps tdi fuhr, hatte ich in etwa Denselben verbrauch wie mitm Polo (flüssiger Verkehr.. ~14 km)
Aber mehr Fahrspaß

Wobei ich anfangs auch einen recht hohen Benzinverbrauch hatte, lag aber bei mir eher daran, dass der Vorbesitzer den praktisch gar nicht gefahren ist und wenn nur Kurzstrecke und der Motor dementsprechend verkorkt war, das ging nach einer ausgiebigen Autobahntour dann damals auch deutlich runter und die Leistung merkbar hoch

Fehler macht jeder mal, mein nächster wird wahrscheinlich auch 'n Diesel, natürlich ein starker