MTB-Racing´s Polo 9n3

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Apr 2011, 01:40

Mit dem Kompressor von Berl, wird der Motor ja nur Soft-Aufgeladen, in diesen Fall 0,3 Bar, da kann man Motor eigentlich nichts passieren, erst wenn man den Druck erhöht müsste man viele Teile durch verstärkte austauschen, wenn es die überhaupt gibt, wären sie zimlich teuer und der Aufwand wäre recht groß.

@mtb:
Was willst du eingentlich mit verstellbaren Domlagern, du fährst dein Auto doch hauptsächlich auf der Straße. Eine gute Rennsportbremse mit 4-Kolben zum Beispiel von AP, bekommst du fast nicht eingetragen und wenn wirds richtig teuer, außerdem sind diese Anlagen richtig teuer, unter 2000€ allein für das Material wird schwer. So wie ich das lese fährst du doch nur ab und zu mal auf eine Rennstrecke und dafür reichen deine Komponeten vollkommen aus, erst wenn du Renn fahren möchtest, musst du alle Teile gegen geeignete austauschen, aber das ist ein anderes Thema.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 29. Apr 2011, 10:27

Hi

Ja stimmt meine komponenten reichen für eine gelegentliche Fahrt aus. Gesammtkonzept passt. Erhöhe ich aber die Leistung muss meiner meinung nach der rest vom Auto nachziehen damit das Paket wieder stimmt- und dazu gehört für mich auch ein Satz Sportreifen auf leichten felgen. Schließlich bleibt es dann nicht bei gelegentlichen ausflügen, dann will ich auch was mehr fahren, der Motor soll sich ja lohnen :-)

Um diese Reifen aber übehaupt nutzen zu können sind eben andere komponenten erfoderlich und mit den 0.5° Sturz vorne komme ich auch nicht weit. Ich bin eigenltich ein ziemlicher Fahrwerksfreak ich habe lieber ein Auto das in den Kurven gut geht als auf der Geraden.

Akt. hoffe ich darauf das sich ein andere 1.6er Fahrer für die DBilas komponenten interessiert und vieleicht doch noch ein Gutachten zustande kommt. Dann käme warscheinlich einfach die Ansaugbrücke mit einer abstimmung auf Super+ in Frage- Die Drehzahl würde sich nicht zu sehr erhöhen somit müsste ich mir auch keine gedanken um ein Kurzes Getriebe machen- die Nocken kann man dann ja immernoch machen :-)

mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 29. Apr 2011, 10:30

Da muss ich ihm glatt Recht geben. Wenn ich die Leistung erhöhe sollte ich mit den anderen Komponeten auch nachziehen. Schließlich müssen die anderen Sachen ja auch die Leistung aushalten bzw. vertragen.. ;)
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


D.K.
Beiträge: 1568
Registriert: 29. Okt 2009, 15:18
Wohnort: Kümmersbruck
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon D.K. » 29. Apr 2011, 11:29

Im Prinzip habt ihr mit den Komponenten zwar Recht, aber so groß würde die Mehrleistung doch überhaupt nicht werden! :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 29. Apr 2011, 11:41

Da muss ich ihm glatt Recht geben. Wenn ich die Leistung erhöhe sollte ich mit den anderen Komponeten auch nachziehen. Schließlich müssen die anderen Sachen ja auch die Leistung aushalten bzw. vertragen.. ;)
Na ja ich sag mal so wenn er jetzt einen 400PS Motor einabauen würde, könnte man sich überlegen ob man ein straffers Fahrwerk einbaut, aber das KW V1 ist schon ein zimlich gutes Fahrwerk, V2 und 3 dienen nur für eine individuelle Abstimmung auf den Fahrer und das Clubsport ist halt außschließlich für die Strecke.

Zu den Umbau auf 1.6, so günstig wird das auch nicht gerade, allein ein nackter Motor ohne Anbauteile kostet 1000€, dann brauch man die ganzen Kleinteile wie Generator, Ölpumpe Klimakompressor usw. denke mal würde so um die 2000-3000€ kosten, ist die Frage ob es die 30Nm wirklich so viel bringen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 29. Apr 2011, 19:19

Hallo

Auf der Straße würde ich die komponenten nicht benötigen- aber mal ehrlich n stärkeren Motor baucht man da auch nicht...
Sollte ich aber an der Leistung arbeiten, möchte ich auch in der entsprechenden Leistungsklasse mitspielen können, wer sich die sportlichen kleinwagen am Ring mal näher ansieht bemerkt das da Toyo R888 oder ähnliche Reifen zum Standard (Standarten sind aus!) gehören. Und eben diese Art von Reifen benötigt weitere modifikationen. Das ganze läst sich natürlich immer weiter führen.
Wenn ich das ganze nüchtern betrachte ist der Polo (zumindest als 1.6er) die falsche Basis um wirklich auf zeiten jagt zu gehen- bei dem benötigten Geld währe von vorne herein etwas anderes drinn gewesen.
Deswegen lasse ich ihn motorseitig erst einmal so wie er ist, dann passt alles gut zusammen und der langsamste bin ich auch nicht.
Fertig bin ich deswegen noch nicht, meine Bremskühlung ist zur zeit in Arbeit und vielleicht finde ich noch das ein oder andere was man machen kann

zum 1.6er - "Generator, Ölpumpe Klimakompressor usw" ist das wirlich alles anders? wenn du doch "nur" den Motorblock austauschst müsste doch das meinste zusammen passen oder? Die 30NM wirst du jedenfalls mit keiner anderen maßnahme raus holen können- Leistung vielleicht schon das geht aber nur über Drehzahl und dann wird auch irgent wann ein Kurzes Getriebe fällig.

mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hotte
Beiträge: 4609
Registriert: 6. Okt 2004, 18:13
Wohnort: Bortfeld
Alter: 46
Kontaktdaten:

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hotte » 29. Apr 2011, 21:07


zum 1.6er - "Generator, Ölpumpe Klimakompressor usw" ist das wirlich alles anders? wenn du doch "nur" den Motorblock austauschst müsste doch das meinste zusammen passen oder?
Frag doch mal den Thomas http://www.polo9n.info/Polos/polo9n-tre ... lo783/3773 der hat doch auf 1,6er Rumpf umgebaut.
Bild

"Schatz hier ist 80!!!"--Wieso stehen doch erst 60 auf dem Drehzahlmesser.....
Fahrzeuge: Volkswagen Golf 2 GT  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 4. Mai 2011, 09:54


zum 1.6er - "Generator, Ölpumpe Klimakompressor usw" ist das wirlich alles anders? wenn du doch "nur" den Motorblock austauschst müsste doch das meinste zusammen passen oder?
Frag doch mal den Thomas http://www.polo9n.info/Polos/polo9n-tre ... lo783/3773 der hat doch auf 1,6er Rumpf umgebaut.
Ich weiß, mit Thomas stehe ich schon im Kontakt, der hat aber ein anderen Motor genommen. Eigentlich ist es ganz einfach. Alten Motor raus, Getriebe ab, Getriebe am neuen Motor dran, alten Zylinderkopf auf neuen Motor und neuen Motor wieder rein fädisch.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SonnyRocket
Beiträge: 107
Registriert: 18. Aug 2010, 20:55

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon SonnyRocket » 4. Mai 2011, 11:38


Akt. hoffe ich darauf das sich ein andere 1.6er Fahrer für die DBilas komponenten interessiert und vieleicht doch noch ein Gutachten zustande kommt. Dann käme warscheinlich einfach die Ansaugbrücke mit einer abstimmung auf Super+ in Frage- Die Drehzahl würde sich nicht zu sehr erhöhen somit müsste ich mir auch keine gedanken um ein Kurzes Getriebe machen- die Nocken kann man dann ja immernoch machen :-)

mfg Tom Bräuer
Hmm problematisch ist, dass wohl fast alle, zumindest auch ich, so denken ;)
Wird Zeit, dass sich jemand mal was macht, wobei Dbilas ja nicht ganz so zuverlässig scheint
Signatur?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


NBSH

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon NBSH » 4. Mai 2011, 12:26

Interesse meinerseits besteht an der Ansaugbrücke, jedoch sollte sie auch zu vernünftigen Preisen auf den Markt gebracht werden. Bis dahin muss das ein oder andere Gramm weichen, damit die vorhandene Leistung ausreicht (was sie auf Landstraßen und in der der Stadt zur Genüge macht).


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 4. Mai 2011, 16:05

Hi

Also haben wir 3 alle den gleichen Gedanken :-) es müsste nur mal jemand den Anfang machen XD.

Das problme ist eigentlich Dbilas und der Tüv - die mögen gute komponenten anbieten, brauchen aber für alles zu lange und währe ein Tüv Gutachten vorhanden gäb es glaube ich nur geringe probleme. Der Preis- 900€ sind sicherlich nicht gerade wenig aber im Preis/Leistungs verhältniss, sollten die angaben stimmen, ist das Saugrohr wohl das "günstigste" was man machen kann.

Es gäb ja noch die Möglichkeit auf das Saugrohr vom 1.6er GTI aus dem 6N/lupo zu gehen ist ja auch 100€ Günstiger- die frage ist ob man da einen Tüv findet der einem das einträgt und wer die abstimmung übernimmt- DBilas braucht die die prozedur ja 4 Wochen.... Irgentwelche Feiwilligen?
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2011, 17:25

zum 1.6er - "Generator, Ölpumpe Klimakompressor usw" ist das wirlich alles anders? wenn du doch "nur" den Motorblock austauschst müsste doch das meinste zusammen passen oder? Die 30NM wirst du jedenfalls mit keiner anderen maßnahme raus holen können- Leistung vielleicht schon das geht aber nur über Drehzahl und dann wird auch irgent wann ein Kurzes Getriebe fällig.

mfg Tom Bräuer
Alle Teile ab dem Zylinderkopf sind identisch, alle Teile darunter leider nicht und die treiben den Preis in die höhe, außerdem habe ich genau wie du das Problem, das ich das Auto fast jeden Tag benötige, dann kommt noch dazu das ich nicht die Erfahrung und das Werkzeug habe den Motor selber zutauschen.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


SonnyRocket
Beiträge: 107
Registriert: 18. Aug 2010, 20:55

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon SonnyRocket » 15. Mai 2011, 18:04

Hi

Also haben wir 3 alle den gleichen Gedanken :-) es müsste nur mal jemand den Anfang machen XD.

Das problme ist eigentlich Dbilas und der Tüv - die mögen gute komponenten anbieten, brauchen aber für alles zu lange und währe ein Tüv Gutachten vorhanden gäb es glaube ich nur geringe probleme. Der Preis- 900€ sind sicherlich nicht gerade wenig aber im Preis/Leistungs verhältniss, sollten die angaben stimmen, ist das Saugrohr wohl das "günstigste" was man machen kann.

Es gäb ja noch die Möglichkeit auf das Saugrohr vom 1.6er GTI aus dem 6N/lupo zu gehen ist ja auch 100€ Günstiger- die frage ist ob man da einen Tüv findet der einem das einträgt und wer die abstimmung übernimmt- DBilas braucht die die prozedur ja 4 Wochen.... Irgentwelche Feiwilligen?
an das GTI Saugrohr hab ich auch schon so manchen Gedanken verschwendet, falls es mal günstig zu bekommen ist, werd ich auch zuschlagen.. gut die Eintragung ist natürlich so eine sache, aber steht ja VW drauf, warum eintragen :D
Bleibt noch die Hauptsorge abstimmung...
Signatur?
Fahrzeuge: Polo 9N3 GT Rocket  


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 15. Mai 2011, 20:00

Hi

Wäre auch eine option im G40 baut man ja auch das saugrohr von einem 3F ein das einen größeren Querschnit hat.
Ich würde mal grob behaupten- bei einem einfachen saugrohrwechsel zu einem Serienteil wird es auch ohne andere abstimmung funktionieren.
Hat mal jemand ein foto von einem GTi Saugrohr? müsste ja auch vom golf 4 oder anderen 1.8er Ts gehen.

Ist genau wie mit dem abgaskrümmer- da gibts ja interessante fächer (Serie) z.B. vom G40 bei denen dann der vorkat entfallen würde- würde die motorsteuerung damit klar kommen könnte man das ja mal ausprobieren da ist ja super günstig ran zu kommen.

Das trift auf jeden fall eher meinen geschmack, klar das man durch so maßnahmen nicht die leistung erreichen kann wie mit speziellen motorsportteilen, aber das spaß beim bastel und austüfteln ist auf jeden fall größer.

mfg Tom Bräuer

ps: hab ab WE mal ein Foto von meinem auto mit den Weißen Felgen gemacht- leider hat es vorher geregnet und das auto ist etwas dreckig geworden... hab es einen tag vorher noch geputzt...

Bild
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2011, 20:03

Sieht ja fast aus wie meiner :lol: hast du den Verstellring hinten noch drinne?
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 15. Mai 2011, 20:06

nein der mit mit rückbank und Reserverad rausgeflogen- die höhe ging garnicht :-)
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 15. Mai 2011, 20:54

was mir gerade eingefallen ist- passen die Zylinderabstände vom 1.6er und 1.8erT überhaupt übereinander? das bezweifle ich fast...
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2011, 21:16

nein der mit mit rückbank und Reserverad rausgeflogen- die höhe ging garnicht :-)
Mhh, wirkt trozdem noch etwas hoch, kommt dann wohl von der fehlenden Rücksitzbank, was hasten du Radmittebördelkante?
was mir gerade eingefallen ist- passen die Zylinderabstände vom 1.6er und 1.8erT überhaupt übereinander? das bezweifle ich fast...
Das glaube ich auch nicht, die Abstände beim 1.8T sollten logischer Weise größer ausfallen, aber SonnyRocket meinte wohl den 6n2 GTI der hatte einen 1.6 und deren Saugrohr passt auch auf den 1.4er, hatte zum Bleistift Whiskers verbaut.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Themenersteller
MTB-Racing
Beiträge: 158
Registriert: 31. Jan 2010, 14:59
Alter: 34

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon MTB-Racing » 15. Mai 2011, 21:35

Hi

Oh eh ja.... jetzt wo du es sagt von dem hab ich vorher ja auch geschrieben... ich meinte aber das Dbilas Saugrohr für den 6N GTI

ja ein klein wenig tiefer könnte er noch. Habe glaube ich 315 allerdings sind die federn sehr weit entlastet- bei 20kg zulandung gehen die erst mal 10-15mm in die tiefe das sieht dann nicht mehr wirklich gut aus. ich bräuchte federn die auf das geringere Gewicht ausgelegt sind... aber darum habe ich mich noch nciht gekümmert weil ich mit dem Fahrverhalten so zufrieden war- aber da würde sicher noch ein klein wenig gehen.

mfg Tom Bräuer
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


Hobby-Schrauber
Beiträge: 2706
Registriert: 21. Mai 2008, 18:25
Alter: 36

Re: MTB-Racing´s Polo 9n3

Ungelesener Beitragvon Hobby-Schrauber » 15. Mai 2011, 21:41

Mhh also meinst du jetzt den 6n mit 1.4 8V Turbo oder 6n2 1.6 16V? Für diese Motoren ist mir aber kein DBilas Saugrohr bekannt!
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ;).
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste