Re: CHM's GTI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
CHM

Re: chm's TURBO GTI

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 19:41

Gewöhn dich an das Knarzen! :fuck:
Mit dem Fahrwerk hätte ich echt Angst... :oops:
Zu leichten Felgen sag ich jetz einfach mal nichts. :lol:
Nein, weil der Alte das nicht hatte und das war n popeliger Trendline!
9,3L ist aber noch ausbaufähig :schogut:

Tipp und weg :flucht:
Jo -> 8,8l :haha: Wie dein Schnitt bei Spritmonitor übrigens. :P
Wenns jetzt mal dauerhaft warm ist (auch früh und abends, wo ich halt immer losfahre), geht bestimmt noch was. Dann noch komplett ans Auto gewöhnen, da sind bestimmt unter 8,5 drin. ;)
Hab beim alten die Werksangabe schon um einen Liter verfehlt, also bin ich zufrieden wenns in der Region bleibt. ;)

Weiß halt noch ned so wie ich ihn fahren soll: Gaspedal streicheln oder viel Gas wie beim Sauger? 3/4 mein ich mal gehört zu haben beim Turbo, allerdings ist das beim GTI natürlich viel zu viel für den normalen Betrieb :flop:
Daher kommt für mich nur noch Diesel in Frage. Beschleunigt genauso wenn nicht sogar noch schneller und vom Verbrauch her nicht zu Topen. Mit einem 150 PS Diesel hätte man sicherlich genauso viel Spass! :top:

Das knarzen und klappern wird man beim Polo aber irgendwie nie richtig abstellen können. Ist und bleibt nunmal ein Polo. :flop: :haha:

MfG
Wie gesagt, der Alte war leise...

Zum Thema Diesel muss ich dir zustimmen: der GTD von meinem Dad fühlt sich subjektiv deutlich schneller an, weil einfach sofort Drehmoment da ist. Der 1.8T wird erst obenrum richtig wach. ;)
Zuletzt geändert von CHM am 20. Apr 2011, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread
Spritmonitor: Klick
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

D.K.

Ungelesener Beitragvon D.K. » 20. Apr 2011, 19:43

Daher kommt für mich nur noch Diesel in Frage. Beschleunigt genauso wenn nicht sogar noch schneller und vom Verbrauch her nicht zu Topen. Mit einem 150 PS Diesel hätte man sicherlich genauso viel Spass! :top:
Wer Traktor fahren will soll zum nächsten Bauernhof gehen! :fuck:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Tour  

smithy

Ungelesener Beitragvon smithy » 20. Apr 2011, 19:55

:lol: Die Trecker haben aber fast immer mehr Drehmoment und dadrauf kommt es an beim Beschleunigen. Da bringen einem die Sauger oder Turbo PS nix. :haha:
Wie gesagt, der Alte war leise...

Zum Thema Diesel muss ich dir zustimmen: der GTD von meinem Dad fühlt sich subjektiv deutlich schneller an, weil einfach sofort Drehmoment da ist. Der 1.8T wird erst obenrum richtig wach. ;)
Hängt auch irgendwie stark vom Polo ab. Meiner knarzt nicht so viel. Meistens klappern und knacken andere Polos mehr als meiner. Ich bin in letzter Zeit mehrmals Diesel gefahren. Das hat mich einfach überzeugt. Hängt viel besser am Gas, bei manchen echt Brutale Beschleunigung schon ab 1.200-1.500 Umdrehungen. Da kann kein Benziner als Turbo oder seis Doppelteaufladung alá TSI mithalten.

MfG
Bild

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 19:59

Ist halt nur schade, das der Diesel eine ganz andere Soundcharakteristik hat. ;)

Aber jetzt bitte keine Benzin vs. Diesel Diskussion starten.
Nicht böse gemeint, aber gehört halt nicht hier rein. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 20. Apr 2011, 20:24

Ich meinte eher Richtung oben :D
Die 10er Marke muß noch fallen :fuck:

Ja, mein Durchschnitt (seit ich den CUP hab) sind 8,8L JEDOCH fahr ich viel zu viel Stadt und ein Schleicher bin ich bestimmt nicht ;)

http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/292356.html

Den Verbrauch find ich jedoch für die gebotenen Fahrleistungen ok. Wenn ich will, krieg ich ihn auch auf 6,8L für einen Tripp laut Bordcomputer, nur dafür hab ich mir keinen GTI gekauft ;)

PS:
Ein Diesel lohnt sich für mich nie im Leben, wenn ich meine jährliche KM-Fahrleistung hochrechne...
Grüße aus Oberfranken
Hummel

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 22:54

Gut, das ich nicht gleich geantwortet hab, hast ja noch gefühlt 10mal editiert. :fuck:

Ouh, da hab ich dich dann wohl missverstanden.

Hat mich eh gewundert, das es beim ersten Mal nur 9,3l waren trotz zügiger An-und Heimreise und Spaßfahrten dort. ;)
(Daniel, Jo - antreten rum Rapport :jawohl: )

Übrigens gerade mein 1000. Beitrag. :top: :welle: :party: :lolli:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 20. Apr 2011, 23:08

Was soll ich denn rapportieren?? :gruebel:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 20. Apr 2011, 23:09

Ach nichts, ich fand bloß den Tag so geil, dass ich immer wieder davon erzähle :fuck:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Ras-Tschubai

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 20. Apr 2011, 23:11

Aso.. ja..

schreit nach WIEDERHOLUNG :D (aber ned so schnell.. ;) :tuschel: )
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  

com943

Ungelesener Beitragvon com943 » 21. Apr 2011, 04:40

PS: Ein Diesel lohnt sich für mich nie im Leben, wenn ich meine jährliche KM-Fahrleistung hochrechne...
Musst halt mal nen Stück durch die gegend düsen so wie jetzt am Freitag mal mit auf Nürnberg ;) das tut deinem kleinen auch mal gut wieder etwas raus zu kommen :D

PS: Diesel ist :top:
Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben!!!!

Viren sind die einzigen Rivalen der Menschen über die Herrschaft unseres Planeten.

Mein Polo Thread

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 21. Apr 2011, 12:47

Der einzige Diesel im VAG-Konzern wo ich wirklich sag, das ist was für mich ist der 3,0er TDI (wie ihn mein Onkel im A6 fährt). Meinen Cousin seinen 2,0er TDI @ 170 lass ich dermaßen stehen das er das letzte Mal einen ganz roten Kopf hatte (liegt aber eher an seinem schweren Auto) :haha: Vorher lag er mir ne ganze Stunde in den Ohren, dass ich eh keine Chance hätte :fuck: :lol: Der Kasten Bier war mein :saufen:

Back to Topic:
Weiß halt noch ned so wie ich ihn fahren soll: Gaspedal streicheln oder viel Gas wie beim Sauger? 3/4 mein ich mal gehört zu haben beim Turbo, allerdings ist das beim GTI natürlich viel zu viel für den normalen Betrieb :flop:
Ich beantworte die Frage mal anderesrum. Am "meißten" braucht er beim gaaaanz langsamen beschleunigen und wenn du bei konstanter Geschwindigkeit immer den Fuß einen Tick zu viel auf dem Gas lässt.

Aus meiner Erfahrung heraus, kurz und zügig beschleunigen, dann gewünschtes Tempo halten. So verbraucht er "am wenigsten". Siehst du eine "Rote Ampel" mit eingelegtem Gang ausrollen lassen (dann "greift" die Schubabschaltung, und er zeigt lt. Bordcomputer 0,00L an)...

Auf längeren Strecken kann ich dir auch die Nachrüstung eines Tempomats empfehlen. So wenig Momentanverbrauch kriegst du selbst wohl nur sehr sehr schwer hin ;) Dies dürfte auch das einzige Tuningteil sein, welches sich irgendwann selbst rechnet (wegen der Spritersparniss :lol: )

@Peter,
Danke für die Info wegen Treffen, aber hab leider keine Zeit...

PS:
Sorry wenn ichs ein paar mal editiert hab. War mit dem Inhalt noch nicht ganz zu frieden :oops:
Grüße aus Oberfranken
Hummel

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 21. Apr 2011, 13:50

Aus meiner Erfahrung heraus, kurz und zügig beschleunigen, dann gewünschtes Tempo halten. So verbraucht er "am wenigsten".
Das ist der richtige Ansatz. Ein kleiner Tip noch: Nicht zu "hastig" bzw. "hart" aufs Gaspedal treten, denn man glaub nicht wie schell die angeforderte Motorlast auf 100% steigt, trotz dass man das Gaspedal nicht durchgedrückt hat. Bei hoher angeforderter Motorlast wird deutlich mehr eingespritzt -> Lastanreicherung (obwohl man es nicht unbedingt benötigt.)
Bei mir hat sich bewärt zügig mit mit "Halbgas" (-> Pedalstellung) zu beschleunigen. Die angeforderte Motorlast bewegt sich dann in Regionen um 70 - 85%.
Am besten herauszufinden über Zusatzgimmicks ;)
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 24. Apr 2011, 22:42

Genau so hab ichs ja beim Alten immer gemacht. :top:

Muss mich jetzt nur noch auf den neuen Motor umstellen, weil beim Warmfahren streichel ich das Pedal momentan nur. Der Turbo wirds mir danken. ;)

Hab jetzt nen neuen "Rekord" aufgestellt: 8,6l/100km

Obwohl wieder ne richtig lange Spaßfahrt dabei war und ich die Leistung auch sonst gern mal abruf. ;) Da bin ich echt zufrieden mit dem Verbrauch.
Man merkt halt, das der angegebene Verbrauch noch nicht so sehr nur auf den Normzyklus optimiert ist. ;)

Ansonsten hab ich jetzt durch den Daniel erfahren, das ich mich anscheinend wirklich nur an die Beschleunigung gewöhnt hab. :)
Wenn man die Tachonadel beim Beschleunigen anschaut geht die schon recht ordentlich vorwärts, auch wenn ich den Tritt ins Kreuz jetzt halt nicht mehr so extrem wahr nehme.
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 24. Apr 2011, 23:42

Der einzige Diesel im VAG-Konzern wo ich wirklich sag, das ist was für mich ist der 3,0er TDI (wie ihn mein Onkel im A6 fährt). Meinen Cousin seinen 2,0er TDI @ 170 lass ich dermaßen stehen das er das letzte Mal einen ganz roten Kopf hatte (liegt aber eher an seinem schweren Auto) :haha: Vorher lag er mir ne ganze Stunde in den Ohren, dass ich eh keine Chance hätte :fuck: :lol: Der Kasten Bier war mein :saufen:
also bei unserer kleinen "Fahrsession" auf dem KC Treffen damals warste aber nicht sooo flott unterwegs... zumindest war mein Polo mit Robert als Fahrer nicht gerade langsamer ... und komm jetzt nich mit "da ging noch was", weil ich saß daneben ... :fuck:

soo gut geht der CUP und auch der GTI nicht. Aber es ist ein nettes Auto :)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 24. Apr 2011, 23:55

soo gut geht der CUP und auch der GTI nicht. Aber es ist ein nettes Auto :)
Hehe, genau darüber haben wir gestern auch geredet. ;)

Macht Spaß und man überrascht vielleicht mal größere Autos, aber der 1.8T ist definitiv kein Übermotor (Serie zumindest) und wer meint er kann da durchgehend die Großen auf der AB ärgern liegt falsch. Dafür reicht die Leistung nicht, auch wenns ein Kleinwagen ist.

Deshalb sag ich nur Revo Stage 3 - ~420PS. :top:

Bin heilfroh das ich den GTI genommen hab und keinen 1.6er. :fuck:

Soll jetzt aber auch nicht so klingen als wär der 1.8T schlecht. :D

Freu mich schon dran und hab meinen Spaß. ;)
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

cycleracer88

Ungelesener Beitragvon cycleracer88 » 25. Apr 2011, 00:43

Macht Spaß und man überrascht vielleicht mal größere Autos, aber der 1.8T ist definitiv kein Übermotor (Serie zumindest) und wer meint er kann da durchgehend die Großen auf der AB ärgern liegt falsch. Dafür reicht die Leistung nicht, auch wenns ein Kleinwagen ist.
... aber es ist immer wieder ganz nett, wenn die Vertreter und Mittelklasse-Limousinen-Fahrer dumm aus der Wäsche gucken, sobald Geschwindkeitsbegrenzungen aufgehoben sind. :fuck:
Plötzlich kommen da ihre Kisten nicht mehr so recht vom Fleck :flop: und so ein popeliger Polo zieht vorbei :top:
Bild .............................Leergewicht nach EG-Richtlinie(OEM/aktuell): 1292kg / ca.1105kg
CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte

Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge: Polo 9N GT  

Hummel

Ungelesener Beitragvon Hummel » 25. Apr 2011, 09:59

:dito:

Das gefällt mir auch immer. Oder wenn aufer Bahn vor dir ein dicker A6 2,5TDI am Berg stark das Rußen anfängt aber nicht weg kommt :haha:

@ Jesco
Stimmt! Jedoch ist deiner auch ein Polo (und damit leicht / nicht wei meinem Cousin sein Dickschiff) und ist ja auch "getunt". Sprich, hat ein paar PS mehr als Serie (~160?)...
Zumal es ja Berg auf ging, und dir deine NM zu gute kamen. Das nächste mal fahren wir aufer Bahn :D

PS:
Die kleine Bergfahrt war lustig. Müssen wir mal wiederholen ;)
Grüße aus Oberfranken
Hummel

com943

Ungelesener Beitragvon com943 » 25. Apr 2011, 10:17

Bergfahrt? :D wo? :D
Nichts ist umsonst, selbst der Tod kostet das Leben!!!!

Viren sind die einzigen Rivalen der Menschen über die Herrschaft unseres Planeten.

Mein Polo Thread

Twin BY

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 25. Apr 2011, 17:07

@ Jesco
Stimmt! Jedoch ist deiner auch ein Polo (und damit leicht / nicht wei meinem Cousin sein Dickschiff) und ist ja auch "getunt". Sprich, hat ein paar PS mehr als Serie (~160?)...
Zumal es ja Berg auf ging, und dir deine NM zu gute kamen. Das nächste mal fahren wir aufer Bahn :D

PS:
Die kleine Bergfahrt war lustig. Müssen wir mal wiederholen ;)
fährst Du also mit deinem Cup keinen Polo mehr? :rolleyes:

die 180 PS kommen auch nicht soo recht ausm Knick finde ich, zumindest nicht so, wie es ein für einen Cup sein sollte.
selbst wenn ich 160 PS hätte, sprechen immer noch min 20 PS weniger für Dich (gehen wir davon aus das der 1,8T etwas streut, sogar ca 25 - 30 PS). Das "mehr" an Gewicht hat bei der Fahrt mein SD und die Anlage locker wett gemacht...
Bahn schnell fahren kann jeder, was wirklich zählt sind Zwischenspurt oder Kurvenreiche Strecken. Alles andere is viel Rums um nix, denn keine Rennstrecke der Welt (besonders nicht die geilste der Welt, die Nordschleife) interessiert es, wie viel Vmax die Bude läuft, was wirklich zählt is Handling. und da packt jeder noch so hochmotorisierte RS6MTM oder sonstwas ein...die Buden können nur geradeaus wirklich schnell.
Aber auch auf der Bahn wirds der Zwischenspurt für Dich sehr eng werden werden :)
Aber man will ja nicht soo sein :fuck:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Themenersteller
CHM

Ungelesener Beitragvon CHM » 25. Apr 2011, 17:41

Ich glaub mit AB meinte der Micha Beschleunigung testen und nicht Vmax.

Auf ner kurvigen Strecke kommts halt auch auf Fahrwerk und Fahrer an.
Ich zum Beispiel wäre bestimmt in nem Porsche langsamer als mancher Polofahrer weil ich eigentlich relativ ungern schnell durch die Kurven presche (da mach ich keinen Hehl draus). ;)

Bei paar "Vergleichen" wär ich aber auch gern mit dabei. :top:
VG,
Chris
Mein Polo-Thread

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!