R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Jan 2013, 08:43

Mir fällt auf Schuss keine Antwort ein, aber mal eine Spekulation: Vielleicht ist es so, daß die CAN-Nachrichten-Struktur fürs KI relevant ist weil das KI die Fehlermeldungen als Piktogrammausgabe auswerten muss. Die Frage ist was hier das Problem darstellt - einerseits gibt es viele CAN-Botschaften die periodisch auf feste Identifier abgebildet werden und von allen CAN-Tranceivern in allen Stg. die am gleichen CAN hängen empfangen werden können, ob diese sie auch auswerten ist ein anderes Thema. Ich bin mir nicht im Klaren ob das ABS nun auch noch die gerichtete Form der Kommunikation nutzt, d.h. dezidiert Nachricht X auf Identifier Y von Stg. A zu Stg. B, denn dafür ist das Transportprotokoll zuständig. Nur weiß ich nicht ob es das TP "nur" auf dem langsameren Komfort-CAN gab oder auch auf dem Motor-CAN der der Baudrate nach ja am Schnellsten ist. Wobei das TP die Daten nur zerpflückt und wieder zusammengesetzt, retry, error-checks und sowas macht.
Ja, kA. Habe diesbezüglich auch etwas recherchiert, jedoch finde ich nichts dazu. Habe mit Marc (Potatodog) ausgemacht, dass er mir ein KI zum Testen nach Oldenburg schickt. Dieses ist dann von ihm umprogrammiert und ich bin gespannt! Denn so kann ich das Auto zumindest noch bewegen.

Habe gestern Abend meine angesammelten Klimaleitungen zerlötet (geht mit einem Bunsenbrenner einwandfrei), neu bestückt und diese werde ich heute Abend neu verlöten (sofern ist Alulot bekomme). Hoffentlich schmilzt mir dabei nicht der Klimaschlauch ab. Und für sone Kinderkacke wollten MEHRERE Klimaleitungsfuzis über 300 Euro haben!!! :faint:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 31. Jan 2013, 19:53

So, fertig!

Bild
Bild
Bild

Das geht echt ganz schön beschissen, aber ging! Das Ventil zum Anschließen der Niederdruckleitung lasse ich weg, brauche ich zum Befüllen nicht. Wichtig ist nur, dass der Kram auch dicht sein wird!
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Moehre1992
Beiträge: 1220
Registriert: 28. Feb 2012, 20:26
Wohnort: Knappen halben Meter vor dem Lenkrad
Alter: 54

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Moehre1992 » 31. Jan 2013, 21:54

Ich drücke dir die Daumen!
Nichts, wirklich nichts ist wichtiger, als sicher und stressfrei zu fahren.
9N BBY: Bild 1J5 AXR: Bild


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 8. Feb 2013, 10:44

Okay, weiter geht's!

Nach über einem Monat fahre ich heute wieder nach Oldenburg und nehme mich heute Nachmittag zuerst dem ESP Problem an! Marc ("Potatodog") hat bereits ein programmiertes KI nach Oldenburg geschickt und das werde ich einbauen + codieren. Wenn es auf anhieb funktioniert bin ich überglücklich. Wenn nicht direkt, dann steht Marc im "Livesupport" zur Verfügung und schickt mir noch weitere Datensätze, die ich aufs KI ziehe. Irgendwie muss es ja klappen ;)

Dann nehme ich mir Abends bzw. Samstag früh die Klimaleitung zur Brust. Habe sie in der Badewanne geprüft und bis auf einen minimalen Lunker am Kondensatorflansch ist die Leitung dicht. Klar, die Niederdruckleitung hat ca. 5 bar im Betrieb, aber das wird schon halten. Werde vllt. doch noch das Ventil für den Anschluss der ND Leitung anlöten, muss aber zuerst am Fahrzeug prüfen, ob überhaupt genügend Platz vorhanden ist. Wenn alles gut geht, dann ist das Ding am Freitag drin und die Klimaanlage befüllt. Bin mal gespannt ob sie funktioniert (wegen des Golf 4 Lüftersteuergeräts).

Anschließend baue ich den Schlossträger aus (muss ich wahrscheinlich sowieso, da ich sonst nicht an den Klimapompressor rankomme :lol: ) und gieße ihn Samstag früh mit Harz aus.

Danach muss ich mich erstmal um andere Patienten kümmern, sodass es erst Samstag Abend mit dem Schlossträger weitergeht. Mein Ziel wäre es, den Schlossträger bis Sonntag Abend pikobello fertigzustellen, sodass dieser wieder schön glatt ist und die Aussparung für den Ölmessstab perfekt passt + die Haube nun nicht mehr mit Kabelbindern gehalten wird^^

Das Wochenende daruf gibt es schönes Titan Hitzeband für das Hosenrohr und ich verkabel die Lambdasonden und den Aktivkohlebehälter endlich vernünftig. Danach beschäftige ich mich mit dem Luftfilterkasten, da dort überhaupt nichts passt. Mal gucken ob es reicht den unteren Teil neu zu laminieren oder ob er allgemein zu groß ist. Wenn er ums verrecken nicht passt, gibt es eine BMC-Airbox.

Joah, soweit erstmal die Planung.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 8. Feb 2013, 17:14

Wie liefen die Klausuren?

Hast du einen Ferienjob, oder kannst du dich in deinen Semesterferien nun ganz deinem Polo (und natürlich deiner Freundin :D ) widmen?
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 10. Feb 2013, 22:19

Wie liefen die Klausuren?

Hast du einen Ferienjob, oder kannst du dich in deinen Semesterferien nun ganz deinem Polo (und natürlich deiner Freundin :D ) widmen?
Nix Klausuren, nix Semesterferien, denn das schöne Studentenleben ist sogut wie durch und nun wird jeden Tag für Butter und Brot zur Maloche gefahren um bald auch mal Klausuren stellen zu können!

So, nun zum Polo.

Vorab erstmal die guten Sachen. Da das Wochenende ziemlich beschissen lief, weil irgendwie nichts geklappt hat.

1. Schlossträger ausgebaut, schön mit Harz ausgefüllt, verschliffen und zusammengebaut. Das Haubenschloss passt nun perfekt, hat 7mm Luft zum Motor und alles ist tutti. Leider ist mir das Schleifpapier ausgegangen und ich konnte nicht so weit machen wie ich gerne wollte. Naja, nächstes Wochenende fülle ich noch kliene Unebenheiten mit 2K-Klebstoff auf und dann kommt der Feinschliff.

2. Alle 4 Kabelstränge zu den einzelnen Lambdasonden vernünftig verlegt, auf die richtige Länge gekürzt bzw. verlängert und angeschlossen. Auch ein Ventil für die Abgasklappe liegt im Motorraum rum und das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter ist auch dran.
Resultat: 0 Fehler im Motorsteuergerät! ;)

3. Habe die Drehmomentstütze ausgebaut und das hintere Lager getauscht. Hatte zuerst ein Lager aus Vollgummi vom R32, jedoch ist mir das zu hart gewesen. Die ganze Karosse hat leicht vibriert und bei 1200 1/min war es am schlimmsten. Habe wohl die Eigenschwingung getroffen. Habe deshalb eine stinknormale Golf 4 Querlenkerbuchse eingepresst und jetzt ist es wirklich PERFEKT! Der Motor hat trotzdem kaum Spiel, die Komfortsteigerung ist aber immens! Ich frage mich nur, wie die Leute das aushalten, die richtig mies harte Lager an der Drehmomentstütze bei ihren GTI's fahren :oh:

4. Den Luftfilterkasten habe ich in seine Bestandteile zersägt und geschweißt, damit er auch in den Motorraum passt. Nächstes Wochenende baue ich die Halter für den Kasten, den Relaiskasten und den Aktivkohlebehälter.

Jetzt das Negative:

1. Die Querlenkerstrebe von Wiechers passt ums Verrecken nicht rein. Um diese auszubauen musste natürich der halbe Motor wieder raus, da die Schraube des rechten Querlenkers nur 2cm Platz zur Ölwanne hat. Naja, habe die Strebe erst 180° getreht, mit der Hoffnung, dass so mehr Platz ist. Negativ! Also raus mit dem Scheiß!

2. Habe gemerkt, nachdem ich mich intensv mit der Querlenkerstrebe beschäftigt habe, dass die Schrauben der linken Antriebswelle nur ca. 3mm Platz zur linken Alukonsole der VA hatten. D.h. bei der weicheren Buchse hätte es eine unschöne Berührung gegeben. Also halbe VA zerlegt, Konsole ausgebaut und 3mm weggefräst. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt können die Schrauben einfach vorbei und es bleiben 2mm Luft.

3. Die Klimaleitung hatte ein minimales Loch oben am Kondensator. Habe dieses nochmal gelötet und dachte das wars. Naja, Gas drauf, Motor angeschmissen und kaum hab ich mich umgedreht macht es: Pssssccchhhhhhh....
Dieses Alulot hat einfach zu wenig Flussmittel und geht nicht richtig in die Spalten rein. Dadurch ist die Festigkeit nicht gegeben und diese scheiß Lunker die dadurch entstehen machen mich fertig! Hab den Scheiß 3 Mal gelötet und irgendwann in die Ecke geworfen! :motz:

3. Das Hauptproblem "ESP" besteht teilweise nach wie vor, aber dazu weiter unten. Jetzt erstmal Bilder fürs Auge, damit der Versand gleich umso besser arbeitet ;-)

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild


Hier mal der Autoscan (auszugsweise):

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BFH.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11. 06. 02
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
Codierung: 0000032
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 59B23A0EE971

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 1101

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AT HW: 6Q0 907 379 AT
Bauteil: ESP 8.0 front H03 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 00011 000 00000
VCID: 8F268456E735

2 Fehlercodes gefunden
18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 195
Kilometerstand: 13 km
Zeitangabe: 0

01314 - Motorsteuergerät
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 236
Kilometerstand: 13 km
Zeitangabe: 0

-------------------------------------------------------------------------------

Der Boschtester identifiziert die Fehler wie folgt:

Bild

und die Codierung wurde so konfiguriert:

Bild

Jetzt die Fehlerbeschreibung:


Marc (Potatodog) hat mir ein KI zugeschickt und wir haben mit diversen Datenständen rumexperimentiert. Leider bleibt der Fehler. Herausgefunden habe ich durch Zufall aber folgendes:

Wenn ich im Fehlerspeicher des ABS drin bin und die Fehler lösche, gehen die Lämpchen aus. Sobals ich den Speicher verlasse, sind die Lampen wieder an und bleiben an. Die Fehler bleiben zwar gelöscht, aber auch nur so lange, bis ich die Zündung wieder aus/einschalte. Wenn ich jedoch diesen "ESP-Systemtest" durchführe und fahre, dann gehen das ABS UND das ESP nach einer gewissen Zeit aus!

Und beides funktioniert einwandfrei!!!!

Sobald ich aber den Motor abstelle und anschließend wieder starte, zack, Fehler!
Ich habe auch versucht das ABS aus dem Motorsteuergerät rauszucodieren, doch am Fehlerbild ändert es überhaupt nichts. Im Gegenteil, es wird soweit ich mich erinnere noch ein dritter Fehler ins ABS Steuergerät gesetzt. Die Codierung komplett auf Null kann ich im Msg nicht setzen, das nimmt der nicht an.

Das oben beschriebene Bild habe ich mit der 320er Codierung gehabt, mit der neuen ist es aber das gleiche.

Das Witzige ist jedoch: Wenn ich nach dem Motorstart wieder beide Fehler drin habe, dann leuchten sowohl das ABS, als auch ESP Lämpchen. Beim 2. oder 3. Start, nur noch das ESP Lämpchen.

Nervige Scheiße das Ganze, für jeden Tipp bin ich dankbar!

@Marc: Ich weiß nicht wie ich Deinen Einsatz je wieder gutmachen kann, ich werde mich aber bemühen! Müssen den Rest aber noch zusammen durchstehen :top:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Hoffes
Beiträge: 2994
Registriert: 17. Jul 2008, 19:05
Wohnort: SI
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Hoffes » 10. Feb 2013, 22:45

1. Jetzt sehe ich endlich mal was es mit dem Schlossträger und dem Ölmessstab auf sich hat :D
2. Die 220 km/h Max. auf dem Tacho finde ich :top:
3. Da sich im Leben ja nicht alles nur ums Auto dreht: Hast du also auf Lehramt studiert :hä:
„Rasen ist für mich ein Ausdruck von Unfähigkeit!“ (Walter Röhrl)


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 40

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 11. Feb 2013, 11:32

Mal n doofe Vermutung:

Kann es sein, dass der Bremslichtschalter (der hat ja diese 4 Kontakte mit diesem T-Steg intern) irgwo nen Hau hat?!)

Ich weiß, das wäre zu einfach. :dreh:
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2013, 12:19

Mal n doofe Vermutung:

Kann es sein, dass der Bremslichtschalter (der hat ja diese 4 Kontakte mit diesem T-Steg intern) irgwo nen Hau hat?!)

Ich weiß, das wäre zu einfach. :dreh:
Ja, schön wär's. Habe den im Zuge des BKV-Umbaus erneuert, weil ich ihn geschrottet hab. Habe jetzt mal intern in WOB das Problem zur Diskussion gestellt. Mal gucken was bei rauskommt.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Dieselaktivist
Beiträge: 2488
Registriert: 19. Aug 2006, 14:23
Alter: 41

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 12. Feb 2013, 13:31

Da muss jemand mal mitm VAS5163 ran und gucken was der CAN macht.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Feb 2013, 13:32

Schade mit den Klimaleitungen, bin vor paar Wochen noch im Netz über nen Betrieb gestolpert der sowas im Auftrag macht, blöderweise find ich den Link jetzt nich mehr :-?
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2013, 15:38

Ja, erstmal kläre ich gerade, ob überhaupt eine Codierung für diesen Motor im ESP 8.0 vorgesehen ist. Ansonsten kann ich den Polo erst in Braunschweig an einen VAS Diagnosegerät hängen lassen um dann weiter zu sehen. Das ABS/ESP aus dem R32 Golf 4 werde ich jedoch nicht einbauen, weil das nicht wirklich zum Polo passt und ich auch keinen Bock habe das Drehzahlgebersystem des ABS auf anno 1990 umzubauen.

Wenn alles nichts nützt, dann muss das ESP deaktiviert werden, sodass ich zumindest noch die Reifendruckkontrolle nutzen kann und nicht alles wieder auf ABS rückrüsten muss. Das wäre wirklich schade, jedoch auch die sauberste Lösung.
Schade mit den Klimaleitungen, bin vor paar Wochen noch im Netz über nen Betrieb gestolpert der sowas im Auftrag macht, blöderweise find ich den Link jetzt nich mehr :-?
Ja, habe auch mehrere gefunden, jedoch bin nicht bereit Apothekenpreise um 300 Euro NUR für das Verlöten zu zahlen. Die sind doch alle nicht frisch im Kopf! Habe aber schon eine Idee und die setze ich hoffentlich nächstes Wochenende um.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


4Snake
Beiträge: 3182
Registriert: 3. Dez 2006, 10:52
Wohnort: AC

Re: Pimpowski's Polo goes R32 - ESP ärgert!

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 12. Feb 2013, 17:42

Schade mit den Klimaleitungen, bin vor paar Wochen noch im Netz über nen Betrieb gestolpert der sowas im Auftrag macht, blöderweise find ich den Link jetzt nich mehr :-?
Ja, habe auch mehrere gefunden, jedoch bin nicht bereit Apothekenpreise um 300 Euro NUR für das Verlöten zu zahlen. Die sind doch alle nicht frisch im Kopf! Habe aber schon eine Idee und die setze ich hoffentlich nächstes Wochenende um.

Da geb ich dir Recht, das is schon unverschämt! Hab zwar keine Preise gesehen, aber bei solchen Preisen würd ich das auch selbst machen, egal ob ich 10 oder 15 Versuche brauche^^
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - "ESP Problem gelöst"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2013, 18:08

So neue Infos:

Habe mich mit dem Verantwortlichen für die Bremsregelsysteme unterhalten und sind zu dem Entschluss gekommen, dass das nichts wird. Dem ESP 8.0 beizubringen, um welchen Motor es sich handelt wird schon schwer genug, wie sich das auf die Fahrdynamik auswirkt weiß nur der liebe Gott. Eine vordefinierte Codierung auf den VR6 gibt es nämlich nicht.
Das System vom R32 werde ich wie bereits oben erwähnt nicht einbauen, da ich bezweifel, dass ein auf den R32 mit 4-Motion, anderem Radstand etc. ausgelegtes System im Regeleingriff eine mögliche kritische Fahrsituation meines Polos positiv beeinflusst.

Ich werde das ESP deaktivieren, das ABS sowie die RDK bleiben aber bestehen. Tja, gut das ich ab Werk kein ESP hatte ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Barney
Beiträge: 533
Registriert: 9. Jul 2007, 22:38
Wohnort: Blankenberg
Alter: 39

Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon Barney » 12. Feb 2013, 18:13

Ist natürlich ärgerlich um den ganzen Aufwand :/
Deaktivierst du "nur" ESP oder muss das ASR auch mit weichen?

Und als letzte Frage, wirst du trotz deaktiviertem ESP weiterhin eine Lösung suchen es vielleicht doch irgendwann fehlerfrei in Betrieb zu nehmen?
Fahrzeuge: Skoda Fabia 2.0 Style  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 12. Feb 2013, 19:44

ESP + ASR müssen weg. Naja, DIE Lösung gibt es nicht. Ich wusste bislang garnicht, was für Dinge bei der Auslegung des ESP beachtet werden müssen, damit es in jeder Situation einwandfrei funktioniert. Echt krass! Die Software auf den R32 Motor auszulegen ist ohne weiteres auch nicht möglich und von daher ist die einzige Lösung, die man in Betracht ziehen könnte, der Umbau auf das Golf 4 R32 Bremssystem. Doch nur um ein ESP zu haben, dass mich aufgrund seiner unpassenden Abstimmung im Ernstfall eher in den Graben führt statt auf der Straße zu halten ist mir einfach zu heiß.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


potatodog
Beiträge: 1967
Registriert: 12. Jun 2008, 21:37
Wohnort: nähe Benztown

Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon potatodog » 12. Feb 2013, 21:38

Auch ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema ABS/ESP rumgeschlagen.
Die Entscheidung, auf das ESP zu verzichten ist richtig. Das ESP 8.0 stellt keine passende Konfiguration für die verbaute Kombination. Somit würde dies ein unbekanntes Risiko darstellen, wie hier schon mehrfach geschrieben. Dies wurde mir heute auch so von Sebastian (Ross Tech) bestätigt.
Ein Umbau auf MK20/MK60 ist ebnso sinnlos für eine perfekte ESP-Abstimmung im Polo. Selbst bei der MK60 wird anhand der unterschiedlichen Achslasten z.B. zwischen Golf5 und Golf Plus konfiguriert.
Auch wenn es nun keine Rolle mehr spielt zum Thema Can-Bus und dem zurücksetzen der Grundeinstellung nach Zündung "AUS":
Bei jedem Neustart des ABS/ESP Systems wird ein Systemtest durchgeführt. Hierbei werden über CAN u.A. die Kontrolleuchten im KI geprüft. Dieses erwartet/sendet je nach Marke/Fahrzeugmodell unterschiedliche Bestätigungen auf dem Antriebs-Can, die vom ABS/ESP ausgewertet werden. Passt die Kommunikation zwischen ESP und KI nicht 100% wird ein Fehler zum Antriebs-Can gesetzt und das System schaltet ab.
ESP + ASR müssen weg.
ASR könnte vermutlich mehr oder weniger gut gehen, aber auch hier warte ich die Einschätzung von Sebastian erst mal ab.
verstorben am: 26.03.2016 :(
Fahrzeuge: Polo 9N Cricket  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 37
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Feb 2013, 08:27

Auch ich habe mich die letzten Tage sehr intensiv mit dem Thema ABS/ESP rumgeschlagen.
Die Entscheidung, auf das ESP zu verzichten ist richtig. Das ESP 8.0 stellt keine passende Konfiguration für die verbaute Kombination. Somit würde dies ein unbekanntes Risiko darstellen, wie hier schon mehrfach geschrieben. Dies wurde mir heute auch so von Sebastian (Ross Tech) bestätigt.
Ein Umbau auf MK20/MK60 ist ebnso sinnlos für eine perfekte ESP-Abstimmung im Polo. Selbst bei der MK60 wird anhand der unterschiedlichen Achslasten z.B. zwischen Golf5 und Golf Plus konfiguriert.
Auch wenn es nun keine Rolle mehr spielt zum Thema Can-Bus und dem zurücksetzen der Grundeinstellung nach Zündung "AUS":
Bei jedem Neustart des ABS/ESP Systems wird ein Systemtest durchgeführt. Hierbei werden über CAN u.A. die Kontrolleuchten im KI geprüft. Dieses erwartet/sendet je nach Marke/Fahrzeugmodell unterschiedliche Bestätigungen auf dem Antriebs-Can, die vom ABS/ESP ausgewertet werden. Passt die Kommunikation zwischen ESP und KI nicht 100% wird ein Fehler zum Antriebs-Can gesetzt und das System schaltet ab.
ESP + ASR müssen weg.
ASR könnte vermutlich mehr oder weniger gut gehen, aber auch hier warte ich die Einschätzung von Sebastian erst mal ab.
Ja, sofern das ASR noch weiterverwendet werden könnte wäre das schön, denke aber nicht. Werde kommendes Wochenende erstmal das Kombiinstrument frisieren und das ESP + Lämpchen zum Schweigen bringen! Dann probiere ich noch das ABS sowie die RDK aus um sicherzustellen, dass diese einwandfrei funktionieren.

Weiterhin habe ich schon mein Hitzeband für den Auspuff inkl. V2A Kabelbindern bekommen und der 80er Ansaugschlauch ist auch schon unterwegs (ob der zum Wochenende ankommt weiß ich nicht, Hermes eben :rolleyes: )

Ziele für das kommende Wochenende:


-Details am Schlossträger ausarbeiten, spachteln und grundieren + den Ölmessstab etwas zurechtbiegen, damit dieser tiefer sitzt. Ist nämlich etwas zu knapp an der Motorhaube.

-Luftfilterkasten fertigstellen, d.h. Haltevorrichtungen an den Motorhalter schweißen und den Luftfilterkasten zu Ende formen, damit dieser fest drin sitzt. Wo und wie ich den 80mm Ansaugschlauch durchfummel weiß ich noch nicht, will aber nicht unbedingt, dass die warme Luft aus dem Motorraum angesaugt wird.

-Halter für den Relaisträger und den Aktivkohlebehälter bauen

-Getriebelager mit Sikaflex in Längsrichtung vollpumpen (viel Platz ist nämlich nicht zwischen Getriebe und Stabilisator (12mm)

-Hosenrohr mit Hitzeband umwickeln

-Getriebehalter optimieren (müssen noch 2 Stahlwinkel rein), ggf. lackieren und Kabel im Kabelkanal verlegen.

Joah, wenn das alles geschafft ist bin ich froh und das Wochenende ist rum. Im März gibt es dann Bremsscheiben an der VA + HA. Eine vorserien Ansaugbrücke (fast neu) ist auch schon unterwegs, die dann die nächsten Tage in einem wunderschönen Anthrazit-Silber erstrahlt. Dieses helle Silber gefällt mir nämlich nicht so gut.

Zum Thema Achslasten: Weiß einer von euch, wo man am besten seine Achslasten wiegen lassen kann? Habe mal irgendwo gelesen, dass diese automatisch gewogen werden, sofern man bei ATU einen Stoßdämpfertest machen lässt. :?:
Oder machen die sowas auch beim TÜV?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


chriSpe
Beiträge: 1730
Registriert: 9. Dez 2009, 20:50
Wohnort: irgendwo im nirgendwo
Alter: 6

AW: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 14. Feb 2013, 09:26

Zumindest bei uns hat der TÜV im Bremsenprüfstand ne Achslastwaage drin.
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  


Ras-Tschubai
Beiträge: 1247
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 33
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 14. Feb 2013, 10:00

Kieswerk ?? Einmal nur vorne drauffahren und einmal nur hinten ?? Jeweils bis zur Hälfte .. :ka: :gruebel:
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste