Wie liefen die Klausuren?
Hast du einen Ferienjob, oder kannst du dich in deinen Semesterferien nun ganz deinem Polo (und natürlich deiner Freundin
) widmen?
Nix Klausuren, nix Semesterferien, denn das schöne Studentenleben ist sogut wie durch und nun wird jeden Tag für Butter und Brot zur Maloche gefahren um bald auch mal Klausuren stellen zu können!
So, nun zum Polo.
Vorab erstmal die guten Sachen. Da das Wochenende ziemlich beschissen lief, weil irgendwie nichts geklappt hat.
1. Schlossträger ausgebaut, schön mit Harz ausgefüllt, verschliffen und zusammengebaut. Das Haubenschloss passt nun perfekt, hat 7mm Luft zum Motor und alles ist tutti. Leider ist mir das Schleifpapier ausgegangen und ich konnte nicht so weit machen wie ich gerne wollte. Naja, nächstes Wochenende fülle ich noch kliene Unebenheiten mit 2K-Klebstoff auf und dann kommt der Feinschliff.
2. Alle 4 Kabelstränge zu den einzelnen Lambdasonden vernünftig verlegt, auf die richtige Länge gekürzt bzw. verlängert und angeschlossen. Auch ein Ventil für die Abgasklappe liegt im Motorraum rum und das Magnetventil für den Aktivkohlebehälter ist auch dran.
Resultat: 0 Fehler im Motorsteuergerät!
3. Habe die Drehmomentstütze ausgebaut und das hintere Lager getauscht. Hatte zuerst ein Lager aus Vollgummi vom R32, jedoch ist mir das zu hart gewesen. Die ganze Karosse hat leicht vibriert und bei 1200 1/min war es am schlimmsten. Habe wohl die Eigenschwingung getroffen. Habe deshalb eine stinknormale Golf 4 Querlenkerbuchse eingepresst und jetzt ist es wirklich PERFEKT! Der Motor hat trotzdem kaum Spiel, die Komfortsteigerung ist aber immens! Ich frage mich nur, wie die Leute das aushalten, die richtig mies harte Lager an der Drehmomentstütze bei ihren GTI's fahren
4. Den Luftfilterkasten habe ich in seine Bestandteile zersägt und geschweißt, damit er auch in den Motorraum passt. Nächstes Wochenende baue ich die Halter für den Kasten, den Relaiskasten und den Aktivkohlebehälter.
Jetzt das Negative:
1. Die Querlenkerstrebe von Wiechers passt ums Verrecken nicht rein. Um diese auszubauen musste natürich der halbe Motor wieder raus, da die Schraube des rechten Querlenkers nur 2cm Platz zur Ölwanne hat. Naja, habe die Strebe erst 180° getreht, mit der Hoffnung, dass so mehr Platz ist. Negativ! Also raus mit dem Scheiß!
2. Habe gemerkt, nachdem ich mich intensv mit der Querlenkerstrebe beschäftigt habe, dass die Schrauben der linken Antriebswelle nur ca. 3mm Platz zur linken Alukonsole der VA hatten. D.h. bei der weicheren Buchse hätte es eine unschöne Berührung gegeben. Also halbe VA zerlegt, Konsole ausgebaut und 3mm weggefräst. Kleine Ursache, große Wirkung. Jetzt können die Schrauben einfach vorbei und es bleiben 2mm Luft.
3. Die Klimaleitung hatte ein minimales Loch oben am Kondensator. Habe dieses nochmal gelötet und dachte das wars. Naja, Gas drauf, Motor angeschmissen und kaum hab ich mich umgedreht macht es: Pssssccchhhhhhh....
Dieses Alulot hat einfach zu wenig Flussmittel und geht nicht richtig in die Spalten rein. Dadurch ist die Festigkeit nicht gegeben und diese scheiß Lunker die dadurch entstehen machen mich fertig! Hab den Scheiß 3 Mal gelötet und irgendwann in die Ecke geworfen!
3. Das Hauptproblem "ESP" besteht teilweise nach wie vor, aber dazu weiter unten. Jetzt erstmal Bilder fürs Auge, damit der Versand gleich umso besser arbeitet
Hier mal der Autoscan (auszugsweise):
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Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\022-906-032-BFH.lbl
Teilenummer SW: 022 906 032 CN HW: 11. 06. 02
Bauteil: MOTRONIC ME7.1.1G 0005
Codierung: 0000032
Betriebsnr.: WSC 31414 000 00000
VCID: 59B23A0EE971
Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
Readiness: 0110 1101
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Adresse 03: Bremsenelektronik Labeldatei: DRV\6R0-907-37x-ESP.lbl
Teilenummer SW: 6Q0 907 379 AT HW: 6Q0 907 379 AT
Bauteil: ESP 8.0 front H03 0003
Revision: 00000000 Seriennummer: 00000000000000
Codierung: 0000555
Betriebsnr.: WSC 00011 000 00000
VCID: 8F268456E735
2 Fehlercodes gefunden
18055 - Codierung/Varianten der Steuergeräte im Antriebsstrang prüfen
P1647 - 000 - -
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 195
Kilometerstand: 13 km
Zeitangabe: 0
01314 - Motorsteuergerät
000 - - - Sporadisch
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 00100000
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 236
Kilometerstand: 13 km
Zeitangabe: 0
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Der Boschtester identifiziert die Fehler wie folgt:
und die Codierung wurde so konfiguriert:
Jetzt die Fehlerbeschreibung:
Marc (Potatodog) hat mir ein KI zugeschickt und wir haben mit diversen Datenständen rumexperimentiert. Leider bleibt der Fehler. Herausgefunden habe ich durch Zufall aber folgendes:
Wenn ich im Fehlerspeicher des ABS drin bin und die Fehler lösche, gehen die Lämpchen aus. Sobals ich den Speicher verlasse, sind die Lampen wieder an und bleiben an. Die Fehler bleiben zwar gelöscht, aber auch nur so lange, bis ich die Zündung wieder aus/einschalte. Wenn ich jedoch diesen "ESP-Systemtest" durchführe und fahre, dann gehen das ABS UND das ESP nach einer gewissen Zeit aus!
Und beides funktioniert einwandfrei!!!!
Sobald ich aber den Motor abstelle und anschließend wieder starte, zack, Fehler!
Ich habe auch versucht das ABS aus dem Motorsteuergerät rauszucodieren, doch am Fehlerbild ändert es überhaupt nichts. Im Gegenteil, es wird soweit ich mich erinnere noch ein dritter Fehler ins ABS Steuergerät gesetzt. Die Codierung komplett auf Null kann ich im Msg nicht setzen, das nimmt der nicht an.
Das oben beschriebene Bild habe ich mit der 320er Codierung gehabt, mit der neuen ist es aber das gleiche.
Das Witzige ist jedoch: Wenn ich nach dem Motorstart wieder beide Fehler drin habe, dann leuchten sowohl das ABS, als auch ESP Lämpchen. Beim 2. oder 3. Start, nur noch das ESP Lämpchen.
Nervige Scheiße das Ganze, für jeden Tipp bin ich dankbar!
@Marc: Ich weiß nicht wie ich Deinen Einsatz je wieder gutmachen kann, ich werde mich aber bemühen! Müssen den Rest aber noch zusammen durchstehen