R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt

Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
Re: Pimpowski's R32 Polo - ESP Problem "gelöst"

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 14. Feb 2013, 10:25

Habe vorhin mit meinem KÜS Menschen telefoniert, zu dem ich sonst immer fahre. Er hat sowas leider nicht, jedoch der TÜV Nord. Die haben wie auch die Polizei Platten, die unter die jeweiligen Räder gelegt werden um die Achslasten zu erfassen. Sobald alles fertig ist bis aufd as Fahrwerk fahre ich da mal rüber und fange gleichzeitig mit der Abnahme an.
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

helgemania

Ungelesener Beitragvon helgemania » 14. Feb 2013, 11:39

Kieswerk ?? Einmal nur vorne drauffahren und einmal nur hinten ?? Jeweils bis zur Hälfte .. :ka: :gruebel:
Gute Idee, aber leider die Wagen manchmal etwas ungenau. Genau wie Viehwagen bei einer Warengenossenschaft.

Eine Abweichung von ca. 0,1% ist bei solchen Wagen in Ordnung. Also bei einer Wage, auf die ein 40-Tonner fahren darf, ist eine Abweichung von 40 Kilo in Ordnung.

Das wäre einfach zuviel.

Eine Anfrage bei Tüv ist da die bessere Lösung.
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Feb 2013, 09:24

Ich glaube ich hatte heute wohl den größten TÜV-Korinthenkacker überhaupt an der Strippe.

Was ich brauche:

-Abgasgutachten
-Festigkeitsnachweis der Karosse, etc , etc.

Kosten ca. 10.000 Euro

:lol: :rolleyes:

Und das geilste: Er hat mir tatsächlich empfohlen die Achslasten bei der Genossenschaft wiegen zu lassen, die die es auch nicht anders machen...also bitte!

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 15. Feb 2013, 10:51

Sofern Du an einer Vollabnahme bei im Kopf normal durchbluteten Leuten interessiert bist - sag Bescheid.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Fellenteee

Ungelesener Beitragvon Fellenteee » 15. Feb 2013, 10:58

Nur intellente-äh intelligente LEute unterwegs :D

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 15. Feb 2013, 11:07

Sofern Du an einer Vollabnahme bei im Kopf normal durchbluteten Leuten interessiert bist - sag Bescheid.
Ich probiere erstmal im Raum Oldenburg einen kompetenten Menschen zu finden, der mir meine Achslasten misst. Frage auch mal einen Bekannten bei der Polizei :D. Wenn das geschafft ist und das Fahrzeug 100%ig fertig ist geht es zur Abnahme. Wenn ich hier keinen kompetenten Ansprechpartner finde, melde ich mich nochmal bei Dir Deus ;)

Echt, trauriges Deutschland. Hat er mich doch glatt in die tbh-Schublade gesteckt :hä:

Themenersteller
Pimpowski
Re: Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 19. Feb 2013, 17:52

Okay, das Wochenende ist nun etwas länger her, hab aber gut was geschafft. Hier paar Fotos mit Kommentaren:

2K-Klebstoff am Schlossträger
Bild

Halteblech vom Golf 4 für den Relaisträger
Bild
Bild
Bild
Bild

Nietmutter für Aufnahme
Bild

ESP-Lampe "deaktivieren"
Bild
Bild
Bild
Bild

Halter für den Aktivkohlebehälter
Bild

Hier paar Bilder des Getriebehalters
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Getriebelager mit Skiaflex versteifen
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

1. Version => hässlich
Bild

2. Version => optimiert
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Hitzeband für das Hosenrohe. Dan andere Rohr habe ich komplett bis zum Kat gewickelt und dieses im Anschluss dann auch.
Bild

chriSpe

Ungelesener Beitragvon chriSpe » 19. Feb 2013, 17:56

Fachgerechte Instandsetzung des ESP ^^

So macht "Ali" das mit ABS- und MKL auch immer :D
mir doch wurscht!
Fahrzeuge: VW Golf 1 Cabrio  

Dieselaktivist

Ungelesener Beitragvon Dieselaktivist » 19. Feb 2013, 18:46

Harr der Getriebehalter ist eine Wonne :D Cool - ESP angelernt.
Biete Hilfe beim Anlernen und Codieren von Wegfahrsperren, Kombiinstrumenten und Motorsteuergeräten - Fragen hierzu bitte per PN.
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Feb 2013, 17:51

Dieses Wochenende hatte ich keine Zeit und werde auch erst wieder am Wochende um den 15. März wieder in Oldenburg sein.

Dann baue ich die HA auf Bremsscheiben um und bringe die Klimaanlage samt Spal Lüftern zum Laufen. Der Aktivkohlebehälter im Motorraum wird auch durch einen neuen mit passendem Stecker ersetzt, sodass mein Provisorium weichen kann. Zudem wird auch was für die Optik gemacht:

Bild

Habe mich noch nicht für einen Farbton entschieden, denke aber es wird ein Anthrazit-Grau. Werde diese Brücke kommende Woche schleifen, spachteln, grundieren und lackieren ;)

Martensit

Ungelesener Beitragvon Martensit » 24. Feb 2013, 19:28

Okay, das Wochenende ist nun etwas länger her, hab aber gut was geschafft. Hier paar Fotos mit Kommentaren:

2K-Klebstoff am Schlossträger [...]
Welchen Kleber hast du für die Arbeiten am Schlossträger benutzt?

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2013, 15:56

Hab einen 2K-Klebstoff von VW genommen, für das grobe Zusammenhalten, da dieser eine Tropfzeit von nur wenigen Minuten hat. Für das Ausgießen habe ich aber Formenharz genommen, da mir das VW Zeug sonst zu teuer wäre und ich es nicht so großflächig in jede Ritze bekommen hätte.

(Fotos ausm Forum geklaut):

http://img405.imageshack.us/img405/3517/49587068.jpg

14:53

Ungelesener Beitragvon 14:53 » 25. Feb 2013, 19:05

Hab sonst einen im Raum Hamburg der die Eintragungen macht. Hat bei mir auch alles wie am Schnürchen geklappt (Motor, Getriebe, Fahrwerk, Bremsen, und dem was noch nötig war)
Der Kluge lässt sich belehren, der Unkluge weiß alles besser.
Polo 2,0TFSI

:arrow: Umbauanleitung für Golf 5/6 Sitze in den Polo 9N/3
Fahrzeuge: Polo 9N3 Comfortline   Alle Alle  

Schmatzek1

Pimpowski's R32 Polo - weiter geht's

Ungelesener Beitragvon Schmatzek1 » 25. Feb 2013, 19:08

Olli von ETP?

Sent from my iPhone/iPad 4 using Tapatalk

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 25. Feb 2013, 19:39

Mit dem hab ich auch schon telefoniert, jedoch hat er sich bisschen angestellt, weil das Getriebe nicht zu dem Motor gehört.

Ich mache den Hobel erstmal fertig und dann finde ich schon jemanden, der das zu einem vernünftigen Kurs macht. Und wenn alles nichts nützt, da die Paragraphenritter und Sesselpupser vom TÜV, Naturgesetze nicht verstehen, lasse ich ein Abgasgutachten bei uns im Werk machen. Wird aber aufwendig die Karre reinzubekommen.

hias

Ungelesener Beitragvon hias » 25. Feb 2013, 19:47

Oder du lässt dir nen Wagenpass machen den es für Rallyefahrzeuge geben wird. Kostenpunkt wahrscheinlich so um die 750€

http://www.rallye-magazin.de/rallyes/na ... index.html
Fahrzeuge: Polo 9N3  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2013, 07:51

Ne, ne, das soll schon alles Hand und Fuß haben, ohne irgendwelche Sticker in der Windschutzscheibe.

K-MEL DCCHA

Ungelesener Beitragvon K-MEL DCCHA » 26. Feb 2013, 08:21

Wenn du das Ding hier ins Werk karrst, sagst Bscheid ;-) Dann will ich mir den ansehen...
Bist du denn direkt in der Freizeit und Erholung?
Der Benno - Deputy Chapter Chief - Havana Angels Germany
Bild

Wenn du den Baum, den du gleich treffen wirst , sehen kannst, nennt man das untersteuern.
Wenn du ihn hören und fühlen kannst, war´s übersteuern.
Walter Röhrl

Proudly Supporter of HA - Havana Angels
Fahrzeuge: Skoda Octavia RS Combi  

Themenersteller
Pimpowski

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 26. Feb 2013, 09:03

Ja, bin ich. Wie gesagt, ich hoffe es kommt nicht dazu, weil es wirklich aufwendig wäre, das Auto ins Werk zu bekommen. Müsste es abmelden, mit roten Kennzeichen als Firmenwagen reinbringen, etc. Ich hoffe jemand kompetentes guckt sich das an (ich denke er liest mit ;) ) und macht das alles eintragungstechnisch fertig.

Das Problem mit der Eintragung ist folgendes: Die Prüfmenschen haben Angst. KA, warum, aber niemand hat den Mumm zu sagen, dass er es genau so sieht wie ich und es auf dieser Argumentationsrundlage einträgt. Dieser Olli von ETP hat mir gesagt, ich müsse mit allem etwa 2,5-3 Kiloeuro rechnen :meschugge: , andere wollen es garnicht machen. Da ich jedoch ein anderes Getriebe habe, mit dem der Motor nie im Zyklus gefahren wurde, wollen die alle ein Abgasgutachten machen lassen.

Nur ich denke wie folgt:

-Abgasnorm von Polo und Golf identisch
-Luftwiderstandbeiwert Polo zu Golf kleiner
-Querspantfläche Polo zu Golf kleiner
-Gewicht/Schwungmassen Polo zu Golf DEUTLICH kleiner
-Getriebeübersetzung Polo zu Golf länger
-Abgasanlage bis auf Endschalldämpfer Originale R32 Golf 4

Da kann ich machen was ich will, der Polo wird IMMER weniger Emissionen ausstoßen als der Golf und das in jedem Zyklus! Das ist ein physikalisches Naturgesetz! Von daher soll man mir einfach den Golf als Emissionsklasse eintragen und gut is. Damit ist der Polo 100%ig abgedeckelt.

Habe das so DEM Zuständigen für Abgasgutachten in Hannover erklärt und er sagte nur, Zitat:

"Ich kann Ihre Argumentation voll nachvollziehen und sehe es genau so. Wenn Sie einen Prüfer finden, der Ihnen das einträgt, dann ist das okay." Nur schriftlich wollte er mir das so nicht bescheinigen :lol:

Zu den Bremsen:

Wollte vorne die R32 Bremsanlage und hinten die des 9N GTI fahren. Dann wurde mir gesagt, dass es die Bremse in der Kombi nicht gab und ich entweder komplett auf R32 oder GTI umbauen sollte. Gut, das ist nicht das Problem komplett auf R32 Bremsanlage umzubauen, aber wozu? Damit die Bremsscheiben an der HA noch schneller gammeln? Ob der Polo an der HA überbremst oder nicht hängt doch maßgeblich von der Bremskraftverteilung bzw. dem Bremskraftregler im ABS ab. Und das packt es locker. Ist ja schließlich kein W12 vorne drin.

Zum Vergleich: Der 1,9TDI Rumpfmotor wiegt 92kg, das 6-Gang Getriebe knapp 50kg. Der R32 Motor wiegt 130kg, das Getriebe auch 50kg. Die große Batterie im Motorraum des 9N wiegt ca. 17kg. ich baue eine noch etwas größere aus dem 5er R32 (ca. 20kg) in die Reserveradmulde. Meine schmalen Spal Kühlerlüfter wiegen auch deutlich weniger als die originalen und das Alubutyl in der Reserveradmulde und am Fahrzeugboden trägt seinen Rest dazu bei.
Von daher bin ich mir sicher, dass die Achsverteilung bei meinem Polo gleich, wenn nicht sogar besser ist, als die im originalen Polo 1,9TDI. Also, wo ist das Problem?

Zur Geräuschmessung:

Wenn ich eine Klappenauspuffanlage hätte, okay, kann ich nachvollziehen. Aber wenn ich eine originale Auspuffanlage mit originalem GTI ESD habe, dann reicht es doch aus, dass man (wenn überhaupt) eine Geräuchmessung im Stand macht. Nicht aber, dass mir sonen Affe einen halben Tag auf nem Prüfgelände rumheizt und die Geräusche bei 50 km/h etc. misst!

Damit man mich nicht falsch versteht:

Mir geht es garnicht darum, eine Eintragung für 50 Euro etc. zu bekommen. Mir ist bewusst, dass es mit Aufwand und Arbeit verbunden ist und das derjenige auch etwas verdienen will. So funktioniert schließlich Marktwirtschaft. Nur sehe ich nicht ein, 2500-3000 Euro für sone Scheiße zu berappen.

4Snake

Ungelesener Beitragvon 4Snake » 26. Feb 2013, 15:36

Fänd es echt schade wenn du da keinen findest der mehr wie nen 9 Volt Block im Kopf hat, aber das zeigt mal wieder wie kleinkariert die manchmal sind. Ich hatte mal mit einem meiner alten Autos was ähnliches vor, wollte nen 6 Zylinder verbauen, wobei es das schon mehrfach gab damals. Bin erst mal zum TÜV und wollte mir einen suchen der das Projekt quasi begleitend betreut, sprich vorher mit ihm abklären wie er es gern hätte um das dann genauso umzusetzen. Reaktion war, wenn sie das machen wollen, ok, nur kamen keine deffinitiven Aussagen wie er es denn gern hätte, geschweige denn irgendwas schriftliches.
Hab dann Abstand davon genommen weil es mir zu unsicher war. Wollte nicht jede Menge Teile anfertigen, kaufen etc und dann doch hören das ihm das so nicht passt.
Glaub Polostyla hatte dasselbe Problem wegen Steifigkeit der Karosserie, daher hat er wohl auch aufgegeben. Allerdings ist deine Umsetzung bisher, zumindest in meinen Augen, absolut perfekt und ich hoffe das du jemanden findest der den Arsch in der Hose hat das auch zu Papier zu bringen. Allein durch deine Bilderdokumentation sollte das möglich sein, alle Bauschritte sind nachvollziehbar und das sollten die Herren beim TÜV eigentlich genauso sehen.
Meinungen sind wie Arschlöcher, jeder hat sowas ! Larry Flynt

1% expect no mercy!
Fahrzeuge: Polo 0   Opel GT - AL  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!