Re: Ziel:3,9l/100km + 5,4kg/PS ...70A Lichtmaschine
Verfasst: 11. Feb 2014, 17:31
Welcher 2.0 8V soll denn das sein? Meiner (AZL) hat ein dicke Ansaugbrücke die ohne irgendwelche Klappen oder sonstiges in der Drosselklappe mündet.
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Radio ist komplett ausgebaut (inkl. der Lautsprecher) ...Lautsprecherkabel folgt demnächstHi,Hast du keine Heckscheibenheizung und Radio mehr? Gruß David
Wie du schon richtig herausgefunden hast, wird es eine Davies Craig EWP80 inkl. vollautomatischen ControllerWie ist es mit der Software, Elektronik, Sensorik abfrage?Um welche Pumpe handelt es sich genau und wird die an der gleichen Stelle verbaut?Zahnriemen läuft dann an der Pumpe vorbei, weil siekleiner ist?
THX für die Infos Barney!So Zahlenwerte für nen W12 Motor:
Die Wasserpumpe zieht bei einer Motordrehzahl von 5500 Umdrehungen eine Leistung von 7,2 kW bei 640l/min Wasserumwälzung. Bei Leerlauf und angenommenen 100l/min Umwälzung hingegen sind es nur runde 150 Watt. Die Leistungsaufnahme ist extrem abhängig von Drehzahl und Volumenstrom.
Er sagte mir für einen normalen Pkw Benzin-Motor im Bereich von 2 Liter Hubraum kann man bei rund 5500 Umdrehungen von 4,5 kW ausgehen. Beim Diesel aufgrund weniger anfallender Wärmemenge etwas weniger.
Ok, ist schwierig zu messen. Wenn ich Muse habe und die EWP einbaue ....kann ich ja dabei mal versuchen den Volumenstrom zu messen ...bissl mit 10L Eimern rummatschen ^^Ich habe eine schöne Grafik bekommen, leider darf ich die nicht veröffentlichen Wenn mir jemand sagen kann, wieviel Liter pro Minute die Wasserpumpe vom 1.9er TDI umwälzt, dann kann ich euch daraus rauslesen welche Leistung sie zieht.
Naja ganz trivial ist sowas nicht. Die Durchströmung ist sicher ansatzweise berechnet. Wenn du jetzt da was änderst, könnte es partielle Temperaturspitzen geben, die ungesund werden können...Natürlich werden die Kanäle innen nicht poliert,es geht hier um Kanten die Verwirbelungen verurachen und vergrößerung derKanalquerschnitte.Dabei denke ich dass eine evtl. kleinere Übergangs-Fläche (Waser/Kopf bzw Zylinder)durch mehr Durchfluß ausgeglichen werden kann.Da das Volumen für Kühlwasser im Motor und Kopf größer wirdmüsste die Übergangs-Fläche theoretisch auch gößer werden.
Steht alles im Thread ...Habe es wahrscheinlich überlesen, wie hat es nun mit den Sitzen beim TÜV geklappt, sind die trotz fehlenden Seitenairbags und normalen Gurten eingetragen? Oder werden die garnicht beachtet?
Lohnt nicht, Durchflussmenge wird durch die Kanäle begrenzt.Ich werde heute einen neuen Wasserkühler einbauen.Da ich immer ans verbessern und optimieren denke, habe ich mit den Fingern nach Gusskanten & Versatz am Anschlußflansch gesucht Erstmal muß ich dazu schreiben das der Kühler natürlich der Billigste war den ich finden konnte...5cm vom Ende des Flansches war ringsum eine ca. 1-1,5mm breite Verengung (Grat).Mit nem Stemmeisen habe ich den Grat weggemacht und den darunter liegendenVersatz "entschärft".IMHO sind es die Kleinigkeiten die in Summe erst Wirkung zeigen (hoffentlich).Der original Kühler war übrigens nicht viel besser
Wasser ist ein sehr guter Wärmeleiter, wenn es bewegt wird. Sollte es eine Stelle geben wo zB ein SchnapsglaßNaja ganz trivial ist sowas nicht. Die Durchströmung ist sicher ansatzweise berechnet.
Wenn du jetzt da was änderst, könnte es partielle Temperaturspitzen geben, die ungesund
werden können...
Je weniger Strömungswiderstand die Wasserkanäle haben umso weniger muß auch dieUnd warum soll ich Wasserkanäle strömungsoptimieren, wenn
ich für wesentlich weniger Aufwand eine E-Wapu einbauen kann??
Fallstromkühler, genau an sowas habe ich gedacht als ich den Kühler...Lohnt nicht, Durchflussmenge wird durch die Kanäle begrenzt.
Wenn du einen besseren Kühler diesbezüglich einbauen willst, dann nimm einen
Fallstromkühler ....wird z.b. im VW Up! verbaut
Welche Matten bzw Bänder verwendet Ihr? Ich würde wenn... sagenhafte 58 Seiten durchzulesen
...
Allerdings wollte ich dann das Hosenrohr bis zum Kat mit Hitzeschutband umwickeln und dann am noch den Mitteltunnel mit selbstklebenden Hitzeschutzmatten schützen.
Welche Matten bzw Bänder verwendet Ihr? Ich würde wenn
man günstig rankommt auch Dämmen wollen.
Wow jörg, hast du jetzt schon ca. 3600ps??:P
dafür kann man ja einen etwas höheren verbrauch verkraften...
Ja, es ist ausgebaut. Das Loch im Alu war ausgeschlagen, so konnte ich den Mist gleich rauswerfen (geht auch bei montierter AGA).Auf der Liste der Gewichtserleichterung ist es ausgebaut. Aber ich wollt mal nachfragen ob es da Probleme gab ??
Sollte es dir im Innenraum nicht zu warm werden, brauchst du keine Hitzeschutz. Bei deinem 1.8T würde ich aber die Schaltseile schützen, das würdest du ja dann mit dem Hitzeschutzband machen. Und beim Tanke würde ich die Seite zur AGA mit einer Hitzschutzmatte bekleben. Wie gesagt Rallyautos haben auch nur ein Rohr drunter ohne jeglichen Schutz ....Allerdings wollte ich dann das Hosenrohr bis zum Kat mit Hitzeschutband umwickeln und dann am noch den Mitteltunnel mit selbstklebenden Hitzeschutzmatten schützen.
Da hättest doch glatt in Genf ausstellen können Bei einer Literleistung von 2000PS und 0,3kg/PS ....da können alle einpackenWow jörg, hast du jetzt schon ca. 3600ps??:P
Ups verklickt hab auf Danke geklickt anstatt auf Zitat also nich wundernGas <-> Diesel?
Ich liebe Deine Deteilverliebtheit.So hab mal den Öldeckel am Motor "tiefer gelegt" .....spart 0,1kg