Der Mülltüten-blaue Polo und der Leon Cupra R
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Umbau Update....!
Ja, war ja "nur" freies Fahren, seit 1.10.2008 is allerdings ausnahmslos Helmpflicht, das heißt am 5.10. wenn ich wieder fahre gibts nur mehr Fotos mit Helm (dann sind die Pics auch schöner anzusehen *g*)
Lg, Alex
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Ich habe heute ein paar Messungen mit unserem neuen mobilen Leistungsprüfstand gemacht.
Das Gerät hört auf den Namen Reiner3000 und verwendet mehrere Sensoren zur Datenerfassung.
Im Gerät selber ist ein G-Sensor untergebracht, die Motordrehzahl wird vom OBD Stecker abgegriffen, Temperatur und Luftfeuchte vom außerdem vorhandenen Radsensor der auch die Aufgabe der Geschwindigkeitserfassung erfüllt.
Es werden alle relevanten Fahrzeugdaten in das Gerät eingegeben woraus sich denn die Werte errechnen lassen.
Die Messungen wurden mit der im Frühjahr am Prüfstand erstellten Software gefahren , um Vergleichswerte zu haben.
0-100 : 6.6sec
0-160 : 14.8sec
60-120 : 5.0sec
80-120 : 3.9sec
100-160 : 8.2sec
Calculated Power: 213 hp/420 Nm, dies entspricht bis auf 1 PS/1Nm genau den Werten vom MAHA Dyno im Frühjahr.( 212PS/421Nm)
Alle Messungen wurden MIT Schaltvorgängen durchgeführt, der 0-100 Wert ließe sich mit mehr Übung sicher noch verbessern, der Radschlupf ist da schon schwer unter Kontrolle zu halten.
LG, Alex
Das Gerät hört auf den Namen Reiner3000 und verwendet mehrere Sensoren zur Datenerfassung.
Im Gerät selber ist ein G-Sensor untergebracht, die Motordrehzahl wird vom OBD Stecker abgegriffen, Temperatur und Luftfeuchte vom außerdem vorhandenen Radsensor der auch die Aufgabe der Geschwindigkeitserfassung erfüllt.
Es werden alle relevanten Fahrzeugdaten in das Gerät eingegeben woraus sich denn die Werte errechnen lassen.
Die Messungen wurden mit der im Frühjahr am Prüfstand erstellten Software gefahren , um Vergleichswerte zu haben.
0-100 : 6.6sec
0-160 : 14.8sec
60-120 : 5.0sec
80-120 : 3.9sec
100-160 : 8.2sec
Calculated Power: 213 hp/420 Nm, dies entspricht bis auf 1 PS/1Nm genau den Werten vom MAHA Dyno im Frühjahr.( 212PS/421Nm)
Alle Messungen wurden MIT Schaltvorgängen durchgeführt, der 0-100 Wert ließe sich mit mehr Übung sicher noch verbessern, der Radschlupf ist da schon schwer unter Kontrolle zu halten.
LG, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Wenn die Post nicht wieder schläft, bin ich am Freitag wieder am Prüfstand um die Software mit der Wasser/Methanol Einspritzung neu anzupassen.
Ein bißchen was sollte schon noch drin sein *g*
Lg, Alex
Ein bißchen was sollte schon noch drin sein *g*
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Neue Zahlen!!!
... kann man das schon als "krank" bezeichnen???
Viel Erfolg!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Ja wahrscheinlich schon, aber ich würde eher sagen: Testen um zu sehen was geht, bevor nix mehr geht
Übern Winter wird dann etwas aufwendiger modifiziert*g*
Lg, Alex

Übern Winter wird dann etwas aufwendiger modifiziert*g*
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Ach das kann ich doch jetzt nicht alles verraten
Lg, Alex

Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Neue Zahlen!!!
In Schrauben-Anzugsmomenten ausgedrückt:Ja wahrscheinlich schon, aber ich würde eher sagen: Testen um zu sehen was geht, bevor nix mehr geht![]()
"1. Nach fest kommt kaputt.
2. Ich will so fest wie nur irgend möglich = haarscharf vor kaputt".

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
In Schrauben-Anzugsmomenten ausgedrückt:Ja wahrscheinlich schon, aber ich würde eher sagen: Testen um zu sehen was geht, bevor nix mehr geht![]()
"1. Nach fest kommt kaputt.
2. Ich will so fest wie nur irgend möglich = haarscharf vor kaputt".


Irgendwer muß ja herausfinden WANN kaputt wirklich kommt *g*
Wenns soweit kommt, werd ich berichten...
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Ich hoffe schon das mit der Auswahl der richtigen Komponenten das teuer sein beim Einkauf sein Ende findetAutsch - könnte ein teurer test werden

Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Neue Zahlen!!!
Ich bin auf das Ergebnis gespanntIch hoffe schon das mit der Auswahl der richtigen Komponenten das teuer sein beim Einkauf sein Ende findetAutsch - könnte ein teurer test werden![]()
Lg, Alex

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
So wärs ja ganz nett, aber ich fürchte das sich das im Ibiza/Polo Motorraum nicht ganz ausgeht....aber so in etwa wirds schon werden...
Lg, Alex
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
Re: Neue Zahlen!!!
Ich habe mir grade meine Frage selbst beantwortet...... kann man das schon als "krank" bezeichnen???Viel Erfolg!

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Tour
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Neue Zahlen!!!
Welches Hitzeschutzband wurde da verbaut?So wärs ja ganz nett, aber ich fürchte das sich das im Ibiza/Polo Motorraum nicht ganz ausgeht....aber so in etwa wirds schon werden...
Lg, Alex
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Welches Hitzeschutzband wurde da verbaut?So wärs ja ganz nett, aber ich fürchte das sich das im Ibiza/Polo Motorraum nicht ganz ausgeht....aber so in etwa wirds schon werden...
Lg, Alex
Das gibts zb bei
www.turbolader-guenstig.de
Aber find ich witzig was den Leuten so auffällt*g*das Hitzeschutzband wäre glaub ich das letzte was mich an dem gezeigten Umbau interessiert hätte*g*
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Neue Zahlen!!!
Das liegt daran was einen interessiertAber find ich witzig was den Leuten so auffällt*g*das Hitzeschutzband wäre glaub ich das letzte was mich an dem gezeigten Umbau interessiert hätte*g*

Und das wird auch das eine oder andere mal bei Ebay verkauft:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0077146370
Ich hätte aber noch das Abgasrohr mit dem Hitzeschutzband umwickelt. Eventuell könnte man den Turbolader noch umwickeln. Dann stellt sich nur die Frage, wie der Turbo gekühlt wird. Auf den ersten Blick, glaube ich, da Öl- und Wasserleitungen zur Kühlung des Turbos zu sehen

Mein Lieblingsturbo ist immer noch der K24 5324 988 7200. Der spricht relativ früh an und ist für einen Hubraum von 1,8 bis 2,5 Liter geeignet. Aber der ist ja nicht für nen Diesel gedacht.
Eine Frage stellt sich noch: Hast du nicht auch einen elektronisch geregelte Drosselklappe? Dann müsste doch auch etwas neues verbaut werden oder?
Das sich jemand soviel Arbeit macht ist selten und dann auch noch ein paar Einzelanfertigungen verbauen, das machen noch weniger. Wird der Motor auch noch aufgebohrt? Dann könnte man ja auch noch Kolben, Pleuel und KW bearbeiten

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Themenersteller
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 2057
- Registriert: 29. Dez 2007, 07:33
- Alter: 46
- Kontaktdaten:
Re: Neue Zahlen!!!
Also die Ansaugbrücke die Du oben siehst, ist von einem UUUUralten Volvo 5 Zylinder, wo ein Zylinder abgeschnitten wurde und das Ende mit einer Kappe verschweißt wurde. Der Zusammenbau am Montageständer war hauptsächlich zur Auslotung der Platzverhältnisse und entspricht nicht dem Endzustand.
Eine Frage stellt sich noch: Hast du nicht auch einen elektronisch geregelte Drosselklappe? Dann müsste doch auch etwas neues verbaut werden oder?
Das sich jemand soviel Arbeit macht ist selten und dann auch noch ein paar Einzelanfertigungen verbauen, das machen noch weniger. Wird der Motor auch noch aufgebohrt? Dann könnte man ja auch noch Kolben, Pleuel und KW bearbeiten
Is übrigens in einem Audi A3 quattro verbaut das ganze. Mit der Serien-Motorabdeckung sieht man von dem ganzen Aufwand GAR NIX *g* also der perfekte Sleeper...
Der Diesel hat eine Abstellklappe, keine Drosselklappe. Die ist ersatzlos entfallen.
Im Inneren ist nichts mehr Serie.
Die Kolben sind zur Verdichtungsreduzierung bearbeitet, die Pleuel sind H-Schaft Pleuel von Rancho und die KW ist eine Sonderanfertigung von EuroMotorsports, erleichtert, feingewuchtet und nitriert....
Lg Alex
Fahrzeuge:
Seat Leon 1M
-
- Beiträge: 2775
- Registriert: 28. Aug 2006, 17:26
Re: Neue Zahlen!!!
Und was ist mit der Drosselklappe? Eine elektrisch geregelte Drosselklappe ist doch auch schon bei A3 verbaut und was wird jetzt verbaut?
Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste