Mein Fahrspaß-TDI

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Okt 2006, 17:43

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitragvon ulf » 5. Okt 2006, 17:50

Und ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...
Dann probier mal, Dich nicht von ihr ablenken zu lassen :D , und achte nur auf die Beschleunigung . . .
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitragvon px » 5. Okt 2006, 18:12

Beschleunigung ist relativ :D Und die ist jeweils relativ okay für den Motor :D


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 5. Okt 2006, 18:58

ich habe niemanden wegen seiner Ausstattung angegriffen @PX...war nur ne Frage weil ich mir nicht sicher war


@ulf:
naja, es kann schon sein das die Bank an sich mehr wiegt...denn die Rückbank die für den 3-Punkt-Gurt konzipiert ist, muss definitiv stabiler sein als die "normale"..weil sie bei einem Aufprall quasi "halten" muss...

also ich bilde mir ein das alleine die 1 Bank schon mehr als 23kg wiegt...aber habe es nichtgewogen..

auf jedenfall ist es deutlich spürbar...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Lorykk20
Beiträge: 13
Registriert: 9. Okt 2007, 08:50
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon Lorykk20 » 31. Okt 2007, 13:15

Hi Ulf,

Hast Du mittlerweile leichte Felgen gefunden?

Hast Du Dir schon einmal überlegt die 15-20 KG schwere Batterie gegen eine 5 KG schwere (18 Ah) zu tauschen?
Da ist noch Potenzial. Will ich bei mir auch noch abspecken...

http://www.agm-batterien.de/

Die Kofferraumbodenabdeckung gegen ein Carbonbrett steht auch noch auf dem Programm.

Grüße
Alexander


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re:

Ungelesener Beitragvon DOW » 31. Okt 2007, 13:27

Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...

Wenn meine Freundin mitfährt merk ich das schon minimal, nicht nur weil sie quasselt :P

Ab zusätzlichen Personen merkt mans extrem.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon px » 31. Okt 2007, 13:45

Meine aktuelle Freundin wiegt noch wengiger, sprich ich habe mein Leistungsgewicht verbessert :lol:


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon DOW » 31. Okt 2007, 14:14

Gnadenlos auf Beschleunigung ausgelegt. Selbst das Privatleben :applaus:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Beutner 9n
Beiträge: 1348
Registriert: 13. Jul 2005, 19:11
Wohnort: Waldbröl
Alter: 39
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon Beutner 9n » 31. Okt 2007, 14:20

Man merkt das tatsächlich.
Ich habe seit letzter Woche so einiges aus meinem Auto rausgeworfen:
- sämtliche Verkleidungen im kofferraum + C-Säulen, B-Säulen
- Rückbank (Sitzfläche und Lehne; geteilte Rückbank)
- kompletten Kofferraum Ausbau inkl. Hifi

hinter meinen Vordersitzen befindet sich also nichts mehr ausser den hinteren Seitenverkleidungen und dem Teppich.

Und man merkt das aber sowas von dermaßen, hätte ich nie gedacht.
Auch das Fahrgefühl fand ich deutlich besser, iwie nicht so träge ;)
Jetzt hab ich auch noch die Winterräder drauf (4cm schmaler als sommer, pro rad), jetzt geht der dermaßen nach vorne, das is für 64PS schon fast unchristlich :D
Ich überlege aus spass mal das Ersatzrad noch rauszunehmen ;)

PX, probiers mal aus, man merkt das sehr extrem bei den 64PS ;)


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon px » 31. Okt 2007, 14:42

Ich hab ja auch den 4cm-Faktor im Winter, das merkt man auf jeden Fall :D

Wegen den Sitzen hinten wäre es mir egal... aber ich find das Fahrgeräusch ätzend ohne den Kram hinten.


Snoopy_85
Beiträge: 1471
Registriert: 16. Jul 2006, 10:37
Wohnort: Edewecht
Alter: 40

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon Snoopy_85 » 31. Okt 2007, 14:48

stimmt, das zieht irgendwie dann ... und bei nasser Strasse isses ganz ätzend dann, sogar wenn man die Rückbank nur umgeklappt hat und die Hutablage draussen ist :|
Gruß, Snoopy

Mein Golf VI.:R

================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
Bild ....................||... Bild
================================================================
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon px » 31. Okt 2007, 14:53

stimmt, das zieht irgendwie dann ... und bei nasser Strasse isses ganz ätzend dann, sogar wenn man die Rückbank nur umgeklappt hat und die Hutablage draussen ist :|
Du sagst es, bei Regen ist es richtig extrem laut hinten. Wie du sagst, alleine die fehlende Hutablage merkt man da schon enorm. Das lenkt mich richtig ab, wenn ich mal was geladen habe und die Sitze umgeklappt sind. Ich muss mich dauernd umgucken :D


BuzzDee

Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .

Ungelesener Beitragvon BuzzDee » 31. Okt 2007, 16:38

Ich finde den Polo gut so, würde ihn aber als sportlichen 2.Wagen fahren.
Würde es aber dann sportlicher haben wollen, das Fahrwerk ist OK.
Würde nur
1. 3-Speichen Sportlenkrad
2. GTI Handbremsgriff und Schaltknauf
3. Radio raus
4. Das tote Tier weg vom Fahrersitz :)
5. richtig leichte Sportsitze

Gruß

Sebastian


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

0 - 100 Zeit nisch schläscht für eine Diesöl

Ungelesener Beitragvon ulf » 10. Feb 2008, 19:05

So, bisher hatte ich mich ja immer vor den üblichen 0 - 100 Tests gedrückt, weil ich Gängedurchreißen und Kupplung-Schnalzenlassen ganz einfach hasse.

Mit VAGCOM kann man das Problem aber lösen, indem man eine Beschleunigung mit normalen Schaltvorgängen mitloggt, und dann die Schaltpausen einfach aus dem Log herausrechnet - so wie es VW für die Katalogdaten auch simuliert.

Am Freitag habe ich mal so eine "materialfreundliche" Beschleunigung (ebene trockene Landstraße, kein Wind, 11°C, vollgetankt, mit reichlichem Borderkzeug, Vollwert-Reserverad, Laptop und ausgebauter Rückbank) mitgeloggt: das ergab 9,42 sec laut dem km/h-Signal, das aus dem ABS ins MSG kommt.
Angefahren bin ich aus ca. 1500 rpm, ohne quietschende Reifen. Da ich kein ESP habe, drehten sie im 1. Gang trotzdem ziemlich hilflos durch, als der volle Ladedruck anstand.

Ohne die Schaltpausen reduzieren sich die 9,42 sec auf 7,22 sec.

Rechne ich die Geschwindigkeit aber aus der Motordrehzahl, den Getriebedaten und dem gemessenen Reifen-Abrollumfang aus, dann erreicht der Poldi im 3. Gang bei 3612 rpm die 100er Marke - und das ergäbe eine Gesamtzeit von 6,67 sec (gelbe Linie im Anhang).
Ob das realistisch ist, weiß ich noch nicht . . . aber auch 7,22 sec als gedachter Katalogwert sind IMO "nisch schläscht für eine Polo Diesöl" 8)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


DOW
Beiträge: 1316
Registriert: 4. Okt 2007, 16:02
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon DOW » 11. Feb 2008, 12:04

Damit haste den Golf GTI ja schon so gut wie in die Tasche gesteckt. Und das bei der Hälfte an Kraftstoffverbrauch. Mindestens. Hut ab :applaus:
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge: Polo 9N GT  


Calsonic9N3
Beiträge: 984
Registriert: 19. Dez 2006, 22:38
Wohnort: Nufringen
Alter: 39

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon Calsonic9N3 » 11. Feb 2008, 13:26

von errechneten werten halt ich nix.
wie wärs wenn de mal beim tuning event auf der viertelmeile antrittst?

oder was ich viel interessanter finde, wären die elastizitätswerte.
60-80, 60-100 und 60-120 werden da glaub ganz gerne gemessen.


PS: da hats einer sogar noch weiter getrieben wie du:
Bild
#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 12. Feb 2008, 09:05

von errechneten werten halt ich nix.
wie wärs wenn de mal beim tuning event auf der viertelmeile antrittst?
. . . um mit jedem Durchgang den Kraftstrang um ~ 10000 km Norrnalbetrieb zu verschleißen?
Nein, dafür kann ich nicht brutal genug zu meinem Kleinen sein :hmhm:

oder was ich viel interessanter finde, wären die elastizitätswerte.
60-80, 60-100 und 60-120 werden da glaub ganz gerne gemessen.
Die kann ich mal demnächst liefern.
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


px
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 24351
Registriert: 2. Apr 2004, 19:36
Wohnort: Hannover
Alter: 45
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon px » 14. Feb 2008, 13:31

Da wäre Ulf ohne ESP und mit den schmalen Reifen eher im Nachteil... das Leistungsgewicht ist sicherlich top, aber wie er ja schon schrieb, die Leistung muss man erstmal voll auf die Straße bekommen. Da müsste man schon heiss-gefahrene Slicks aufziehen :D

Ich hasse das immer mit den Reifen, grad jetzt im Winter die Wintertrennscheiben und oft nasser Straße - fährt man mal zu zügig an, quietschen die Räder los... und ich hab keine 160 PS :lol: Nervt dich das nicht, Ulf?


Themenersteller
ulf
Beiträge: 4620
Registriert: 13. Nov 2004, 20:35
Wohnort: Saarland

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon ulf » 14. Feb 2008, 15:42

Ich hasse das immer mit den Reifen, grad jetzt im Winter die Wintertrennscheiben und oft nasser Straße - fährt man mal zu zügig an, quietschen die Räder los... und ich hab keine 160 PS :lol: Nervt dich das nicht, Ulf?
Das hält sich in Grenzen:
normalerweise nehme ich den 1. Gang nur zum Anrollen und schalte schon bei ca. 15 km/h in den 2. - bevor der volle Ladedruck aufgebaut werden kann und "Radiergefahr" besteht.
Im 2. Gang drehen die Reifen meist nur noch auf nasser Piste durch, wenn ich Vollgas gebe - und so weit trete ich das Pedal nicht versehentlich durch.

Der Poldi ist also durchaus zügig zu bewegen, ohne daß die Gefahr besteht, sich gleich als Asi zu outen ;-)
Gruß Ulf

Mein Polo
Fahrzeuge: Polo 6R WRC  


Beni04
Beiträge: 2223
Registriert: 16. Dez 2006, 09:59
Wohnort: Alteglofsheim
Alter: 36
Kontaktdaten:

Re: Mein Fahrspaß-TDI

Ungelesener Beitragvon Beni04 » 14. Feb 2008, 16:06

hey Ulf find dein Projekt echt cool

auch die umsetzung

hab auch noch paar ideen für dich Sitze forn ersetzen durch schaalen,
Teppich raus
Batterie ersetzen

bin echt gespannt was sich alles einspaaren lässt

Grüße
EU-DUB´s European DUB´s
Your Local Dealer
contact@eu-dubs.de
Fahrzeuge: Polo 9N Comfortline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste