Mein Fahrspaß-TDI
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
-
polo9N.info | polo6R.info- Beiträge: 24351
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...
5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI
Toyota GT86
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
Dann probier mal, Dich nicht von ihr ablenken zu lassenUnd ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Und die ist jeweils relativ okay für den Motor 

5,5 Jahre Polo 9N. Seit 11/2008: Audi A3 Sportback S line 1.8 TFSI 160 PS | Seit 03/2015 dazu: Toyota GT86 in pearl-white
Fahrzeuge:
Toyota GT86
ich habe niemanden wegen seiner Ausstattung angegriffen @PX...war nur ne Frage weil ich mir nicht sicher war
@ulf:
naja, es kann schon sein das die Bank an sich mehr wiegt...denn die Rückbank die für den 3-Punkt-Gurt konzipiert ist, muss definitiv stabiler sein als die "normale"..weil sie bei einem Aufprall quasi "halten" muss...
also ich bilde mir ein das alleine die 1 Bank schon mehr als 23kg wiegt...aber habe es nichtgewogen..
auf jedenfall ist es deutlich spürbar...
@ulf:
naja, es kann schon sein das die Bank an sich mehr wiegt...denn die Rückbank die für den 3-Punkt-Gurt konzipiert ist, muss definitiv stabiler sein als die "normale"..weil sie bei einem Aufprall quasi "halten" muss...
also ich bilde mir ein das alleine die 1 Bank schon mehr als 23kg wiegt...aber habe es nichtgewogen..
auf jedenfall ist es deutlich spürbar...
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+
Fahrzeuge:
Skoda Octavia RS Combi
BMW RnineT
Re: Mein 96 kW Polo nach Eurem Geschmack . . .
Hi Ulf,
Hast Du mittlerweile leichte Felgen gefunden?
Hast Du Dir schon einmal überlegt die 15-20 KG schwere Batterie gegen eine 5 KG schwere (18 Ah) zu tauschen?
Da ist noch Potenzial. Will ich bei mir auch noch abspecken...
http://www.agm-batterien.de/
Die Kofferraumbodenabdeckung gegen ein Carbonbrett steht auch noch auf dem Programm.
Grüße
Alexander
Hast Du mittlerweile leichte Felgen gefunden?
Hast Du Dir schon einmal überlegt die 15-20 KG schwere Batterie gegen eine 5 KG schwere (18 Ah) zu tauschen?
Da ist noch Potenzial. Will ich bei mir auch noch abspecken...
http://www.agm-batterien.de/
Die Kofferraumbodenabdeckung gegen ein Carbonbrett steht auch noch auf dem Programm.
Grüße
Alexander
Re:
Kann ich mir auch nicht vorstellen. Und ehrlich gesagt, wenn meine Freundin mit 60 kg nun mitfährt oder eben nicht, da merk ich nicht wirklich was von...
Wenn meine Freundin mitfährt merk ich das schon minimal, nicht nur weil sie quasselt

Ab zusätzlichen Personen merkt mans extrem.
1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Drei einstellbare Leistungsstufen. 0-100 in 6,9 Sek.
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Meine aktuelle Freundin wiegt noch wengiger, sprich ich habe mein Leistungsgewicht verbessert 

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Gnadenlos auf Beschleunigung ausgelegt. Selbst das Privatleben 

1,9l TDI MKB: ASZ. Ausgestattet mit GT1749VB ATL des Leon Cupra inkl. Anpassung. Nennleistung: 178PS. Mmax: 378Nm
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
Man merkt das tatsächlich.
Ich habe seit letzter Woche so einiges aus meinem Auto rausgeworfen:
- sämtliche Verkleidungen im kofferraum + C-Säulen, B-Säulen
- Rückbank (Sitzfläche und Lehne; geteilte Rückbank)
- kompletten Kofferraum Ausbau inkl. Hifi
hinter meinen Vordersitzen befindet sich also nichts mehr ausser den hinteren Seitenverkleidungen und dem Teppich.
Und man merkt das aber sowas von dermaßen, hätte ich nie gedacht.
Auch das Fahrgefühl fand ich deutlich besser, iwie nicht so träge
Jetzt hab ich auch noch die Winterräder drauf (4cm schmaler als sommer, pro rad), jetzt geht der dermaßen nach vorne, das is für 64PS schon fast unchristlich
Ich überlege aus spass mal das Ersatzrad noch rauszunehmen
PX, probiers mal aus, man merkt das sehr extrem bei den 64PS
Ich habe seit letzter Woche so einiges aus meinem Auto rausgeworfen:
- sämtliche Verkleidungen im kofferraum + C-Säulen, B-Säulen
- Rückbank (Sitzfläche und Lehne; geteilte Rückbank)
- kompletten Kofferraum Ausbau inkl. Hifi
hinter meinen Vordersitzen befindet sich also nichts mehr ausser den hinteren Seitenverkleidungen und dem Teppich.
Und man merkt das aber sowas von dermaßen, hätte ich nie gedacht.
Auch das Fahrgefühl fand ich deutlich besser, iwie nicht so träge

Jetzt hab ich auch noch die Winterräder drauf (4cm schmaler als sommer, pro rad), jetzt geht der dermaßen nach vorne, das is für 64PS schon fast unchristlich

Ich überlege aus spass mal das Ersatzrad noch rauszunehmen

PX, probiers mal aus, man merkt das sehr extrem bei den 64PS

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Volkswagen Passat B6
-
Ich hab ja auch den 4cm-Faktor im Winter, das merkt man auf jeden Fall 
Wegen den Sitzen hinten wäre es mir egal... aber ich find das Fahrgeräusch ätzend ohne den Kram hinten.

Wegen den Sitzen hinten wäre es mir egal... aber ich find das Fahrgeräusch ätzend ohne den Kram hinten.
Fahrzeuge:
Toyota GT86
stimmt, das zieht irgendwie dann ... und bei nasser Strasse isses ganz ätzend dann, sogar wenn man die Rückbank nur umgeklappt hat und die Hutablage draussen ist 

Gruß, Snoopy
Mein Golf VI.:R
================================================================
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:
....................||... 
Mein Golf VI.:R
Mein Polo 9N3 1.9 TDI 96 kw : ...||... Mein alter Polo 9N 1.9 TDI 74 kw:

Fahrzeuge:
Polo 9N3 Sportline
-
Du sagst es, bei Regen ist es richtig extrem laut hinten. Wie du sagst, alleine die fehlende Hutablage merkt man da schon enorm. Das lenkt mich richtig ab, wenn ich mal was geladen habe und die Sitze umgeklappt sind. Ich muss mich dauernd umguckenstimmt, das zieht irgendwie dann ... und bei nasser Strasse isses ganz ätzend dann, sogar wenn man die Rückbank nur umgeklappt hat und die Hutablage draussen ist

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Ich finde den Polo gut so, würde ihn aber als sportlichen 2.Wagen fahren.
Würde es aber dann sportlicher haben wollen, das Fahrwerk ist OK.
Würde nur
1. 3-Speichen Sportlenkrad
2. GTI Handbremsgriff und Schaltknauf
3. Radio raus
4. Das tote Tier weg vom Fahrersitz
5. richtig leichte Sportsitze
Gruß
Sebastian
Würde es aber dann sportlicher haben wollen, das Fahrwerk ist OK.
Würde nur
1. 3-Speichen Sportlenkrad
2. GTI Handbremsgriff und Schaltknauf
3. Radio raus
4. Das tote Tier weg vom Fahrersitz

5. richtig leichte Sportsitze
Gruß
Sebastian
0 - 100 Zeit nisch schläscht für eine Diesöl
So, bisher hatte ich mich ja immer vor den üblichen 0 - 100 Tests gedrückt, weil ich Gängedurchreißen und Kupplung-Schnalzenlassen ganz einfach hasse.
Mit VAGCOM kann man das Problem aber lösen, indem man eine Beschleunigung mit normalen Schaltvorgängen mitloggt, und dann die Schaltpausen einfach aus dem Log herausrechnet - so wie es VW für die Katalogdaten auch simuliert.
Am Freitag habe ich mal so eine "materialfreundliche" Beschleunigung (ebene trockene Landstraße, kein Wind, 11°C, vollgetankt, mit reichlichem Borderkzeug, Vollwert-Reserverad, Laptop und ausgebauter Rückbank) mitgeloggt: das ergab 9,42 sec laut dem km/h-Signal, das aus dem ABS ins MSG kommt.
Angefahren bin ich aus ca. 1500 rpm, ohne quietschende Reifen. Da ich kein ESP habe, drehten sie im 1. Gang trotzdem ziemlich hilflos durch, als der volle Ladedruck anstand.
Ohne die Schaltpausen reduzieren sich die 9,42 sec auf 7,22 sec.
Rechne ich die Geschwindigkeit aber aus der Motordrehzahl, den Getriebedaten und dem gemessenen Reifen-Abrollumfang aus, dann erreicht der Poldi im 3. Gang bei 3612 rpm die 100er Marke - und das ergäbe eine Gesamtzeit von 6,67 sec (gelbe Linie im Anhang).
Ob das realistisch ist, weiß ich noch nicht . . . aber auch 7,22 sec als gedachter Katalogwert sind IMO "nisch schläscht für eine Polo Diesöl"
Mit VAGCOM kann man das Problem aber lösen, indem man eine Beschleunigung mit normalen Schaltvorgängen mitloggt, und dann die Schaltpausen einfach aus dem Log herausrechnet - so wie es VW für die Katalogdaten auch simuliert.
Am Freitag habe ich mal so eine "materialfreundliche" Beschleunigung (ebene trockene Landstraße, kein Wind, 11°C, vollgetankt, mit reichlichem Borderkzeug, Vollwert-Reserverad, Laptop und ausgebauter Rückbank) mitgeloggt: das ergab 9,42 sec laut dem km/h-Signal, das aus dem ABS ins MSG kommt.
Angefahren bin ich aus ca. 1500 rpm, ohne quietschende Reifen. Da ich kein ESP habe, drehten sie im 1. Gang trotzdem ziemlich hilflos durch, als der volle Ladedruck anstand.
Ohne die Schaltpausen reduzieren sich die 9,42 sec auf 7,22 sec.
Rechne ich die Geschwindigkeit aber aus der Motordrehzahl, den Getriebedaten und dem gemessenen Reifen-Abrollumfang aus, dann erreicht der Poldi im 3. Gang bei 3612 rpm die 100er Marke - und das ergäbe eine Gesamtzeit von 6,67 sec (gelbe Linie im Anhang).
Ob das realistisch ist, weiß ich noch nicht . . . aber auch 7,22 sec als gedachter Katalogwert sind IMO "nisch schläscht für eine Polo Diesöl"

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
Re: Mein Fahrspaß-TDI
Damit haste den Golf GTI ja schon so gut wie in die Tasche gesteckt. Und das bei der Hälfte an Kraftstoffverbrauch. Mindestens. Hut ab 

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
-
von errechneten werten halt ich nix.
wie wärs wenn de mal beim tuning event auf der viertelmeile antrittst?
oder was ich viel interessanter finde, wären die elastizitätswerte.
60-80, 60-100 und 60-120 werden da glaub ganz gerne gemessen.
PS: da hats einer sogar noch weiter getrieben wie du:

oder was ich viel interessanter finde, wären die elastizitätswerte.
PS: da hats einer sogar noch weiter getrieben wie du:

#9 Ricky Johnson: "I couldn't see who is in front of me, and i didn't care who is behind me"
Fahrzeuge:
Skoda Rapid Spaceback
Skoda Superb
. . . um mit jedem Durchgang den Kraftstrang um ~ 10000 km Norrnalbetrieb zu verschleißen?von errechneten werten halt ich nix.
Nein, dafür kann ich nicht brutal genug zu meinem Kleinen sein

Die kann ich mal demnächst liefern.oder was ich viel interessanter finde, wären die elastizitätswerte.
Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
Da wäre Ulf ohne ESP und mit den schmalen Reifen eher im Nachteil... das Leistungsgewicht ist sicherlich top, aber wie er ja schon schrieb, die Leistung muss man erstmal voll auf die Straße bekommen. Da müsste man schon heiss-gefahrene Slicks aufziehen 
Ich hasse das immer mit den Reifen, grad jetzt im Winter die Wintertrennscheiben und oft nasser Straße - fährt man mal zu zügig an, quietschen die Räder los... und ich hab keine 160 PS
Nervt dich das nicht, Ulf?

Ich hasse das immer mit den Reifen, grad jetzt im Winter die Wintertrennscheiben und oft nasser Straße - fährt man mal zu zügig an, quietschen die Räder los... und ich hab keine 160 PS

Fahrzeuge:
Toyota GT86
Das hält sich in Grenzen:Ich hasse das immer mit den Reifen, grad jetzt im Winter die Wintertrennscheiben und oft nasser Straße - fährt man mal zu zügig an, quietschen die Räder los... und ich hab keine 160 PSNervt dich das nicht, Ulf?
normalerweise nehme ich den 1. Gang nur zum Anrollen und schalte schon bei ca. 15 km/h in den 2. - bevor der volle Ladedruck aufgebaut werden kann und "Radiergefahr" besteht.
Im 2. Gang drehen die Reifen meist nur noch auf nasser Piste durch, wenn ich Vollgas gebe - und so weit trete ich das Pedal nicht versehentlich durch.
Der Poldi ist also durchaus zügig zu bewegen, ohne daß die Gefahr besteht, sich gleich als Asi zu outen

Fahrzeuge:
Polo 6R WRC
-
hey Ulf find dein Projekt echt cool
auch die umsetzung
hab auch noch paar ideen für dich Sitze forn ersetzen durch schaalen,
Teppich raus
Batterie ersetzen
bin echt gespannt was sich alles einspaaren lässt
Grüße
auch die umsetzung
hab auch noch paar ideen für dich Sitze forn ersetzen durch schaalen,
Teppich raus
Batterie ersetzen
bin echt gespannt was sich alles einspaaren lässt
Grüße
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!