R32 Polo - Fit für 2020

Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Okt 2013, 07:35

Ich weiß nicht welches Fahrwerk besser ist, KW V3 oder Bilstein. Federn werde ich keine anfertigen lassen, da die Achslast an der VA nur 30kg über der des 1,9 TDI mit 6-Gang Getriebe liegt. Das passt!

Das mit dem Stabi verfolge ich weiter ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 17. Okt 2013, 10:10

Das V3 ist schon wegen der getrennten Druck- und Zugstufenverstellung besser, d.h. wenn du mal etwas mehr Komfort brauchst, kannst du die Druckstufe und ggfls. auch die Zugstufe etwas aufdrehen.
Das mag beim B16 einfacher gehen, aber das V3 bietet dir da bessere Möglichkeiten.

Technisch gesehen ist es auch das günstigste "echte" KW Gewindefahrwerk mit hauseigenen Dämpern. V1 und V2 setzen ja auf Al-Ko bzw. Koni-Dämpfer [Edit 2014: jetzt nicht mehr], das V3 bewegt sich da auf einem ganz anderen Niveau ;)

Zum B16 findet man leider auch einiges negatives: Dämpfer quietschen, werden undicht, die Kennlinien passen nicht gut zusammen etc.

Die 30kg mehr als beim TDI sind noch ok, dein Heck ist Dank Alubutyl ja auch etwas schwerer, dann sollte das schon ganz gut passen ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 17. Okt 2013, 10:13

Danke für die Info!
Die 30kg mehr als beim TDI sind noch ok, dein Heck ist Dank Alubutyl ja auch etwas schwerer, dann sollte das schon ganz gut passen ;)
Und eine fette Batterie in der Reserveradmulde machen auch was aus ;-)
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon schulz » 20. Okt 2013, 13:13

Ich kann dir nur das V3+ empfehlen. Melde dich bei Mane und der besorgt dir das passende.

Habe es nun seit Sommer drin (hättest mal was aufm MT gesagt, da war´s schon drin) und würde mir ehrlich gesagt kein anderes mehr einbauen. Das ist einfach top. MAtze hat das Bilstein drin und das finde ich im Vergleich zu hart. Das V3 ist da deutlich angenehmer. Das ist jetzt zwar alles sehr subjektiv, aber wenn ich dir was raten soll/darf, dann nimm das V3! ;-)

Bei Fragen, einfach eine PN schreiben.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


RIE - K 15
Beiträge: 1950
Registriert: 18. Apr 2007, 20:34
Wohnort: Riesa
Alter: 44
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon RIE - K 15 » 21. Okt 2013, 13:39

Hab aber nur das BS14, du schwankst ja glaub ich zw. V3+ und BS16.

Auf der Landstrasse und der AB liegt der Kleine aber schön satt wie auf Schienen und das ist für mich entscheidend. Bisl hart ist es zugegeben.


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 21. Okt 2013, 15:03

Ich kann dir nur das V3+ empfehlen. Melde dich bei Mane und der besorgt dir das passende.

Bei "Mane" ???
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Didget
Beiträge: 1909
Registriert: 21. Apr 2006, 12:55
Wohnort: Nähe Kassel
Alter: 44

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Didget » 21. Okt 2013, 15:09

KW? => Mane! (aka Diesel Power hier im Forum)

gesendet vom Xperia ZR mit Tapatalk 4
.Bild. . VAG-Com/VCDS-User - Anfragen gerne per PN. . Bild
. . . . . . . . . . . . . Bild


schulz
Beiträge: 948
Registriert: 7. Jun 2006, 21:06

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon schulz » 22. Okt 2013, 17:34

Danke Dirk ... :-) Genau den Mane meine ich.
Gruß, :schulz:

Liver failure sponsored by www.havana-club.de
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 23. Okt 2013, 15:35

Okay, danke fürs Feedback! Auch in anderen Internetforen sind die Leute der gleichen Meinung und von daher wird es ein V3!

Anfang nächsten Jahres widme ich mich dann dem Fahrwerk :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Toergi
Beiträge: 3037
Registriert: 31. Mär 2008, 17:38
Wohnort: Seevetal
Alter: 43
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Toergi » 23. Okt 2013, 20:08

Okay, danke fürs Feedback! Auch in anderen Internetforen sind die Leute der gleichen Meinung und von daher wird es ein V3!

Anfang nächsten Jahres widme ich mich dann dem Fahrwerk :twisted:

Wie weit ist denn das V3 noch vom Clubsport entfernt ??

Dürften ja so ca. in Euros nochmal 400-500 oben drauf sein... lohnt das ??
Die Steigerung an Erfahrung steigt mit dem Wert des zerstörten Gegenstandes !
Fahrzeuge: Polo 9N Special  


Korni De
Beiträge: 1047
Registriert: 3. Feb 2008, 19:07
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Korni De » 23. Okt 2013, 20:27

@ pimpowski: ich empfehle dir das KW jetzt noch zukaufen da es bis zum 31.10.13 noch die 150€ cashback aktion von KW gibt wo du für ein gekauftes gewindefahrwerk 150€ von KW zurück überwiesen kriegst :D

clubsport hat verstellbare domlager dabei und der rest müsste änlich sein, ich glaube das baut auf den v3 auf ;)
TOMCARTEX :twisted:
Fahrzeuge: Polo 9N3 Sportline  


polo-gti-cup
Beiträge: 97
Registriert: 3. Jun 2012, 23:50
Wohnort: Dausenau
Alter: 33

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon polo-gti-cup » 23. Okt 2013, 22:43

Die verstellbaren domlager machen schon gut was aus
Fahrzeuge: Polo 9N3 GTI CUP Edition  


MeistR32
Beiträge: 263
Registriert: 9. Jul 2008, 11:03
Wohnort: Hamburg
Alter: 25
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon MeistR32 » 23. Okt 2013, 22:53

Genau Thomas, wie Schulzi schon sagt das V3 ist echt super! Man kann es nach belieben einstellen und so sein perfektes Update schaffen beim Polo! Von "Komfortabel" bis hin zu sehr straff! Ich habe es ja auch drin, bin nur etwas tiefer als Schulzi!

Das Komfortabel habe ich in Anführungszeichen gesetzt da der Polo ja bedingt durch seine Achsgeometrie sich immer etwas holperig fährt..
Gruß
Markus

Bei Fragen zum Kunststoffschweißen oder folieren, stehe ich gerne zur Verfügung mit Rat und Tat!

WAS AN HUBRAUM FEHLT WIRD DURCH LADEDRUCK AUSGEGLICHEN ! ! !


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Okt 2013, 07:57

Ja, dieses jahr schaffe ich es nicht mehr, muss meine Schrauberhalle erstmal fertigstellen.

Habe auf der KW Seite geschaut, jedoch habe ich die Befürchtung, dass das Clubsport Vibrationen etc aufgrund der Uniball-Domlager knallhart in die Karosserie führt.

Kann da jemand etwas zu sagen?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Okt 2013, 09:13

Das Clubsport ist auch nicht das richtige Fahrwerk für dich, da es direkt für Trackdays etc. ausgelegt ist, also höhere Feder- und auch Dämpferraten hat. Die Geräuschkulisse der Uniball-Domlager machts natürlich nicht besser.

Eine Sturzeinstellung kann man an sich auch über die Querlenker machen, jedoch bietet da nur die Polo 6R Vorderachse am 9N genug Spielraum über Langlöcher. Mehr Sturz brauchst du aber ebenfalls nicht bei nem Alltagsrenner ;)
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Themenersteller
Pimpowski
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2551
Registriert: 14. Sep 2005, 21:51
Wohnort: Braunschweig
Alter: 38
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Pimpowski » 24. Okt 2013, 09:15

Ja, das vertragen die Reifen dann auch nicht so gut ;-)

@Nuerne89:

Was machen eigentlich die Stabis?
Fahrzeuge: Polo 9N Highline  


Nuerne89
polo9N.info | polo6R.info
polo9N.info | polo6R.info
Beiträge: 2060
Registriert: 15. Okt 2011, 01:35
Wohnort: Dresden
Alter: 35
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Nuerne89 » 24. Okt 2013, 12:47

Die Stabis befinden sich aktuell in der Entwicklung. Hr. Heimes meinte, er will die dieses Jahr noch fertig bekommen, damit die dann im 2014er Katalog landen und Anfang nächstes Jahr verfügbar sind.
~~ Mein Ibiza FR 1.8T Umbau-Thread
~~~~ Mein umfangreicher Fahrwerkstechnik-Thread
~~~~~~ Kontakt und Beratung jetzt auch über Facebook
Fahrzeuge: Seat Ibiza 6L  


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 26. Okt 2013, 19:37

Thomas, hau doch mal mane an bzgl der Cash Back aktion, evtl kann man da was machen zwecks bestellen dieses jahr noch, holen nächstes oder so :)
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+


Ras-Tschubai
Beiträge: 1249
Registriert: 8. Sep 2008, 20:29
Wohnort: Ingolstadt
Alter: 34
Kontaktdaten:

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Ras-Tschubai » 6. Nov 2013, 10:37

Clubsport geht von der Härte her eigentlich fürn Alltag .. also da find ich manch andere Fahrwerke härter ..
LG Ras-Tschubai ( Jo ) :blumen:

"Anfliegende Geschosse haben immer Vorfahrt" :D


Twin BY
Beiträge: 4671
Registriert: 2. Jun 2005, 10:00
Wohnort: Regensburg
Alter: 41

Re: Pimpowski's R32 Polo

Ungelesener Beitragvon Twin BY » 6. Nov 2013, 11:18

bedenke aber, dass dein Motor ein wenig leichter ist, Ras :)

Der 6-Ender wiegt ja schon ne kleine Ecke mehr, was sich dann auch auf die Fahrwerksgeschichte auswirkt. Leider.
Octavia 5E RS Kombi - Metall Grau Metallic
Audi RS4 8,5x19 ET 43 mit 225 35 19 Pirelli P Zero
KW V3+

Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste