Bozzeys TDI - Kleines Update
Eure Umbauten und alles, was nicht auf die "Mein Polo"-Seite passt
Re: Bozzeys TDI - Kupplungsempfehlungen?
Hast du irgendwo ein Sound Video? Würde das gerne mal hören spiele auch mit dem Gedanken einer neuen Auspuffanlange unter meinem 1.9tdi. Oder habe ich etwas übersehen ? :/
Fahrzeuge:
Polo 9N3
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!
-
4K Kit würde ich nach aktuellen Stand nicht empfehlen. Im Ibiza Forum ist einer, bei dem hat es die 4K Kupplung nach 37Tkm zerlegt ...1. Valeo 4k Kit: Hat das jemand hier schon mal am 5 Gang TDI verbaut? Wie ist die Haltbarkeit, wie lässt es sich fahren? Ist es für ~300NM ausreichend, falls nein, was ist die Schwachstelle?
2. G60/Ibiza/Fabia Einmassenschwungrad in Kombination mit T4 2.5 TDI Druckplatte:
Passt das auch wirklich so alles zusammen und ist das für die 300NM ausreichend und haltbar? Hat jemand noch so ein Schwungrad übrig, hat eine Empfehlung, wo ich das kaufen sollte?
3. Andere Kombinationen: Falls jemand noch eine andere Kombi auf seinem 5 Gang TDI fährt, welche ist das und wie haltbar ist die ganze Sache?
Ich würde folgende Kupplung vorschlagen: http://www.darksidedevelopments.co.uk/p ... a-02r.html
...die hält bis 410NM. Mehr sollte man mit dem Getriebe eh nicht fahren ohne es zu verstärken.
btw ...G60 Schwung kannst du auch mit VR6 Kupplung kombinieren, würde aber obere Variante bevorzugen.

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Verkaufe TDI Motorsport Ansaugbrücke
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Danke für eure Rückmeldungen @Scofield & cycleracer88 
Die von dir genannte Kombi (cycleracer) hat ja auch soweit ich das beurteilen kann, die nötigen Schrauben mit dabei (sehr gut, dann muss ich mich nicht noch extra darum kümmern
) oder sehe ich das falsch?
Hast du oder jemand anderes schonmal bei darkside bestellt? Bräuchte die Teile nämlich bis Anfang Juni - ich will den Einbau nicht schon wieder verschieben.
@Artur114: Habe bis jetzt kein Video gemacht, ist auch wirklich nichts Besonderes.
Die Komplettanlage ansich hört man eigentlich gar nicht.
Einen "Unterschied" habe ich erst festellen können, als ich zur Bastuck Anlage noch zusätzlich die Cupra Luftführung und ein Pipercross Luftfilter eingebaut habe.
Aber auch diesen Unterschied merkt man nach spätestens 1 Woche nicht mehr.
Mein Vater, der den Polo vorher 10 Jahre lang gefahren hat, meint aber, dass man schon was hört, auch wenn ich bei uns die Straße hochkomme und dann vor'm Haus einparke.
Er sagt, das hört sich etwas dumpfer/sportlicher an (kam ich gar nicht drauf klar, den interessiert sowas eigentlich gar nicht und Ahnung davon hat er erst recht nicht
).
Man wird also insgesamt schon einen Unterschied feststellen können, ich kann auch bald mal ein Video machen und hier reinstellen. 
Gruß

Die von dir genannte Kombi (cycleracer) hat ja auch soweit ich das beurteilen kann, die nötigen Schrauben mit dabei (sehr gut, dann muss ich mich nicht noch extra darum kümmern

Hast du oder jemand anderes schonmal bei darkside bestellt? Bräuchte die Teile nämlich bis Anfang Juni - ich will den Einbau nicht schon wieder verschieben.

@Artur114: Habe bis jetzt kein Video gemacht, ist auch wirklich nichts Besonderes.

Die Komplettanlage ansich hört man eigentlich gar nicht.
Einen "Unterschied" habe ich erst festellen können, als ich zur Bastuck Anlage noch zusätzlich die Cupra Luftführung und ein Pipercross Luftfilter eingebaut habe.
Aber auch diesen Unterschied merkt man nach spätestens 1 Woche nicht mehr.
Mein Vater, der den Polo vorher 10 Jahre lang gefahren hat, meint aber, dass man schon was hört, auch wenn ich bei uns die Straße hochkomme und dann vor'm Haus einparke.
Er sagt, das hört sich etwas dumpfer/sportlicher an (kam ich gar nicht drauf klar, den interessiert sowas eigentlich gar nicht und Ahnung davon hat er erst recht nicht

Gruß
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Bei darkside wirds halt dann relativ teuer und du wirst Zoll blechen dürfen, weil du einen Warenwert von mehr als 150€ hast. Die TN von den Schrauben hab ich noch irgendwo rumfliegen, also kein großes Problem.
Also meine Variante wird wohl mit die günstigste sein
Gesendet vom iPhone 6 mit Tapatalk

'08 Polo GTI Cup Edition in Black Magic Perleffekt.
'06 Ibiza 6L in Black Magic Perleffekt.
'07 Polo GTI in Reflexsilber Metallic. (bis Mitte 2017)
'07 CrossPolo in Magmaorange. (bis Mitte 2015)
-
Also dem Kit sollte soweit alles beiliegen. lwlTDI hat bei Darkside schon bestellt und war meines Erachtens sehr zufrieden.Die von dir genannte Kombi (cycleracer) hat ja auch soweit ich das beurteilen kann, die nötigen Schrauben mit dabei (sehr gut, dann muss ich mich nicht noch extra darum kümmern ) oder sehe ich das falsch?
Also GB ist in der EU, somit fällt nach meinem Kenntnisstand kein Zoll an ...Bei darkside wirds halt dann relativ teuer und du wirst Zoll blechen dürfen, weil du einen Warenwert von mehr als 150€ hast. Die TN von den Schrauben hab ich noch irgendwo rumfliegen, also kein großes Problem.
Darkside ist teuer keine Frage ... G60 Schwung mit VR6/T5 Platte im "Eigenbau" wird günstiger kommen, klar. Jedoch kann es dann beim TDI zum Rasseln kommen. Das Darkside Kit ist ausdrücklich ausgewiesen als "Chatter free" ....somit wird kein Rasseln auftreten.
Sollte man mit in Betracht ziehen

CW-Wert(OEM/aktuell):0,32/ca.0,33..........................-> Gewichtstabelle Polo_evo......-> Reifengewichte
Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Ich hab gerade dieses Kit hier gefunden:
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Kupplungsk ... 25a5b5c95b
Das soll ja auch bis 400NM haltbar sein, denke die Teile müssten mit denen von Darkside zu vergleichen sein?
In der Beschreibung steht, dass das EMS auf 6,5 kg erleichtert wird (anderes Gewicht auf Wunsch!).
Beim TDI sollte ich lieber mal anfragen, ob die mir das auch mit original Gewicht zuschicken können, oder?

Finde im Moment zwar eine neue, günstige T4 Druckplatte, aber bei den Schwungrädern werde ich nicht so richtig fündig, was einen fairen Preis angeht, deswegen hab ich mich nochmal umgeschaut und habe eben dieses Kit gefunden.
http://www.ebay.de/itm/Sachs-Kupplungsk ... 25a5b5c95b
Das soll ja auch bis 400NM haltbar sein, denke die Teile müssten mit denen von Darkside zu vergleichen sein?
In der Beschreibung steht, dass das EMS auf 6,5 kg erleichtert wird (anderes Gewicht auf Wunsch!).
Beim TDI sollte ich lieber mal anfragen, ob die mir das auch mit original Gewicht zuschicken können, oder?

Finde im Moment zwar eine neue, günstige T4 Druckplatte, aber bei den Schwungrädern werde ich nicht so richtig fündig, was einen fairen Preis angeht, deswegen hab ich mich nochmal umgeschaut und habe eben dieses Kit gefunden.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Ich habe damals eine Ladeluftverrohrung für meinen Cupra TDI bei Darkside bestellt und war alles andere als zufrieden. Die Passgenauigkeit war für den Preis völlig unverschämt. Seit dem lasse ich von deren Produkten eigentlich die Finger.
Fahrzeuge:
Seat Ibiza 6L
jup, hast Recht, hab mich vertan!Also GB ist in der EU, somit fällt nach meinem Kenntnisstand kein Zoll an ...
Darkside ist teuer keine Frage ... G60 Schwung mit VR6/T5 Platte im "Eigenbau" wird günstiger kommen, klar. Jedoch kann es dann beim TDI zum Rasseln kommen. Das Darkside Kit ist ausdrücklich ausgewiesen als "Chatter free" ....somit wird kein Rasseln auftreten.
Sollte man mit in Betracht ziehen
Ok das mit dem Rasseln beim TDI war mir nicht bekannt!

MMn ist das Kit von DarksideDevelopements genau die G60/2,5TDI Kombi.
Die G60 Schwungscheibe ist die gleiche wie die alten 1,9tdi EMS.
Die Kupplung ist auch beim 2,5TDI/Vr6 gleich.
Nimm auf keinen Fall eine erleichterte Schwungscheibe! Je leichter der Schwung desto stärker das Rasseln und desto schlechter die Fahrbarkeit.
Die von mir gefahrene G60/2,5TDI Kombi hielt auch problemlos bei zig Abstimmfahrten mit LD Überschwingern bis 2,8bar(relativ!). (inkl Sperre & Federal 595 RSR) Das dürften dort Zeitweise deutlich >400 Nm gewesen sein.
Zoll musst du aus England nicht zahlen. Hab für meine Teile allerdings 270€ gezahlt. Alles neu, nur Schwungrad gebraucht(war nur leichter Flugrost drauf).
Gruß
Dennis
EDIT: Wo wir grad dabei sind... Kann mir wer sagen, wozu man eigentlich diese Zentrierteile braucht? Ich hab die bisher bei noch keiner einzigen Kupplung verwendet.
Die G60 Schwungscheibe ist die gleiche wie die alten 1,9tdi EMS.
Die Kupplung ist auch beim 2,5TDI/Vr6 gleich.
Nimm auf keinen Fall eine erleichterte Schwungscheibe! Je leichter der Schwung desto stärker das Rasseln und desto schlechter die Fahrbarkeit.
Die von mir gefahrene G60/2,5TDI Kombi hielt auch problemlos bei zig Abstimmfahrten mit LD Überschwingern bis 2,8bar(relativ!). (inkl Sperre & Federal 595 RSR) Das dürften dort Zeitweise deutlich >400 Nm gewesen sein.
Zoll musst du aus England nicht zahlen. Hab für meine Teile allerdings 270€ gezahlt. Alles neu, nur Schwungrad gebraucht(war nur leichter Flugrost drauf).
Gruß
Dennis
EDIT: Wo wir grad dabei sind... Kann mir wer sagen, wozu man eigentlich diese Zentrierteile braucht? Ich hab die bisher bei noch keiner einzigen Kupplung verwendet.
@Bozzey siehe in deinem Suche-Thread, hab dir zwei Schwungräder verlinkt 

Alles klar, danke für die Infos.
Ich sehe jetzt bei mehreren Quellen, dass der 2.5 TDI manchmal eine 220mm Kupplung und manchmal eine 228mm Kupplung hat. Ich brauche ja die mit 228mm. Finde aber bei den gebrauchten Schwungrädern da keine Angaben zu. :/
Für den Polo finde ich außerdem von Sachs nur die Kupplungsscheibe in Verbindung mit der Druckplatte für ca 120€ (die Druckplatte brauche ich ja nicht, sondern nur die Kupplungsscheibe).
Dazu müsste ich ja noch die T4 Druckplatte + EMS kaufen.
Passt nicht die T4 Druckplatte mit T4 Kupplungsscheibe? Dann würde ich nämlich nur das T4 Kit + EMS brauchen.
Danke euch
Edit: Danke @Scofield
Edit 2: meine zum Beispiel diese Kit für den T4: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1163041902
Würde das auch für den 1.9 TDI AXR passen?
Ich sehe jetzt bei mehreren Quellen, dass der 2.5 TDI manchmal eine 220mm Kupplung und manchmal eine 228mm Kupplung hat. Ich brauche ja die mit 228mm. Finde aber bei den gebrauchten Schwungrädern da keine Angaben zu. :/
Für den Polo finde ich außerdem von Sachs nur die Kupplungsscheibe in Verbindung mit der Druckplatte für ca 120€ (die Druckplatte brauche ich ja nicht, sondern nur die Kupplungsscheibe).
Dazu müsste ich ja noch die T4 Druckplatte + EMS kaufen.
Passt nicht die T4 Druckplatte mit T4 Kupplungsscheibe? Dann würde ich nämlich nur das T4 Kit + EMS brauchen.
Danke euch

Edit: Danke @Scofield

Edit 2: meine zum Beispiel diese Kit für den T4: http://pages.ebay.com/link/?nav=item.vi ... 1163041902
Würde das auch für den 1.9 TDI AXR passen?

Zuletzt geändert von Bozzey am 12. Mai 2015, 22:29, insgesamt 1-mal geändert.
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Ich hab folgendes drin:
G60 EMS (028 105 269 B)
Schrauben EMS-Kurbelwelle (6x N 902 061 03)
Druckplatte, Reibscheibe T4 2,5l TDI Synchro (Sachs-Nr: 3000384001)
Schrauben Druckplatte-EMS (6x N 101 010 01)
Falls das Ausrücklager nicht dabei ist:
Ausrücklager (02A 141 165 M) (sollte aber im Kit dabei sein)
Das Kupplungskit gibts von zig Herstellern. Sachs & LUK sind identisch(überall steht LUK drauf) -> das billigere nehmen. Alternativ gibts noch was von Valeo.
Gruß
Dennis
G60 EMS (028 105 269 B)
Schrauben EMS-Kurbelwelle (6x N 902 061 03)
Druckplatte, Reibscheibe T4 2,5l TDI Synchro (Sachs-Nr: 3000384001)
Schrauben Druckplatte-EMS (6x N 101 010 01)
Falls das Ausrücklager nicht dabei ist:
Ausrücklager (02A 141 165 M) (sollte aber im Kit dabei sein)
Das Kupplungskit gibts von zig Herstellern. Sachs & LUK sind identisch(überall steht LUK drauf) -> das billigere nehmen. Alternativ gibts noch was von Valeo.
Gruß
Dennis
Zuletzt geändert von hoFnneD am 12. Mai 2015, 22:31, insgesamt 1-mal geändert.
Danke dir für die genaue Auflistung! 

Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Hab noch was hinzugefügt
Bei meinem Valeo-Kit war das Ausrücklager dabei 

Kann ich statt dem G60 Schwungrad auch eins vom 1z nehmen?
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!!
Danke auf jeden Fall schon mal für eure Hilfe!!
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
Müsste auch passen. Garantie geb ich dafür aber keine. Ich hab aber damals nach beiden rädern gesucht.
Gruß
Dennis
Gruß
Dennis
@ Bozzey
Habe bei dem Kupplungsthema hier brav mit gelesen ....
Ich habe ja den selben Polo wie du nur in schwarz auch mit ATD -Motor. Bei mir ist ein GGU Getriebe verbaut was ja 5-Gang MQ 250 ist. Dachte bis jetzt immer das diese Getriebe nur kurzzeitig 270NM aushalten.
Willst du wirklich dort 300Nm fahren .... auch wenn die neue Kupplung das aushält nachdem Umbau auf G60 + T4 ....sie dient ja eigentlich als "Überlastungsschutz" im Auto. Ich hätte da Angst das es mir das Getriebe zerreisst sprich Diff etc..
Ansonsten habe ich gerade geschaut der 3000384001 Sachs kit kostet so um die 210€ mit Versand. Wie werden den die EMS so gehandelt .... bei Ebay etc ...
Habe bei dem Kupplungsthema hier brav mit gelesen ....
Ich habe ja den selben Polo wie du nur in schwarz auch mit ATD -Motor. Bei mir ist ein GGU Getriebe verbaut was ja 5-Gang MQ 250 ist. Dachte bis jetzt immer das diese Getriebe nur kurzzeitig 270NM aushalten.
Willst du wirklich dort 300Nm fahren .... auch wenn die neue Kupplung das aushält nachdem Umbau auf G60 + T4 ....sie dient ja eigentlich als "Überlastungsschutz" im Auto. Ich hätte da Angst das es mir das Getriebe zerreisst sprich Diff etc..
Ansonsten habe ich gerade geschaut der 3000384001 Sachs kit kostet so um die 210€ mit Versand. Wie werden den die EMS so gehandelt .... bei Ebay etc ...
Fahrzeuge:
Polo 9N Basis
Hab nochmal mehr darüber gelesen, also ich werde wohl lieber das 3000384001er Kit nehmen, das ist sicher für mehr Drehmoment ausgelegt. Gibt's bei ebay auch für 175€, das passt. Ems findet man meist zwischen 50 und 120€.
Eben das vom 1z habe ich halt recht günstig gefunden.
Du hast ansich recht, dass das Getriebe für 250nm ausgelegt ist.
Jetzt gibt es Leute, die fahren da 350-400nm drauf, 10000e von Kilometern. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es bei mir auch so ist. Aber ich hoffe, dass es die 300nm noch wegstecken kann, sind ja die freigegebenen 250nm (+ Reserve) noch nicht so krass überschritten.
Gruß
Edit: also von Sachs die 3000384001 und die 3000332001 sind bis auf die Kupplungsscheibe gleich.
Falls die Kupplungsscheibe vom 3000332001er Kit keine Nachteile gegenüber der des 3000384001er Kits hat, könnte man das 3000332001er Kit genau so nehmen (55€ billiger) - Das ist jetzt halt noch die Frage.
Edit 2: die vr6 Kupplungsscheibe 3000384001 hält mehr Drehmoment aus als die 3000332001 vom T4. Die Druckplatten sind bei beiden Kits gleich.
Ich werde also die 3000384001 mit einem g60/1z schwungrad kombinieren, danke für eure Hilfe!! :-)
Eben das vom 1z habe ich halt recht günstig gefunden.
Du hast ansich recht, dass das Getriebe für 250nm ausgelegt ist.
Jetzt gibt es Leute, die fahren da 350-400nm drauf, 10000e von Kilometern. Das ist natürlich keine Garantie dafür, dass es bei mir auch so ist. Aber ich hoffe, dass es die 300nm noch wegstecken kann, sind ja die freigegebenen 250nm (+ Reserve) noch nicht so krass überschritten.
Gruß

Edit: also von Sachs die 3000384001 und die 3000332001 sind bis auf die Kupplungsscheibe gleich.
Falls die Kupplungsscheibe vom 3000332001er Kit keine Nachteile gegenüber der des 3000384001er Kits hat, könnte man das 3000332001er Kit genau so nehmen (55€ billiger) - Das ist jetzt halt noch die Frage.
Edit 2: die vr6 Kupplungsscheibe 3000384001 hält mehr Drehmoment aus als die 3000332001 vom T4. Die Druckplatten sind bei beiden Kits gleich.
Ich werde also die 3000384001 mit einem g60/1z schwungrad kombinieren, danke für eure Hilfe!! :-)
Fahrzeuge:
Polo 9N Comfortline
-
Mal noch eine kurze Frage ... was hast du aktuell für eine Kupplung drin? EMS oder ZMS?
Das 3000332001er Kit sieht dem Darkside Silent Kit exakt ähnlich ...siehe 2 unterschiedliche Farben an den Federn.
Woher hast du deine Drehmoment Angaben?
Zum Getriebe:
Es macht schon einiges mit. Aber alles über 400NM sollte man lassen. Jedoch würde ich dringend empfehlen vorher noch die Diffschrauben zu wechseln!!
....ich bin ehrlich gesagt am Überlegen auf das 5-Gang Getriebe runterzurüsten

Das 3000332001er Kit sieht dem Darkside Silent Kit exakt ähnlich ...siehe 2 unterschiedliche Farben an den Federn.
Woher hast du deine Drehmoment Angaben?
Zum Getriebe:
Es macht schon einiges mit. Aber alles über 400NM sollte man lassen. Jedoch würde ich dringend empfehlen vorher noch die Diffschrauben zu wechseln!!
....ich bin ehrlich gesagt am Überlegen auf das 5-Gang Getriebe runterzurüsten

Fahrzeuge:
Polo 9N GT
Dieses Projekt wird durch Werbung finanziert. Lästig? Dann werde einfach Teil unserer Community! Jetzt kostenlos registrieren!